Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neukauf 90er ST ohne ABS ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neukauf 90er ST ohne ABS ?

    Hallo Foristen,
    möchte mir Anfang 2014 einen neuen 90er Soft Top bestellen - ohne irgendwelche Extras - ganz puritisch - und daher eigentlich auch ohne ABS -- oder ist ABS doch einfach "zwingend" ?. Bräuchte von euch mal ein wenig argumentative Unterstützung warum ich den ruhig auch "ohne" bestellen kann. Schöne vorweihnachtliche Zeit für alle. Basile

    #2
    AW: Neukauf 90er ST ohne ABS ?

    Hallo Basile,

    ich habe einen 110 TD4 mit ABS/ETC und habe mir schon mehrfach die Frage gestellt, ob ich ihn nochmal mit ABS/ETC bestellen würde.

    Dafür spricht die Sicherheit (Du kannst bremsen und gleichzeitig lenken, also im Krisenfall einem Hindernis ausweichen), der Umstand, dass meines Wissens die Defender mit ABS mit einem größeren Bremskraftverstärker geliefert werden, als die ohne ABS und dafür spricht der Umstand, dass die ETC im Gelände mehr kann, als mancher denkt.

    Dagegen spricht der Umstand, dass Du je nach Untergrund einen längeren Bremsweg hast, da (z.B. bei Schnee) aufgrund der Stotterbremse keine Keilbildung stattfindet, was mir aber noch nie ernsthaft zum Problem gereicht ist. Dagegen spricht weiter, dass mehr Technik an Bord ist, die eben auch kaputt gehen kann. Dagegen könnte sprechen, dass Du - solltest Du Achssperren nachrüsten wollen - nicht unbedingt die ETC brauchst.

    Ich glaube, ich würde ABS/ETC nicht mehr bestellen, da ich auf mehr als 120TKM mit dem Fahrzeug bislang noch keine Situation hatte, in der das ABS einen Unfall verhütet hat und ich aufgrund nachgerüsteter Torsensperren keine ETC brauche.

    Du findest auf Deine - in ähnlicher Form schon mehrfach im Forum diskutierte - Frage die unterschiedlichsten Antworten und jede hat was für sich.

    Rein vernunftbegabt spricht sicher mehr für ABS/ETC, als dagegen - aber schon das ganze Auto wird wohl von der Mehrheit nicht aus vernunftbegabten Erwägungen gekauft - also mach' es so, wie Du magst und denk' halt beim Fahren ohne ABS/ETC daran, noch defensiver unterwegs zu sein.

    Gruß, Stephan
    Zuletzt geändert von Stephan110; 03.12.2013, 18:17.

    Kommentar


      #3
      AW: Neukauf 90er ST ohne ABS ?

      Hallo,

      ich kann von einer Situation berichten, für die ABS sehr viel wert ist- landroverunabhängig. Beim Sicherheitstraining (Behörde...) gab es auch eine Sitaution die einmal mit ABS und ein mal ohne (Sicherung raus) gefahren wurde:
      Fahrspur auf einer Seite nasser Asphalt die andere Seite die übliche nasse Gummibahn zur Darstellung von Glätte, die Breite war so ausgelegt, dass ein Rad pro Achse auf dem Asphalt bzw. der Gummibahn war. Geschwindigkeit knapp 60 km/h, Gelände leicht abschüssig. Dann halt Vollbremsung...
      Ergebnis:
      Mit ABS: eigentlich kaum ein Unterschied zum einem normalen Bremsvorgang.
      Ohne ABS: Das Auto dreht schneller um die eigene Achse als du gucken kannst. Im Ernst, im Auto wusstest du nicht mehr was vor, hinter oder überhaupt irgendwo ist! Das Auto hat 6! Umdrehungen geschafft ehe es Stand. Vom Bremsweg gar nicht erst zu reden.
      Ich hatte vorher auch gedacht, man bracht ABS nicht wirklich... aber diese Situation kann schon zumindest im Winter eintreten. Am Straßenrand Schneematsch oder überfrohrenes Schmeltzwasser....

      Gruß Tom

      Kommentar


        #4
        AW: Neukauf 90er ST ohne ABS ?

        Moin Basile,

        zwingend ist ABS für den Defender allein sicher nicht. Es kommt aber automatisch mit der Traktionskontrolle TC (manchmal auch auch ETC genannt) bzw. andersherum: Keine TC ohne ABS. Kommt also darauf an, was Du mit dem Defender machen willst.

        Willst Du vielleicht später einen Anhänger mit 100km/h Zulassung ziehen, brauchst Du zwingend ABS.
        Im Gelände macht TC bei starker Verschränkung oder rutschigem Untergrund Sinn - mache mögen/wollen ABS im Gelände gar nicht. Richtige Achsdifferentialsperren sind sicher besser, kosten aber auch 'ne Kleinigkeit und der Defender mit TC kommt meist mit weniger Schwung weiter als ein Defender ohne TC und ohne zusätzliche Diffsperren.
        Vorteil von kein ABS/TC: Was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.
        Ich habe das ABS einmal in einer kritischen Situation benutzt und es hat mit dem Ausweichen beim Bremsen gut funktioniert. Ob es ohne ABS gut gegangen wäre, weiß ich nicht, denn da hätte ich auch anders reagiert als mit ABS.

        Your choice.

        Besten Gruß

        Highlandy
        Anybody who loves whisky can't be all bad.

        Kommentar


          #5
          AW: Neukauf 90er ST ohne ABS ?

          Hallo Basile,
          meine neuer ist auch wieder ohne ABS. Ich bin vorher über 20 Jahre ohne ABS gefahren und vermisse das nun auch nicht. (Ich würde mich allerdings auch als sehr defensiven Fahrer einschätzen) Du willst dir ja ein Soft Top zulegen. Soll der das ganze Jahr über gefahren werden oder nur zur Sonnenzeit des Jahres? Dann hättest du die Problematik der Schnee und Eiszeit ja Ausgeschlossen. ;)


          Tschüss
          Hermann
          ##http://www.youtube.com/watch?v=jdcTkT9ZX7g##

          Kommentar


            #6
            AW: Neukauf 90er ST ohne ABS ?

            Ich kaufe meinen Neuen ohne ABS TC... Nix kommt da rein. Ist Ansichtssache, ich brauch es nicht. Meine Meinung....

            da Dino
            Hier könnte Ihre Werbung stehen!

            Kommentar


              #7
              AW: Neukauf 90er ST ohne ABS ?

              auch meine meinung!

              Kommentar


                #8
                AW: Neukauf 90er ST ohne ABS ?

                Hi, möchte meine Frage mal mit ein paar Gedanken erläutern:
                seit nunmehr über 6 Jahren spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Defender zu kaufen. Die Ausstrahlung und Tradition dieses Autos war immer und ist für mich bis dato einzigartig und unerreicht. Doch haben mich die vielen Berichte über die "Unzulänglichkeiten" bis jetzt von einem Kauf abgehalten. Doch nun wird es langsam zeitlich eng und daher sage ich nunmehr : sch…. darauf ! Try !! Mit dem Kauf gerade auch eines "Soft Top" - also eines motorisierten Planwagens - möchte ich posthum die Konstruktionsgedanken des Maurice Wilks würdigen. Für mich sind Defender heutzutage mehr "fahrende" Kunstwerke denn "vernünftig-zeitgemäße" Automobile. Einem solchen "philosophisch-künstlerischem " Objekt angemessen, würde mein ST auch gefahren und behandelt werden. Vielleicht versteht der ein oder andere hiermit, warum mir ein "ABS/ETC" so irgendwie garnicht in den Kram passt - und damit den Hintergrund meiner Frage. Beste Grüße aus dem Norden - Basile

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neukauf 90er ST ohne ABS ?

                  ... - Du beabsichtigst einen Neuwagen zu bestellen, also einen mit Servolenkung, Bremskraftverstärker, funktionierender Heizung und Lüftung, High-Tec-Motor, vollsynchronisiertem 6-Gang-Getriebe, Schraubenfedern und permanentem Allradantrieb mit sperrbarem Mitteldifferential, ... - wenn Du dem Konstruktionsgedanken würdigen möchtest, dann kaufe Dir eine Serie, da brauchst Du Dir über ABS/ETC keine Gedanken zu machen, eher über Sicherheitsgurte ;) - wenn ich mir einen Neuwagen bestellen würde, dann immer mit ABS/ETC, Offroad- und Winterpaket - Purismus ist anders


                  Viele Grüße vom Südrand vom Pott

                  Norbert

                  ps. wenn Du keine manuellen Achssperren nachrüsten möchtest, ist das ETC eine gute Alternative - und über die Sicherheitsaspekte des ABS zu diskutieren finde ich müßig :o - stabile Fahrgastzelle und Airbags haben nur die Unfallgegner :o - Du kannst immer noch sterben wie ein Mann
                  ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neukauf 90er ST ohne ABS ?

                    Norbert :-)

                    100% Zustimmung.

                    Gruß Ralf.
                    Nachher ist man immer Schlauer......

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neukauf 90er ST ohne ABS ?

                      Vergleich mal die Preise zwischen Hauptbremszylinder MIT und OHNE ABS . Ich glaube, hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Version MIT ca. das 10 fache kostet. Das alleine wäre für mich ein Argument, kein ABS zu wollen. Und ETC geht sowieso nicht ab. Immer OHNE...ist meine Meinung.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neukauf 90er ST ohne ABS ?

                        Anmerkung von mir... Als Standart-0815-straßenschickimickiauto, für welches ein Bordstein schon schwerstes Gelände bedeutet und der Untersetzungshebel ein böses Teil ist, den man lieber in Ruhe lässt weil man damit bestimmt was kaputt macht - für Denjenigen bitte mit ABS. Ich fahre sonst auch mit ABS TC ASR bli bla blub Zeug durch die Gegend und das ist schon in Ordnung so.
                        Im Gelände bin ich eher der Purist und will kein ABS/TC. Ich hab es zwar, geht aber nicht gescheit.

                        da Dino
                        Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neukauf 90er ST ohne ABS ?

                          Sorry für die Unterbrechung von mir: Ich stehe vor demselben „Problem“, denn ich werde im Januar fix ordern.

                          Bisher hatte ich eher die Einstellung ABS zu nehmen, da die zusätzliche Sicherheit nicht schadet und weil die ETC anscheinend im Gelände ziemlich gut sein soll.

                          Bin auch ein SEHR defensiver Fahrer und brauche meiner Meinung nach das ABS nicht.

                          Aber kann mir ev. jemand schreiben wieviel (ca.) eine zusätzliche 100% Sperre hinten kostet?
                          Oder sollte die ETC vorgezogen werden, weil man möglicherweise die Garantie verliert, wenn eine Sperre nachträglich nachgerüstet wird?

                          (Sorry, wenn diese Fragen „mädchenhaft“ klingen. Bin übrigens kein Eisdielenbesucher, aber auch kein hard-core Offroader).
                          :D

                          Viele Grüße, Johnny

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neukauf 90er ST ohne ABS ?

                            wenn du einen 130er kaufen würdest wäre die sache klar.gibts nur ohne abs.ich fahre seit fast 14 jahren 130er ohne abs,dann kam noch ein 110er ht hinzu,auch ohne abs und der neue td4 station hat gott sei dank auch keine drei amigos.unser tr 6 von 1969 hat auch den ganzen kram nicht ,ich bin halt bereit auch als motoradfahrer (1969er norton commando) ein höheres risiko zu schultern.ich frage mich öfter ab wieviel airbags wird ein auto sicher?manche glauben dass hier nur was im zweistelligen bereich geht!! alles klar?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neukauf 90er ST ohne ABS ?

                              Auf ABS beim Neuwagenkauf zu verzichten ist m. E. unverantwortlich. Du gefährdest Dich und andere Verkehrsteilnehmer unnötig. Niemand fährt seinen Wagen ausschließlich im Gelände (es mag Ausnahmen geben). Die verbesserten Bremseigenschaften können Leben retten, Deins und das der Anderen. Und wenn hier Jemand 120000km kein ABS braucht, so kann es beim 121001km zu spät sein...

                              Gruß
                              Tobias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X