Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe einen neuen Td4 110 aus 2013 (1 Monat alt), 2500km.
Ich habe eine Frage zum Verbrauch: es ist das Modell Rough. Bei meinem letzten Autobahntrip - zwischen 110 und 120 kmh - hat der Wagen 14.2 Liter verbraucht.
Wer hat eine Einschätzung dazu, ob das zu viel ist? Der Td4 110 2.4. aus 2007 von meiner Frau verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit nicht einmal 11 Liter.
Hallo allerseits, Bei meinem letzten Autobahntrip - zwischen 110 und 120 kmh - hat der Wagen 14.2 Liter verbraucht. Wer hat eine Einschätzung dazu, ob das zu viel ist?
Das ist die Range, in der ich unseren meist auch bewege auf der Autobahn und gemittelt dann ca. 11,5 L brauche, wobei wir keinerlei Aufbauten haben, dünne 235 Conti-Reifen und der Wagen bis auf den Beifahrer quasi leer ist.
Möchte fast gar nicht wissen, wo man endet, wenn Dachgepäckträger mit Zelt, andere Reifen und volle Beladung erst mal im Gelände bewegt werden? 14,2 L auf der Autobahn scheinen mir allerdings bei Dir zu hoch zu sein, selbst wenn du grobprofiliertere Reifen fährst.
Gruß Ingo
"Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!"
ich habe einen neuen Td4 110 aus 2013 (1 Monat alt), 2500km.
Ich habe eine Frage zum Verbrauch: es ist das Modell Rough. Bei meinem letzten Autobahntrip - zwischen 110 und 120 kmh - hat der Wagen 14.2 Liter verbraucht.
Wer hat eine Einschätzung dazu, ob das zu viel ist? Der Td4 110 2.4. aus 2007 von meiner Frau verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit nicht einmal 11 Liter.
Danke im Voraus!
Du knallst einen neuen Wagen mit so brutaler Gewalt über die Bahn? Normalerweise ist die Mechanik erst nach ca. 20.000km wirklich eingefahren und vorher würde ich nicht mit solchen Geschwindigkeiten brackern - just my5cents.
Bei 2500km kann das in dem Betriebsmodus normal sein. Da ist noch keine Passung eingefahren und wahrscheinlich hat auch noch keine "Fußadaption" an das neue Fahrzeug stattgefunden. Eingefahren würde ich bei einem 110er mit Autobahn 110 km/h ungefähr 11 Liter erwarten. Der hohe Verbrauch dürfte einem erhöhten Verschleiss gleichkommen und kann bei einem so neuen Fahrzeug durchaus so sein.
Vielleicht zum Vergleich: unsere Betriebshuren werden in den ersten 10.000km nur bis max. 100 km/h bewegt, meist sogar noch drunter. Die 110er werden nach den Betriebsbüchern danach im Drittelmix mit rund 10 Litern gefahren, dabei allerdings überwiegend mit Anhänger. Der 2.2 Puma braucht dabei ungefähr einen halben Liter Diesel mehr als der 2.4er.
Du knallst einen neuen Wagen mit so brutaler Gewalt über die Bahn?
Nur zum Verständnis: ist das jetzt ernst gemeint oder bist Du so ein Schelm? Bei km 2500 kann man einen neuen Wagen ruhig einmal leicht oberhalb der 100 km/h bewegen. Das Einfahren meines TD5 ist jetzt zwar über 10 Jahre her aber einen Wagen bis 20.000km einzufahren ist selbst bei unseren englischen Alubüchsen etwas übertrieben. Der Mehrverbrauch von 3l auf 100km gegenüber den anderen TD4s hier aus dem forum ist damit jedenfalls nicht zu erklären!
Du knallst einen neuen Wagen mit so brutaler Gewalt über die Bahn? Normalerweise ist die Mechanik erst nach ca. 20.000km wirklich eingefahren und vorher würde ich nicht mit solchen Geschwindigkeiten brackern - just my5cents.
Ein Drehzahlniveau von ca. 2400-2800 U/min. als brutale Gewalt zu bezeichnen, dürfte in jedem anderen Forum zu brutalen Lachkrämpfen führen, fürchte ich.
Wir hatten kürzlich ersatzweise einen fast nageneuen Vorführer für eine Woche. Der brauchte im Schnitt bei obigem Geschwindigkeitsbereich (110-120 km/h) auch höchstens minimal mehr als unserer, wenn überhaupt. Beim Einfahren von halbwegs modernen Motoren, und als solchen bezeichne ich den 2.2 TDI jetzt mal, bedarf es wohl heute ganz sicher keiner 20 TKM mehr. Bei unserem neuen Audi, winkte der Händler damals auf Nachfrage glatt ab, als ich ihn zum Einfahrbedarf befragte. Ich glaub hier wird gerne ganz gewaltig übertrieben - just my 5cents.
Gruß
Ingo
"Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!"
Danke für die rege Teilnahme!
Mir wurde vom ausliefernden Händler (Land Rover Vertragspartner) nur mitgegeben, den Wagen nicht oberhalb von 3500 u/min zu fahren. Ansonsten sei kein Einfahren notwendig.
Es scheint auf alle Fälle so, dass meiner zu durstig ist.
Welche Reifengröße ist montiert ?
Und welche ist in der ECU hinterlegt ?
Sollten diese beiden voneinander abweichen, zeigt dein Tacho falsche Werte.
Eventuell mal mittels GPS schauen ob der Tacho die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt.
Wenn der Tacho "nur" 10 % zu wenig anzeigt macht das schon 1,42 Liter aus.
Der Rough hat Wrangler M/T Reifen, richtig? Okay, die könnten für einen halben Liter Mehrverbrauch gut sein. Mehr nicht.
Die restlichen drei Liter zu viel würde ich dem Händler um die Ohren hauen. Und zwar mit einer schriftlichen Reklamation. Entweder hat der Tank ein Leck oder irgendwas stimmt mit der Karre nicht. Ich tippe darauf, dass ein SW Update Abhilfe bringen könnte.
Fred.
P.S. moderne Motoren muss man nicht mehr einfahren.
Höchstverbrauch auf der Bahn bei ca. 120 - 130: 12,7 l
Minimaler Verbrauch: 11,1 l
bei meinem 2,4 Liter Diesel hab ich auf der Bahn auch schon mal 14,5 l gebraucht, musste nach einem Stau die Fähre erreichen...
Allerdings habe ich auch mal einen Minimalverbrauch von 9,6 l erreicht.
Reifen 265 R 17, bei Beiden
Über 14 l kann ich mir nur bei Vollgas vorstellen, oder im Gelände.
hmm - das mit dem Tank ist gar nicht so abwegig ...
Meiner hatte einer Riss im Tank - relativ weit oben, in der Nähe des Schlauchansatzes.
Aber selbst durch die hohe Lage des Risses war der Mehrverbrauch gleich bei ca. 1 - 1,5 Liter (ist halt immer beim fahren was rausgeschwappt)
Interessanterweise hatte ich nie einen Fleck am Boden - wenn man jedoch mal mit der Taschenlampe vom rechten Hinterrad aus reingeleuchtet hat,
dann war ein feuchter Film zu sehen.
D.h. es hat den Diesel wohl wirklich nur "in Bewegung" rausgedrückt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar