Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
normalerweise ist die Größe 235/85R16 ja auf moderne Schlauchlostechnik ausgelegt und nicht ausdrücklich für Schläuche freigegeben. Nun sind aber bei uns noch viele mit Schlauchtyp Felgen unterwegs.
Wer von Euch hat gute Erfahrungen mit 235ern und Schläuchen gemacht?
Wenn ja, mit welchem Reifentyp?
235/85 R16 COOPER Discoverer M&S auf ANR4635 Range Rover Classic Stahlfelge.
Ein versierter LKw-Kundendienst kann immer Schläuche montieren, auch wenn es tubeless Reifen sind.
Habe gerade eine Anfrage zu einem möglichen Winterreifen beim Händler gestartet, den der DLRC und ich noch nicht auf dem Zettel hattten.
Kommt von GOODYEAR, heißt
GOODYEAR Cargo G46 7.50 R16C 122/120 L (also "nur" bis 120 km/h) Tube Type
und ist ein reinrassiger Winterreifen.
Damit wäre das Problem, dass es angeblich keine Winterreifen für Schlauchfelgen mehr gibt, zunächst erst einmal vom Tisch.
Warum sollte man sich heutzutage noch mit Schlauchreifen bewegen? Die Ausfälle sind höher, der Aufwand größer und Vorteile hat der Schlauch keine mehr.
Der Hinweis von Lothar zum Goodyear Cargo G46 ist übrigens ein ganz heißer Tipp, Danke dafür! Der Cargo G46 750R16C ist zwar eine Transporterdecke, hat aber offenbar ein EU-1222/2009-C1 Label erhalten (http://www.promoreifen.de/Tyre/54520...6C%20122/120L/) und darf damit auch an PKW zugelassenen Defender montiert werden.
@ Lothi - Schön zu wissen, daß das mit den Cooper funktioniert. Es ist richtig, daß die meisten Schlauchprobleme durch falsche Montage verursacht werden. Leider gibt es heutzutage tatsächlich etliche Reifen, die innen zu rauh für Schläuche sind. Die meisten Reifenhersteller haben Schläuche bei der Konstruktion einfach nicht mehr im Lastenheft stehen. Bedeutet, daß das später mit Schläuchen funktionieren kann, aber nicht muß.
@Beuli – Selbst wenn es viele nicht glauben, Schlauchlostechnik ist zwar eine tolle Sache aber Schläuche haben gerade wenn keine Werkstatt zur Hand ist Vorteile. Die Montage und Demontage ist durch den fehlenden Hump in der Felge viel einfacher (weniger Kraftaufwand). Vor allem aber in dem Moment, wo man zum Ende der Montage den Reifen wieder auf den Hump bringen muß, benötigt man bei Schlauchlos seeehr viel Luftvolumen -> Druckkessel. Ohne Kessel oder gar mit einer Handpumpe wird es kniffelig bis unmöglich. Darüber rutscht einem mit Schlauch beim Fahren mit sehr wenig Luft (<1bar) nicht so schnell der Reifen von der Felge.
Wer öfter im Gelände fährt weiß den Schlauch zu schätzen ,denn der Reifen kann nicht von der Felge rutschen, ich fahre im Gelände nie ohne Schlauch,gruß Roy
Der schlauchlose Reifen mit wenig Luftdruck saugt sich beim Walken im Gelände sand in den Hump und bekommt dann einen schleichenden Plattfuß.
Der Schlauchreifen rutscht mit wenig Luftdruck, da er ohne Hump sehr lose auf dem Horn sitzt, und kann das Ventil abreißen.
Treffer! Kann beide Erfahrungen aus unseren Sahara-Zeiten bestätigen. Kam mir immer wie die Wahl zwischen Pest und Cholera vor. Mit dem Unterschied, daß sich der Winkel des Ventils langsam über die Zeit beobachten läßt und das Abrutschen des Schlauchlosreifens schlagartig genau dort kommen kann, wo man es nun wirklich nicht brauchen kann (z.B. Traverse oberhalb von Trichter). Würden wir heute noch regelmäßig in den Sand fahren, wäre sicher diese Lösung schon realisiert:
Die scheint mir das Ideal darzustellen. Für alle anderen Arten von Fernreisen, bei denen man nicht ständig mit <1bar und viel Schmackes Anstiege hochheizt, ist aus meiner Sicht der Klassiker mit Schlauch von der Handhabung her die einfachste Lösung. Bei derartiger Anwendung haben wir bisher auch keine Problem mit wandernden Schläuchen.
Schöner Bericht.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Montage auch schnell in die Hose gehen kann, wenn sich der Schlauch hinter den Beadlock schiebt und dann beim Pumpen eingequetscht wird. Das ist ja teilweise schon nur mit einem Schlauch kompliziert.
Gehen die auch auf Tubeless Reifen, oder besser gefragt, bringen die da auch einen Vorteil? Mein technisches Verständnis sagt ja, aber was sagt die Praxis?
Nicht irritieren lassen! Der abgebildete Schlauch ist nur für das beadlock gedacht. Er ist viel kleiner als für den abgebildeten Reifentyp (glaube 255/85R16) notwendig und kommt in den weis-orangen beadlock mantel. Soweit ich weiß, ist das System nur für Schlauchlosbetrieb gedacht.
Jetzt dämmerts. Ich dachte, da sei ein Schlauch im Gewebe eingenäht.
Das Gewebe legt sich also an den Hump an, wenn der kleine Schlauch (165-15) aufgeblasen wird. Der Schlauch drückt von außen gegen das Gewebe, füllt aber nicht den gesamten Hohlraum des Reifens aus. Also ist das Gewebe einfach nur dazu da, einen Schlauchkneifer zu verhindern und den Druck des Schlauchs flächig zu verteilen.
Hätte mir schon zu Denken geben müssen, als ich das Tubeless-Ventil sah. Schlauch auf Schlauch geht auch nicht lange gut.
Gruß Marc
Zuletzt geändert von ninetylandy; 21.12.2013, 10:50.
so isses .ich hatte jahrelang 235/85-16er mit schläuchen gefahren.jetzt fahr ich nach der felgenverbreiterung 265/75-16 mit schläuchen.was ist da besonderes dran?
Die Frage ist, mit welchen Reifen (Hersteller + Typ) sich die Kombination mit Schlauch bewährt hat.
Schließlich gibt es massig Berichte darüber, daß es angeblich nur mit dafür freigegebenen Reifen funkt. Und davon gibt es leider nur sehr wenige (z.B. Michelin XZL). Andere Reifen sollen oft innen zu rauh sein und den Schlauch aufreiben.
so isses .ich hatte jahrelang 235/85-16er mit schläuchen gefahren.jetzt fahr ich nach der felgenverbreiterung 265/75-16 mit schläuchen.was ist da besonderes dran?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar