Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein TD 4 springt nicht mehr an.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein TD 4 springt nicht mehr an.

    Hallo zusammen. Mein Freelander TD4 mit BMW Motor 2.0 Diesel 112 PS springt nicht mehr an. Der Anlasser arbeitete aber es passiert nichts. Ein Versuch den Fehler vom ADAC Notfallservice auszulesen scheiterte. Ebenso der Versuch in einer normalen Werkstatt. Das Diagnosegerät erhält keinen Zugang.... Wer kann da einen guten Tip geben... Danke schon mal.

    #2
    AW: Mein TD 4 springt nicht mehr an.

    Vielleicht sind die Injektoren dicht, verkokt. Hatte ich auch schon. Benzinpumpe fördert nicht, Glühkerzen defekt u.s.w.. Kann also viele Ursachen haben. Ist der Tank voll, doofe Frage, kommt aber schonmal vor.

    Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Mein TD 4 springt nicht mehr an.

      Hallo Urgus2010 !

      Hast Du (oder ADAC) auch mit Startpilot (= Bremsenreiniger) probiert ?

      Das ECM spritzt erst Treibstoff ein:

      - Wenn der Treibstoffvordruck 0,8 bar übersteigt; normal sind rd. 2,0 bar. (--> Treibstofffilter, Treibstoffpumpe)
      - Wenn ein Raildruck von mehr als 150 bar dem ECM gemeldet wird (--> Raildrucksensorsteckerfehler, ev. defekte Einspritzdüse(n))

      Ein gültiges Nockenwellensensor- und Kurbelwellensensorsignal braucht das ECM zum Starten auch, hier sind Fehler aber eher selten.

      Servus! pCelly
      Do not open Windows ;)

      Kommentar


        #4
        AW: Mein TD 4 springt nicht mehr an.

        Ja die Benzinpumpe arbeitet. Aber der Wagen erkennt die Meßgeräte nicht an und wir können so keine Fehler ausmessen. Das ist das grosse Problem. Mit Stratpilot sprang er ganz kurz an.

        Kommentar


          #5
          AW: Mein TD 4 springt nicht mehr an.

          Hallo Urgus2010 !

          Alleine dass sich die Pumpe dreht, heisst noch nicht, dass der notwendige Druck aufgebaut wird. Eine defekte Pumpe mit einer durchgebrannten Wicklung (von mehreren) macht z.B. soein Problem. Den Treibstoffvordruck kan man auch mit einem Multimeter analog überprüfen. Der Sensor wird mit 5 V versorgt und gibt einen Wert zwischen 0,5 V bis 4,5 V an das ECM zurück. Es sollte ein Wert von rd. 4 V analog auf der Meldeleitung messbar sein.

          Mit einem neuen Treibstofffilter lässt sich der Vordruck gering erhöhen (läuft dann wieder ein paar km).

          Der Raildrucksensorstecker lässt sich vorerst einmal mit Kontaktspray behandeln.

          Dieselmotoren mussten erst ab MY2004 allgemein für abgasrelevante Daten durch Dritte auslesbar sein. BMW und LR haben sich daran genau gehalten. Davor lässt sich das ECM mit Standard OBD2 Tester nur ansprechen, wenn das BMW Zusatzprogramm installiert ist. Das muss dann (z.B. beim Gutmann-Tester) auf BMW 320d/520d 4-Zylinder Motor, also auf den M47 Motor, eingestellt sein. Allerdings werden nicht alle Fehler sofort in den Fehlerspeicher abgelegt. Gerade bei Deiner Fehlerbrschreibung ist der Fehlerspeicher meistens leer.


          Servus! pCelly
          Do not open Windows ;)

          Kommentar

          Lädt...
          X