1. Getriebenotlauf und Niveauregelung inaktiv nach ein paar Fahrten regelmäßig auf dem Schirm
2. Batterie vermutet - Batterie erneuert
3. Zu Landrover zum Fehler auslesen (Urlaubstag 1, 98 Euro). Fehler: Wandlerüberbrückungskupplung und Kompressor Luftregelung braucht zu viel Energie.
Angebot von Rangerover: Getriebeölwechsel 500.-- / Kompressor 700.-- .
4. Kompressor selber überholen lassen (150.-)
5. Fehler auslesen Nr. 2, Urlaubstag Nr. 2.(89 Euro). Niveauregelung spinnt immer noch. Aussage: Sicher der Sensor oder eine Abluftventil, weil sich der Landy auf einer Seite nicht runterpumpt.
6.Selber Sensor ausgebaut, bewegt, gereinigt, eingebaut, Zündung gedreht und erneut: Niveauregelung inaktiv.
7. Morgen Termin bei einem Getriebespezialist, der mir die Ölwanne unten abnimmt und checkt ob Späne im Öl sind (Urlaubstag Nr. 4)
8. Tja und dann brauch ich noch einen Urlaubstag um hohensens1.jpg vorerst wieder mal die Fehler löschen zu lassen.
Getriebeproblem: Der Range schaltet eigentlich Butterweich. Nur ist mir folgendes aufgefallen (außer der Fehlermeldung Getriebenotprogramm, Leerlauf einlegen, Langsamer, Unterstützungsgetriebe neutral). Wenn ich vom Gas gehe, fällt die Drehzahlanzeige wie ein Stein. Manchmal bei stärkerer Beschleunigung im z.B 5ten Gang (5-Gang Getriebe) fällt die Drehzahl ein bisschen runter und steigt dann wieder. Wenn ich an der Ampel stehe und auf der Bremse bin, finde ich die Vibration im "D" ein bisschen auffällig.
Folgende Fragen hätte ich jetzt an die Profis:
Getriebe:
1. Sicher das Getriebe kaputt oder nur der Wandler?
2. Wie dringend sollte ich den Schaden machen lassen? Bin jetzt schon 2000 km ohne Verschlecherung gefahren (hab nicht mehr so viel Urlaub dieses Jahr :-))
3. Hab ein Angebot über 2400 Euro für ein Austauschgetriebe mit Einbau im Süden von München! Hört sich doch fair an, oder? (Denke aber nicht, dass da der Wandler, Ölsieb und Öl dabei sind. Wird er mir morgen noch genau sagen
Niveauregulierung:
Habe jetzt im Internet einen Sensor gefunden. Brauche ihn links hinten, jedoch weiß der Verkäufer nix darüber. Erkennt einer den Sensor und kann sagen ob vorne oder hinten (siehe Bild)
Software:
Habe keine Lust die nächsten Jahre ständig Urlaub zu nehmen zum Fehler löschen. Also hätte ich gerne eine günsige Software für das Fahrwerk. Vielleicht sogar aus dem Netz??? Hat da jemand einen brauchbaren Tip für mich (Mit günstig meine ich nicht 300 Euro :-)
Tuning:
Würd gerne ein Tuning für den Verbrauch machen. Hat da jemand schon positive Erfahrungen gemacht. (in den aktuellen Postings konnte ich nix Aussagefähiges finden)
Hat sich jemand mal so einen Ebay- Chip für unter 100 Euro eingebaut und kann dazu was sagen?
Zusätzlich: Bei mir geht öfter mal die Warnblinkanlage an nach dem Parken und blinkt munter ein paar Minuten vor sich hin??? Parkdistance controll blinkt immer nur, beim Rückwertsfahren pipst es kurz, zeigt mir aber nie Hindernisse an.
Würde mich über Ratschläge freuen, nur bitte nicht meinen Post mit blöden Kommentaren zerreden, die mich nicht weiter bringen! Mir ist bewusst, dass ich auch alles bei Landrover machen lassen kann usw....
Kommentar