Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dotz Dakar Probleme mit Fahrzeugschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dotz Dakar Probleme mit Fahrzeugschein

    Hallo,
    ich bin seit knapp 2 Wochen nun stolzer Besitzer eines Defender 110 Tdi Baujahr 95 und habe mir soeben die 7x16 Dotz Dakar + Nokkian Hakkapeliitta LT2 aufziehen lassen.
    Nun war ich direkt im Anschluss bei der Dekra und habe das Gutachten vorgezeigt und erfragt, ob ich die Felgen eintragen lassen müsse.
    Vom Dekra-Prüfer wurde mir gesagt, dass ich durch die ABE keine Eintragung bräuchte sondern diese nur mitführen müsse, aber mein Auto nicht in der Liste vom TÜV Austria Gutachten stehen würde und ich die Felgen nicht fahren dürfte.

    Im Fahrzeugschein habe ich leider bei der Typschlüsselnummer nur "00000000-" stehen und sonst nur bei D2 als Variante LR110 stehen.
    Wenn ich mich richtig informiert habe, gehört der Wagen eigentlich zur Betriebserlaubnis "H571" nur habe ich dafür leider nirgendwo ein Dokument.

    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich nachweisen kann, dass mein Wagen zu den in der ABE aufgeführten Fahrzeugen gehört und ich die Dotz Dakar führen darf?

    #2
    AW: Dotz Dakar Probleme mit Fahrzeugschein

    So,
    dass Thema hat sich nun von selbst erledigt.
    Ich war eben noch mal beim TÜV mit Termin und man hat mir alles ohne Probleme eingetragen.
    Also ziehe ich mal ein Fazit:

    Reifen.com:
    pfui!
    Wollten mir Felge und Reifen nicht verkaufen, da es angeblich für den Wagen nicht zugelassen wäre. Die wollten unbedingt meinen Fahrzeugschein sehen. Am Ende hätte ich ein Formular unterschreiben müssen, dass ich auf eigene Verantwortung alles kaufe und ich keine Freigabe für den Wagen hätte.
    Da die Reifen eh ne Lieferzeit von 2 Wochen hatten, die Bestellung dann dort storniert.

    Lokaler Reifenhändler:
    Super!
    Alle Daten durchgegeben und was ich will. 2 Tage später waren Reifen und Felgen da und sogar noch 100€ günstiger als bei reifen.com.

    Dekra:
    Pfui!
    Haben mir wie im vorigen Post zu lesen, gesagt, ich bräuchte da gar nichts eintragen und dass mein Fahrzeug im Gutachten aber nicht auftauchen würde und damit nicht zugelassen sei.

    TÜV Nord:
    Eine super Hotline. Der Mensch dort hat alle TÜV-Stationen in der Nähe abtelefoniert, welche heute noch auf hat und auch die Felgen abnehmen kann und dann an der Station eben auch ohne Rückfragen alles eingetragen bekommen.
    Das nächste mal also gleich so.

    Kommentar

    Lädt...
    X