Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe Matsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 1: Getriebe Matsch?

    Habe mit meinem Disco I 4l V8 ein wie ich denke großes Problem.
    Im Normalgang also H kann ich in jeden Gang schalten Kupplung kommen lassen nichts passiert außen ein kratzendes Geräusch, sperre ich das Differenzial bewegt er sich.
    Meint Ihr das Getriebe is hin oder doch was anderes?!

    was kann ich prüfen ? Warum fährt er mit gesperrtem Differenzial ?

    Bitte um Hilfe

    #2
    AW: Getriebe Matsch?

    Steckachse ab. Oder (Schlimmer) Differential.

    Kommentar


      #3
      AW: Getriebe Matsch?

      wenn das sperr eingeschaltet ist werden beide achsen voll mit einander verbunden und wird auch wenn von eine achs die antrieb unterbrochen ist, das fahrzeug vom andere achse bewegt.

      lass jemand unter das fahrzeug schauen welche kardanwelle dreht wenn du ohne sperr einlegen das fahrzeug versuchst zu fahren. Die achse an Kardan die dreht is die problemstelle.

      dann ein rad von diese achse vom boden, sperr einlegen, getriebe im erster gang motor aus. mit hand das rad bewegen und veruchen zu hören wo die geräusche her kommen.

      Am hinterachse sind die steckachsen einfach raus zu nehmen, vorne muss der achsschenkel ganz zerlegt

      Kommentar


        #4
        Hallo Alex, ich glaube nicht, dass das Getriebe ein Problem hat. Das kommt wohl eher von einer der Achsen. Also entweder das Achs-Differential (unwahrscheinlich) oder Steckachse gebrochen. Wenn eine der Achsen keinen Vortrieb erzeugt, dreht die Kardanwelle natürlich frei und dann nimmt das Mitteldifferential die Kraft von der noch funktionierenden Achse. Roger hat vollkommen recht. Ist schon ein Problem, aber nicht unlösbar ;) Grüße Jochen

        Kommentar


          #5
          AW: Getriebe Matsch?

          Danke schonmal für eure Hilfe, habe nach den Feiertagen heute geschaut, vorne dreht die Kardanwelle Hinten steht sie. Also wohl die VA. Muss ich die Achse komplett rausnehmen. Oder komme ich so an alles ran?

          Kommentar


            #6
            Hallo Alex, habe gerade im Haynes Manual nachgesehen. Raus muss die Achse dafür nicht, aber das Ganze scheint recht kompliziert zu sein. Ich traue mich an sowas nicht ran. Wenn Du das wirklich selbst machen willst, brauchst Du das schlaue Buch dazu. Viel Glück und natürlich Erfolg!

            Kommentar


              #7
              AW: Getriebe Matsch?

              Öl ablassen, auch an den Achsschenkeln, Wagen anheben und Achse auf Böcke stellen. Vordere Kardawelle am Diff abschrauben, Räder abschrauben. Dann Bremssättel abschrauben und hochbinden, Spurstange und Schubstange ausbauen. Mitnehmerflansche abbauen, Radlagermuttern lösen und Radnabe vom Lagerstummel abnehmen. Dann Steckachsen ziehen,...die Stunde der Wahrheit!! Der abgebrochene Stummel steckt meißt fest im Diff, darum Differenzial ausbauen und mit schmalem langen Dorn das abgebrochene Stück heraustreiben. Achsgehäuse und Diff reinigen, die Bruchspäne müssen umbedingt beseitigt werden.
              In umgekehrter Reihenfolge montieren. Radlager korrekt einstellen (einmal festziehen, dann lösen und von Hand wieder anziehen. Sicherungsbleche draufschieben, Kontermuttern anziehen und Bleche sichern. Öle auffüllen. ...ist ein strammer Samstag Arbeit, am besten mit anschließender Grillparty:D.

              Grüße
              Udo

              Kommentar


                #8
                AW: Getriebe Matsch?

                Habe angefangen zu zerlegen, das Gleichlaufgelenk Beifahrerseite hat es komplett zerlegt es ist total zerbröselt. Die Steckachse Beifahrerseite ist heil. Meint Ihr es ist das Lager? Nö oder? morgen gehts weiter!
                Welches Öl nehme ich denn am besten für die Achse?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Getriebe Matsch?

                  Ohne das Lager müsste das Rad doch trotzdem noch angetrieben werden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Getriebe Matsch?

                    Nö, die Leistung nimmt immer den Weg des geringsten Wiederstandes, also in Richtung des defekten Gleichlaufgelenkes. Dann hast Du ja Glück und musst das Diff und die Fahrerseite nicht zerlegen. Okay auf der Fahrerseite könnte man auch das Gleichlaufgelenk checken, wenn man auf Nummer "sicher" gehen will.
                    Als Öl benötigt der Disco1 noch EP90, aber das kannst du aus den technischen Daten des Bedienerhandbuches entnehmen.

                    Grüße
                    Udo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X