Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo.
Mein R380 macht Lärm und muß demnächst repariert werden.Eventuell suche ich mir auch ein gebrauchtes.
Wenn ich mich dann mal in England (ebay) umsehe könnte ich verzweifeln. R380 für den TDI, R380 für den Dicovery usw.
Was macht da den Unterschied???
Zweitens möchte ich nun gerne 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, und mir gleich ein Transfergetriebe vom Discovery gönnen.
Da ist es dann so ähnlich.
Nun meine Frage. Welches Verteilergetriebe Getriebe passt in meinem 110 Sw? Bj.1999 mit Td5 Motor.
Das kann doch eigentlich nur das vom Disco 2 sein oder??
hast Du schon auf die Seite von Ashcroft Transmissions in UK geschaut - die beschreiben, wie man sein R380 identifiziert und wo die Unterschiede liegen. Für das LT230 haben die da auch Beschreibungen und einen Rechner, wie sich verschiedene Getriebe, Verteilergetriebe, Differentiale und Radgrößen auf die Drehzahlen bei verschieden Geschwindigkeiten auswirken, gibt es auch.
Solange Du keine 255er oder 285er Schlappen fährst oder schwere Anhänger bewegen musst, ist das VTG interessant.
Bei 100Km/h liegst Du mit dem orginalen VTG im optimalen Drehzahlbereich, wo der Motor wirtschaftlich läuft. Noch untertouriger heißt nicht unbedingt sparsamer.
Bei 120-140 sieht das eventuell wieder anders aus. Kommt also auch ein wenig darauf an, wie das Fahrzeug i.d.R. bewegt werden soll.
Im Moment habe ich noch 265/70 R 16 drauf. Durch den etwas größeren Durchmesser der Räder liegen ja schon weniger Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit an, und trotzdem finde ich das er noch zu hoch dreht. Der Motor quält sich auch bei gemütlichen 90 kmh bergauf kein bisschen und hängt auch super am Gas. Mit Anhänger fahre ich selten.
Da ich ja noch bis zum 10.01 frei habe plane ich nächste Woche in das Heimatland des Defender zu fahren ! Disco 2 Transferbox gibt es da ja schon für kleines Geld. Auch ein R380 austausch Getriebe kostet nur rund 400 Pfund. Da kann man doch mal das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
Gruß Olaf
265/70 kenne ich nicht, aber sowohl 7,50, 235/85 und 265/75 haben annähern den gleichen Umfang. 285/75 und 255/85 sind größer.
Ich würde mir zuerst noch Langzeitberichte anderer Defifahrer einholen, bevor ich solch einen Schritt wagen würde.
Oder drängt die Zeit?
265/70 kenne ich nicht, aber sowohl 7,50, 235/85 und 265/75 haben annähern den gleichen Umfang. 285/75 und 255/85 sind größer.
Ich würde mir zuerst noch Langzeitberichte anderer Defifahrer einholen, bevor ich solch einen Schritt wagen würde.
Oder drängt die Zeit?
Gruß Marc
Zeit drängt nicht zwingend, aber wenn ich schon das Schaltgetriebe ausbaue, dann möchte ich das mit dem Verteilergetriebe gleich mit erledigen.Ich behalte ja mein Verteilergetriebe und kann es nach Bedarf auch wieder einbauen. Ist ja nicht soooo viel arbeit.
Der Disco 1 war doch auch,gegenüber dem Defender, mit deutlich weniger Motorleistung länger übersetzt. Ich denke einfach der Defender ist ja mehr aufs arbeiten ausgelegt und deswegen kürzer übersetzt. Der Disco ist ja da schon mehr ein Reisemobil.
Gruß Olaf
Ja, der Disco 2 hat auch zudem noch mehr Leistung, ich glaube der hat 139PS. Das wird aber bei Deiner Map nicht das Problem werden.
Wenns nicht funzt, dann kannst Du ja wieder zurückrüsten.
Disco´s sind nicht so viel länger Übersetzt wie es zunächst scheint da sie (zumindest Serienmässig) kleinere Reifen haben . Die Defender mit diesem VTG + 235/85 oder 7.50 er sind dann also noch länger Übersetzt durch die grösseren Räder als ein (Serien-)Disco .
Bei deiner Leistung und ohne viel Anhänger Betrieb sollte es aber gehen oder vielleicht sogar sinnvoll sein.
Ich fahre einen 110er TD5 mit VTG vom Disco 2, 285/75 bei ca. 180 PS und 430 Nm. Hin und wieder Hänger oder Wohndose mit 8,5 m. Auf der Autobahn durchweg 120 km/h (ohne Hänger), läuft sehr ruhig dabei und hat genug Dampf, um mal eben auf 140 km/h beschleunigen zum links einfädeln. Fahre im Durchschnitt zwischen 12 und 13 Liter. Ohne den Dachträger kam ich auf beständige 12 Liter.
Mit Hänger geht die lange Übersetzung auch ganz gut, im Zweifelsfall am Berg halt ´nen Gang runter.
Gruß
Oldie
Zuletzt geändert von oldie; 12.12.2013, 20:58.
Grund: Ergänzung
Ich habe 285er und eine Map mit ca. 150 Ps. Wenn da 3 Tonnen am Haken hängen, dann wirds schon manchmal haarig. beim Anfahren in der Steigung gibts dann schon mal Probleme beim Schalten vom ersten Gang in den Zweiten.
Ich habe 285er und eine Map mit ca. 150 Ps. Wenn da 3 Tonnen am Haken hängen, dann wirds schon manchmal haarig. beim Anfahren in der Steigung gibts dann schon mal Probleme beim Schalten vom ersten Gang in den Zweiten.
Gruß Marc
Ich würde mal sagen, bei 3 Tonnen hat jeder Motor zu kämpfen, mit oder ohne D2 VTG und 285er. Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar