Wir haben heute einen schönen Ausflug in den Pfälzer Wald gemacht, um einen Tannenbaum zu schlagen.
Auf dem Weg dorthin (einfache Strecke 70 km) sind wir ziemlich viel hügelige Autobahn gefahren. Besetzt mit 2 Erw. und 2 Kindern und mit leerem Hänger hintendrann gings bei Regen mehrere Anstiege bei Tempo 90 hoch. Diese Steigungen waren so steil, dass der Motor bei zugeschaltetem nachgerüsteten Tempomat leicht in die Knie gegangen ist, also an Geschwindigkeit verlor (aber völlig normal bei den Steigungen).
Plötzlich kamen dann bei den Steigungen aber insg. ca. 4 mal kurze Aussetzer dazu, d.h. Motor verlor für ca. 1 Sek komplett den Schub, um dann direkt und ohne zu ruckeln wieder anzuziehen. Das ganze passierte mit ca. 20 Liter Diesel im Tank (falls von Interesse).
Der Rest der Fahrt war ganz normal, Temperatur auch im grünen Bereich, die Rückfahrt war auch ohne Symptome bei sogar noch stärkerem Regen, mit und ohne Tempomat.
Zum Landy: Nicht getunter Td5, Bj. 2004 mit 126tkm auf der Uhr, letzte große Wartung mit allen Filtern drum und dran (auch Dieselfilter) vor nem halben Jahr und 15tkm, nächste große Wartung wollte ich nächsten Monat machen.
Der Dicke läuft seit ich ihn habe (16tkm) wie ein Uhrwerk, das war jetzt das erste mal, dass er ein ganz klein wenig gezickt hat.
Was meint ihr, kennt jemand diese Symptome? Muss ich mir Sorgen machen?
Mein Plan ist es jetzt eigentlich, die Pferde nicht unnötig scheu zu machen und erstmal die nächste Wartung abwarten, vielleicht war ja doch was mit dem Dieselfilter (manche sollen ja nach 10tkm schon dicht/verschlammt sein).
Meinungen???
Danke!:D
Gruß, Jens
Kommentar