Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position Lagerschalenhälften Kurbelwellensimmering

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Position Lagerschalenhälften Kurbelwellensimmering

    so Leute, die Arbeit ist gemacht.Fazit : Der Motorenmechaniker, welcher den Motor überholt hatte, hat die beiden Simmering Lagerschalen falsch verbaut.Deswegen eingangs meine Verwunderung über das zu viele Spiel, was er hatte, als wir ihn ausbauten und damit erklärlich der starke Ölverlust.
    Rudolf, an dessen Santana wir schrauben war nicht begeistert, da der Wagen aus Spanien kam und eine Reklamation bei besagtem Motorenbauer aussichtslos ist.Transport dahin, etc.
    Rudolf hat denn zum Einbau des hinteren Kurbelwellenlagerbocks aus Aluminium Profil die Keilform nachgebaut und der Einbau hat wunderbar geklappt.Sehr vorteilhaft waren auch von ihm besorgte Zahnchirurgische Pinzetten, mit denen die Montage der Feder , also das einhaken, ein Kinderspiel war.

    Leider versagen die Batterien beim Start und wir können noch nicht sagen ob alles 100% dicht ist.Getriebe ist ja raus und Motor wurde nicht ausgebaut.Schwungrad drauf und sobald der Motor mal ne Stunde gelaufen hat, würden wir uns über die Arbeit freuen.
    Ich hatte damals meinen Benziner Motor ausgebaut , und ich empfand es jetzt unter dem Wagen liegend nicht wesentlich schwieriger.Der Vorteil des Getriebeausbaus finde ich ,ist die Tatsache das man nach warmlaufen erkennen kann ob man ordentlich gearbeitet hat, zur Not, muss nur wieder das Schwungrad und Schwungradgehäuse abgebaut werden.
    Was länger dauert, keine Ahnung, wir haben es jetzt mal so herum gemacht.

    Roland

    @ Yoeddy : denke wir werden von meinem Kumpel Hassan den Motorkran nehmen, ist ja direkt neben an, wenn er den nicht braucht - wie sonst immer, wenn ich ihn brauche. sonst melde ich mich wegen deinem.Getriebe ist auch so besser einzubauen,zu zweit gehts schon, auch alleine hab ich das Ding schon 2 mal raus und rein gewuppt, mit Spanngurten und Balken, aber reinfummeln,ne wir werden ja unsere Rücken schonen :-)

    @ schoelli : ne der ist richtig, obwohl mich gewundert hatte das trotz Baujahr es noch ein 3 Fach gelagerter ist.

    Kommentar


      #17
      AW: Position Lagerschalenhälften Kurbelwellensimmering

      Hallo Roland
      Der Motor der bei Dir verbaut ist ist nicht der Orginale. Der ist mal getauscht worden.
      Ein Santana Bj. 81 sollte auf jeden Fall den 5-fach gelagerten haben. Die haben bei Santana auch keine Steuerkette mehr sondern Stirnraeder, sehr feine Sache ist das.
      Wenn der Motor in Spanien "ueberholt" wurde darf man sich ueber nichts wundern. Ich hab erst neulich ein Getriebe zerlegt(Lt85) welches gerade erst "ueberholt" war.
      Wahnsinn. Der Fuenfte ging nicht rein da falsche Ringe und Distanzscheiben verbaut wurden oder Teile einfach weggelassen wurden. Besonders in Andalucia muss man aufpassen. Viele Mechaniker nennen sich einfach Mechaniker oder jeden Hintergrund und oftmals werden Sachen einfach kaputtrepariert.
      So hat zum Beispiel der Synchronring des fuenften Ganges ausgesehen.

      DSCN2097_600x600_100KB.jpg
      Gruesse

      Kommentar


        #18
        AW: Position Lagerschalenhälften Kurbelwellensimmering

        @ Burdon :

        Hatte ich mir schon gedacht, das der eigentlich nen 5 fach gelagerten haben sollte.


        ja kenne ich auch mit den " Mechanikern" besonders in Afrika, da bestimmt um einiges schlimmer.Improvisieren ja, ernsthaftes Verständniss und verstehen von Zusammenhängen oder gar Fehleranalyse - nicht wirklich.Sie bekommen sehr oft ein Problem gelöst aber wie lange es hält und ob es wirklich behoben ist fällt unter Glück und unerschütterliches Vertrauen des "Mechanikers" und seiner Arbeit, von der er auch absolut überzeugt ist ..... klar, das Geschäft muss ja laufen und Frau und Kinder versorgt werden.Als sich mal ein Lehrjunge in Marokko auf meinen Motor gestellt hat,um besser an bestimmte Schrauben des Motors zu kommen, dabei ein paar Schläuche und Elektrische Leitungen, bzw Stecker und Kabelschuhe plattgetreten hat, war mir klar, obwohl ich daneben stand - machs selber, hier wird mehr kaputtgemacht als es vorher war......

        letzte Neuigkeiten : An der Batterie scheint es nicht zu liegen, der Anlasser scheint, obwohl vorher immer gelaufen, nicht genug Drehzahl zu haben.Jetzt wird wohl an dieser Stelle erstmal weiter gesucht.

        Roland

        Kommentar

        Lädt...
        X