Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche externe CB-Funk Antenne für Handfunk Midland G7
AW: Welche externe CB-Funk Antenne für Handfunk Midland G7
Warum kein Alan 42?
Ich würds mir überlegen. Bei Ausfahreten nutzen wir nur PMR, selbst in Geländen. Nicht mal in der Großstadt findet man jemand zum quatschen. in den 80igern war wesentlich mehr los auf CB. Und bei CB ist eine vernünftige Antenne Pflicht. Viel Aufwand somit.
Jan
Nicht mal in der Großstadt findet man jemand zum quatschen. in den 80igern war wesentlich mehr los auf CB. Und bei CB ist eine vernünftige Antenne Pflicht. Viel Aufwand somit.
Jan
'Das liegt wohl an der Umgebung ...... hier im Großraum München (inkl. Augsburg, Dachau, Fürstenfeldbruck, Landsberg/Lech) ist meistens immer wer zu hören. Klar, ist CB noch gute alte Analogtechnik, aber genau deshalb ist sie doch recht weit verbreitet. Bei guten Bedingungen kann man sich auch mal mit Leuten aus den Nachbarländern (UK, Italien, Spanien, Schweiz, etc.) unterhalten ;). Du müsstest eigentlich auch öfters mal CBler aus Polen, etc. hören.
So, jetzt habt Ihr es geschafft mich auch noch zu infizieren mit CB....
Werde mir zu meinem G7 noch zusätzlich das "Team TS-6M" CB-Funkgerät zulegen....
Fröhliche Weihnachten.....
LG, Nash
Moin,
hatte die genannte Team 1 Jahr im Landy. Kein schlechtes Gerät! Vor allem die schaltbaren Länderstandards und der Preis haben mich gelockt. Leider war die Modulation etwas - grenzwertig, zumindest mit dem Original-Mikro. Bin jetzt auf eine TTI TCB660 umgestiegen, die passt mir besser, außerdem habe ich das Gerät individuell angepasst bekommen. Beide Geräte, egal wie, haben der Alan42 - die ich auch sehr schätze - eines voraus, sie sind feste im Fahrzeug verbaut. Die Alan42 naeigt zwecks ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten etwas zu Kabelsalat und die erhältlichen Halterungen setzen dem wenig entgegen. Ist das Konzept, ist mir klar - aber man muss eben wissen was man möchte. Eines kann die Alan allerdings besser, man kann sie auch mal schnell, wenn man alles griffbereit hat, im Gelände (z.B. beim Winchen) mit rausnehmen und draußen weiterquaken.
Die klassische Nutzung von CB (also Nachbarschaftsschwätzchen o.ä.) aus den 80ern ist nicht mehr wirkich existent! Anders sieht es im 4x4 Bereich aus, zum Glück. Denn gerade hier zeigt sich dass CB doch was Nützliches sein kann. Wenig Aufwand, wenig Kosten - gutes Egebnis. (Ich habe das geändert weil man es falsch verstehen könnte, im Grunde stand aber in diesem Absatz vorher auch nix anderes, nur eben etwas - wirrer;-) THX woodles!)
Das mit den angesprochenen DX-Verbindungen ist eine schöne Mär, die in der Theorie sicher funktioniert. Funkt der Kollege in Brighton UK mit 500W gerichtet nach Deutschland rein, so kann ich ihn ggf. besser aufnehmen als eine unterkünftig stehende Sattion im Nachbarort. Problem, ich muss den Sonnenflecken finden der ir das Zurückkommen ermöglicht. Hier kursieren viele viele Geschichten. Ich glaube sie nur,w enn sie per QSL-Karte bestätigt sind. schaut man sich an, was die verbliebene CB-Gemeinde mit gerichteten Dipolen und Extrem-Masten und so weiter regelmäßig an Aufwand treibt, um die Reichweiten zu erhöhen - ist selbst da das Ergebnis dürftig. Aber, man weis ja nie ... Wunder gibt es im 11m-Band immer wieder;-) Bei mir waren es leider eben nur 3 (gegenbestätigte) in 30 Jahren;-)
Zitat von rostocklandy
Und bei CB ist eine vernünftige Antenne Pflicht.
Ich löse den Satz mal heraus. Stimmt! Aber beim PMR letztlich auch. Und CB hat den Vorteil, geräteseitig, ist nicht viel Schrott mehr auf dem Markt. Im PMR Bereich sieht das in meinen Augen anders aus.
LG
Zuletzt geändert von DerMarcus; 23.12.2013, 12:05.
AW: Welche externe CB-Funk Antenne für Handfunk Midland G7
Moin,
na dann kann ja nichts mir schief gehen. Kein Gefrage mehr, wer was hat. Du bist auf alles vorbereitet ;-). Vielleicht eins noch: Bevor Du mit dem Ding zu senden anfängst, lese Dir bitte nochmal was zum Thema "Stehwelle einstellen" im Netz durch. Das sollte man getan haben, sonst kann das Ding wohl möglicherweise recht schnell kaputt gehen. Das Einstellen geht ganz einfach.Irgendwer bei Dir in der Nähe wird so ein Stehwellen-Messgerät haben und Dir das mal schnell auf einem Treffen oder Stammtisch einstellen können.
na dann kann ja nichts mir schief gehen. Kein Gefrage mehr, wer was hat. Du bist auf alles vorbereitet ;-). Vielleicht eins noch: Bevor Du mit dem Ding zu senden anfängst, lese Dir bitte nochmal was zum Thema "Stehwelle einstellen" im Netz durch. Das sollte man getan haben, sonst kann das Ding wohl möglicherweise recht schnell kaputt gehen. Das Einstellen geht ganz einfach.Irgendwer bei Dir in der Nähe wird so ein Stehwellen-Messgerät haben und Dir das mal schnell auf einem Treffen oder Stammtisch einstellen können.
Und schön merken: 4x4 = 16 ;-).
VG
bzgl. Stehwelle hab ich schon einiges gelesen. Sobald meine Antenne (Gamma 27 2R, ca. 98cm) da ist, werd ich mich mal hier umhören. ...bin gespannt ....:)
AW: Welche externe CB-Funk Antenne für Handfunk Midland G7
....und wenn ich Glück habe, muss ich die SWR an dieser Antenne gar nicht einstellen..... :sh
Die Kundenbewertungen waren durchaus sehr positiv. Bei vielen war eine Einstellung der SWR an der Antenne nicht notwendig.
Siehe Angaben des Verkäufers:
Die Sirtel Gamma2R ist eine CB Funk Mobilantenne, die ideal für den Einsatz an Wohnmobilen und LKW´s geeignet ist, da sie "mit wenig Gegengewicht" auskommt.
Sie ist unkompliziert im Aufbau und selbst bei schwierigen Montageverhältnissen - z.B. auf Spiegelhalterungen, oder Dachrelings werden noch akzeptable Stehwellenverhältnisse erreicht.
Ein Einstellen der Stehwelle (SWR) ist nicht notwendig, bzw. auch gar nicht vorgesehen. Die stabile Inox Feder fängt auch mal den einen oder anderen "Schlänker gegen Zweige" ab.
Lambda: 5/8
Frequenz: 27-28 MHz
Bandbreite: 1200 kHz
S.W.R.: < 1:1,2 - je nach Montageort und Frequenz
Impedanz: 50 Ohm
Max Power : 300 WATT p.e.p
Gewinn: 3,5 dB (Herstellerangabe)
Strahler: Helicoidal mit Federn
Gesamtlänge: 980 mm
Fuss: DV-Fuss N-Norm
Kabel mitgeliefert: RG 58 mit Stecker für DV-Fuss. Länge ca. 4m
Bohrloch: 13 mm
So, jetzt habt Ihr es geschafft mich auch noch zu infizieren mit CB.... Werde mir zu meinem G7 noch zusätzlich das "Team TS-6M" CB-Funkgerät zulegen.... Fröhliche Weihnachten..... LG, Nash
Also ich habe mir auch Gestern erst eine CB-Funkantenne an den Dachträger geschraubt. Durch die mögliche Leistung finde ich CB Funk immer noch sehr attraktiv.
AW: Welche externe CB-Funk Antenne für Handfunk Midland G7
Na ich bin unterwegs mit meiner handquetsche zu erreichen bzw mach den autobahn scheck
und bei uns in der gegend läuft es noch mit den Cb da es ne superkonferrenzschalting ist für alle
und wenn ich abends da haim sitz dann fünke ich über nen gatway mit der ganzen welt
AW: Welche externe CB-Funk Antenne für Handfunk Midland G7
Bei 2 Watt FM und einer gut angepassten Antenne ( ich Sirtel, fest montiert und SWR eingemssen ) sind 10-15 km meistens kein Problem. Ich habe ein Alan 42B mit KFZ Adapter im Auto.
Als Ersatz für eine Stationsantenne (beim Biwakieren) gibts einen 50 cm Kohlefasermast der ausgezogen werden kann auf 4.5m .Mit einer einhängbaren Wurfantenne. Genial. Ich hab meine von hier. ca 150 €
Klein, leicht nimmt wenig Platz weg. Ist aber eine Stationsantenne.
Mit 2 W FM sind 25-30 km absolut kein Problem.
Die Neuen Geräte mit 4 Watt FM/AM oder 12 W! SSB sind schon der Knaller.
Alles in allem ist CB Funk hier in Europa so attraktiv geworden wie nie.
Wozu also PMR ?. Sendefrequenz mit 440 MHZ (70 cm Band) ,quasi optische Ausbreitung,Sendeleistung 0.5W.
Das ist Spielzeug. In der Stadt sowieso. Wenn man im Konvoi fährt ,na gut. Im Wald ist da schon schnell Schluß mit Reichweite.
Von Hügeliger Landschaft wollen wir erst gar nicht reden.
Natürlich kann man im 70 cm Band auch was erreichen .Aber nur mit Amatuerfunk Prüfung . Dann kann man auch die entsprechenden 70 cm Funkgeräte mit sich führen.
Grundsätzlich gilt ohne dies für alle Antennen und Frequenzbänder:
Antenne möglicht fest montieren ,wegen der Masse (Gegengewicht).
Antenne so lang wie möglich, für das entsprechende Frequenzband. (Lambda 5/8 geht leider am Auto nicht ,zu lang: 5.6m)
SWR einstellen an der Antenne.
Magnetfußantennen immer an die selbe Stelle setzen ,weil sich sonst die SWR Anpassung wieder verändert!.
Das Stehwellenverhältniss anzupassen (SWR) ist wichtig. Weil reflektierende Sendeleistung das Funkgerät zerstören kann.Die Sendeenstufe wird also vom eigenen Gerät eingespeist und überhitzt, anstatt das die Sendeleistung an der Antenne abgestrahlt wird.
SWR 1.1-1,3 ist akzeptabel.
Moderne hochpreisige CB-Funkgeräte schalten ab SWR 1,5 sofort ab. aber auch nicht alle. Gerät einschalten ohne Antenne (SWR unendlich) bedeutet =Funkgerät, Sendeendstufe defekt.
Teuer ist nicht automatisch besser. Eine gut eingestellte passende "Billigantenne" also ohne Anpassungsspule im Fuß kann besser funktionieren wie eine Fehlangepasste für 100 € mit Spule.
In aller Regel passen die Hersteller der Antennen für CB aber schon sehr gut an. Sogar preiswerte haben eine Verlängerungspule im Fuß.
AW: Welche externe CB-Funk Antenne für Handfunk Midland G7
CB finde ich persönlich auch weit interessanter als PMR. ABER - wenn man ein PMR Gerät mit vernünftiger Antenne kauft, dann stehen diese Geräte den CB-Handgeräten in Nichts nach. Wenn man allerdings diese Babyphone mit 1cm Antennen-Nubsi favorisiert, dann darf man sich über Spielzeugleistungen nicht wundern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar