klingt gut. könnte ich auch mal probieren... wieviel Zeit hast du eingeplant?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Scheibenwischer stark verzögert
Einklappen
X
-
AW: Scheibenwischer stark verzögert
Also dem Problem Thema "Scheibenwischer" schließe ich mich an.
Dreh ich am Hebel funktioniert der Scheibenwischer ohne Probleme.
Drücke ich den Hebel nach unten fängt er nur an zu zucken..... halte ich ihn kurz fest und lasse dann los bleibt er auch einfach stehen und bewegt sich nicht mehr.
Dann kann ich drehen und drücken und irgendwann nach ca. 10-15 sec. fährt er wieder in null Stellung.
Auch Relais ?
Mit freundlichen Grüßen
Björn
Kommentar
-
AW: Scheibenwischer stark verzögert
Hallo,
hatte auch schon Probleme damit. Bei mir wars aber "nur" der Zapfen an dem der Wischerarm befestigt ist. Die Mechanik schaffte es nur unter Dauerlauf den Wischer zu bewegen. Bei Intervall gabs nur Probleme.
Öffne die Abdeckung vorne, zieh die winzige Sicherungsscheibe mit Bolzen der Antriebsmechanik weg und bewege mal mit der Hand das Gestänge somit ohne Motor. Wenn es ein wenig schwergängigt ist hast Du das Problem gefunden ;-)
Bolzen bzw. Antriebsachse einer Seite ist fest oder schwergängig.
PS: Ich fuhr über ein Jahr so rum, dachte und probierte immer an die Elektrik... Relais usw... bis ich endlich auf des Pudels Kern gestoßen bin...
Gruß Georg
Kommentar
-
AW: Scheibenwischer stark verzögert
Hallo zusammen, interessant zu lesen, daß es für ein problem, das offensichtlich viele haben, mehrere Lösungen gibt. Bei meinem Disco2a war nämlich das Gleiche Problem. Ich habe das Lenkrad abgenommen und den Wischerschalter ausgebaut und dann vorsichtig geöffnet. Die Kontakte waren kaum noch zu sehen, so dick war darauf der Schmutz und altes fest gewordenes Fett. Ich habe also alles schön gereinigt und mit neuem Polfett vorsichtig versehen. Alles wieder zusammengebaut und ........ es funktioniert wieder einwandfrei. Kosten: 0 Euro / Zeitaufwand: < 1 Stunde
Kommentar
-
AW: Scheibenwischer stark verzögert
Du hast Recht, ich hätte mal Photos machen sollen. Es ist aber tatsächlich recht einfach und offensichtlich. Das Gehäuse ist zusammengesteckt und man kann es gut öffnen, wenn man es mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig auseinanderdrückt. Dabei ist nur darauf zu achten, dass die innenliegenden (verschmutzten) Schiebekontakte nicht herausfallen. Gruß aus Berlin
Kommentar
-
AW: Scheibenwischer stark verzögert
Moin.
Wenn der Wischer mitten auf der Scheibe stehen bleibt bzw. der Intervall nicht funzt sind meist die Kontakte im Motor verantwortlich.
Wischerrad.JPG
Auf dem Antriebszahnrad sind 2-3 Kontaktbahnen (Je nach dem wie viele Geschwindigkeitsstufen * vorhanden sind. Dieses Rad hat nur eine, stammt aus einem Heckwischer). Im Gäuse befinden sich ebenso viele Kontaktlaschen die darauf gleiten. Auf diesem Bild die äußere ist mit Zündungsplus Klemme 15 belegt. Solange der Kontakt zwischen beiden Bahnen verbunden ist, läuft der Wischer. In 0 Stellung also wenn der Wischer unten auf der Scheibe ist kommt der Ausschnitt auf der äußeren Bahn zum Einsatz. Der Kontakt wird unterbrochen und der Wischer bleibt stehen. Durch betätigen des Schalters nach unten (1x Wischen) wird diese Stelle im Schalter überbrückt und der Wischer läuft los. Eine Umdrehung und dann wieder aus. Genauso bei Stellung Intervall. Da sorgt das Intervallrelais für zeitlich geregelte Überbrückungen. Wenn man mal die "nach unten" Funktion nur ganz kurz betätigt passiert es daher manchmal das der Wischer nur 5cm hochgeht aber dann stehen bleibt. Liegt daran das die Kontakte im Wischer noch nicht über den Ausschnitt heraus verbunden sind. In eurem Fall liegt es dann aber an vergammelten, mit altem Fett und Dreck verklebten Schleifbahnen. (Siehe Bild 2)
*Bei mehrstufigen Wischgeschwindigkeiten sind dann Vorwiderstände geschaltet die die Geschwindigkeit regeln.
Wischerrad gammelig.JPG
Abhilfe sollte durch zerlegen des Motors, reinigen der Schleifbahnen ggf. auch vorsichtig mit Schleifpapier Korn 600 das Kupfer wieder aufhübschen. Die Gegenlaschen genau so. Kontrollieren ob keine der Bahnen verschleißbedingt schon durchgescheuert ist und dann alles mit etwas Batteriepolfett wieder zusammensetzen. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich des Wischergetriebe reinigen und mit Wälzlagerfett an den Zahnrädern wieder zusammensetzen.
Hoffe mein kleiner Ausflug in die Scheibenwischertechnik hilft dem ein oder anderen das Problem in den Griff zu bekommen.
Gruß, RenéZuletzt geändert von TransAfricaAlp; 14.02.2016, 20:55.
Kommentar
Kommentar