ich habe mir heute mal 2 Türschlösser vom Disco 2 eines Bekannten vorgenommen, bei beiden war die Zentralverriegelung defekt.
Die Ursache für den Defekt sind die kleinen Motoren in den Türschlössern, es fiel mir auf das bei beiden Schlössern jeweils die gleichen Motoren ( es gibt jeweils 2 Motoren in einem Türschloss mit unterschiedlichen Abtriebsschnecken ) ausgefallen sind. Eigentlich sind die Motoren nicht wirklich kaputt , sondern die Kohlen laufen etwas ab so das sie einen Radius um den Kollektor bilden , dadurch überbrücken sie etwas ungünstig die Kollektorflächen so das die Motoren nicht anlaufen können, d.h. sie bleiben stehen und das Schloß ist ohne Funktion.
Es ist mit ein wenig Geschick und ganz viel Geduld möglich diese Motoren auszubauen und wieder instandzusetzen . Dafür müssen die kleinen Blechsicherungen am hinteren Ende des Motors aufgebogen werden und das Kunststoffhinterteil des Motors abgezogen werden , danach die Kohlen mit etwas Bremsenreinigen säubern und die Kohlen mit einer kleinen Fräse eines Dremels etwas ballig fräsen so das die Radien der Kohlen verschwinden , danach vorsichtig zusammenbauen, die Blechlasche wieder verbiegen so das der Kunststoffteil sicher sitzt. Den Motor testen und fertig ist die Sache .
Wenn Interesse besteht kann ich auch ein paar Bilder einstellen. Die Zerlegung des Schlosses ist wirklich kniffelig weil die Plastikabdeckungen klemmen und sich nur sehr schwierig entfernen lassen , ein komplettes Abheben der Palsitkabdeckung ist mir nicht gelungen , aber ich könnte es soweit anheben das ich die Motoren entnehmen konnte.
Kommentar