Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ist bei mienem (225tkm) auch so. Aber bevor ich mich frage, ob das schlecht oder gut, oder Normbereich oder schon nach dem Motorschaden ist, Kardinalsfrage: Was wird gebalanced, es gäbe ja diverses. http://en.wikipedia.org/wiki/Engine_balance
Lad' mal Dein Diagramm hoch ... ich mach auch mal eines. Dieser Wert ist in meinen Augen ... ja ... Kaffeesatzproduktion am Fließband, aber ich hab ja auch keine Ahnung;-)
Darf man fragen, ob es einen Anlass gab, diese Balance- Werte zu überprüfen? Ungewöhnliches Verhalten des Motor oder so?
Oder eher "Ich fühle mich gut, gehe aber zur Sicherheit trotzdem mal zum Arzt..."? Also praktisch 'ne Vorsorge-Untersuchung?
"Gefahrene" Maximal- und Minimalwerte der Zylinder Balance kannst Du vergessen.
Die Zylinder Balance ist ein Wert der die Zeit zwischen Messpunkten auf dem Schwungrad angibt.
Im Normalfall spritzten alle Düsen zum richtigen Zeitpunkt die richtige Menge Kraftstoff ein.
Wenn das so sind alle Arbeitstakte gleich. Somit dreht das Schwungrad mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und die Zeit zwischen den Messpunkten ist gleich.
Weichen Werte bei gleichmäßiger Motordrehzahl voneinander ab stimmt etwas nicht.
Dann sind die Arbeitstakte unterschiedlich stark und somit weichen die Werte/Zeiten voneinander ab.
Beim Fahren beschleunigst oder verlangsamst Du den Motor.
In dem Moment in dem Du Gas gibst verkürzen sich die Zeiten der Zylinder zu einander bis wieder eine gleichmäßige Drehzahl erreicht ist.
Nimmst Du Gas weg, verlängern sich die Zeiten der Zylinder zueinander ebenfalls so lange bis der Motor wieder eine gleichmäßige Drehzahl hat.
Das bedeutet, dass beim fahren die Ergebnisse verfälscht werden und somit keine Aussagekraft haben.
Zylinderbalance wird bei anderen Herstellern auch "Leerlaufruheregelung" genannt. Dort werden die Werte in den Testern auch nur bis ca. 1700 1/ min angezeigt und darüber hinaus eingefroren.
Sie sind bei höherer Drehzahl nicht aussagefähig, weil u. a. die Anzeige des Testers zu träge ist.
Die Beschreibung zum NANOCOM Evolution bezieht sich in diesem Punkt auch wie o.a. auf die Leerlaufdrehzahl.
Die Anzeige von Minimal- und Maximalwerten ist an anderer Stelle sinnvoller.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar