Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen, Lager, oder was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsen, Lager, oder was anderes?

    Hallo an alle,

    bevor ich eine Werkstatt aufsuche, vielleicht kann mir jemand uebers Ausschlussverfahren weiterhelfen? (zur Info, TD4, Baujahr: 10/01)

    Also folgendes:

    - man kann sehr leichte Mahlgeraeusche hoeren, aber nicht fuehlen. Nichts knackt oder ruckelt, aber irgendwas "mahlt" im "Hintergrund"; fast nicht zu hoeren. Ich vermute" es kommt von vorne (links?), aber eigentlich ist es nicht zu orten. Man hoert es nicht beim Beschleunigen, nur wenn der Wagen "rollt". Sporadisch quietscht es, recht leise, sehr hoch, kaum zu orten (ziiiip ziiiip ziiiip). Beim kurzen Tritt auf die Bremse ist das Quietschen weg ... fuer kurze Zeit.
    Dieses Geraeusch ist nicht zu hoeren, wenn man auf ebener Strecke ausgekuppelt den Wagen rollen laesst (vielleicht bin ich ja auch nur paranoid).

    Doch dann kommts:

    - z.B.: lange, schnelle Fahrt auf der Autobahn, haeufiges Abbremsen, also Bremsen duerften recht warm werden. Wenn man dann die Autobahn rausfaehrt und an der naechsten roten Ampel bis zum Halten abbremst, dann gibts ein lautes schabendes Geraeusch, dass man es mit der Angst bekommt. Sehr laut, hat aber keine Auswirkung auf das Fahrverhalten, heisst, Fahrzeug bricht nicht aus oder so. Spontan wuerde man sagen: Bremsen hinten Metall-auf-Metall, aber hinten sieht alles ok aus. Bremsen (Scheiben, Belaege) vorne sind neu (das Problem war vorher auch schon da).
    Genausogut koennte man auch vermuten, dass es sich wie ein reibendes Radlager vorn anhoert.
    Wenn die Bremsen abkuehlen, also quasi Stadtverkehr, dann taucht das Geraeusch nicht wieder auf.

    Was denkt ihr. Gibt es dafuer eine "eindeutige" Zuordnung?

    Danke und Gruss
    Soenke

    #2
    RE: Bremsen, Lager, oder was anderes?

    Hallo zusammen!

    Ich bringe das Thema mal wieder nach vorne, da ich glaube ein ähnliches Problem zu haben (auch wenn ich keinen td4 von 10/01 habe ;) ):

    Letztes Wochenende mit Wowa: Bundesstrasse, ca 85 km/h, Ortschaft in Sicht, gerade Strecke. Vom Gas gegeangen und ausrollen lassen, keine "unnormalen Aktionen". Ortschild passiert mit ca 60 km/h, bisher keine Bremse benutzt, ohne Betätigen der Bremse bei ca 55 km/h wieder leicht Gas gegeben und um eine ganz weite Rechtskurve gefahren: Schock: Von vorne eine Kreischen, als ob der Keilriemen mault - oder Metall auf Metall reibt. Alles hört von selber wieder auf. Am nächsten Parkplatz rausgefahren. Beim Anhalten (erst rollend, dann mit Bremse) das selbe Geräusch wieder. Eine Platzrunde gedreht, und das Kreischen war erst weg und tauchte dann wieder bei einer weiten Rechtskurve auf und dauerte an exakt bis zum Stillstand der Räder. Lokalisieren läßt sich das Gekreische mit vorne rechts im Bereich des Rades. Radnabe nicht einmal handwarm. Bremsscheibe kaum warm. Bremsverhalten normal. Lenkund auch normal. Danach weiter nach Hause gefahren (ca 40 km) und nix mehr gehört. Kann es ein Stein im Bremssattel gewesen sein? - Wir waren am Wochenende auf Feldwegen unterwegs. Muß ich mir ernsthaft Sorgen machen? Scheiben und Beläge sind demnächst zu wechseln, wollte das aber erst nach unserem nun anstehenden Urlaub machen. Wer hat eine Idee?
    (LR110, 300tdi, EZ97 - und ich weiß dass das hier Freelander-bereich ist. Aber das ist der einzige Thread, der in etwa zu meinem Problem passt... ;()

    Gruß Markus

    Kommentar


      #3
      RE: Bremsen, Lager, oder was anderes?

      Ich vermute (bin mir fast sicher) dass die Anti-Quitsch-Bleche flattern und das Geräusch verursachen. Wenn die Beläge heiss gefahren sind und sich bei der Abkühlung zusammenziehen kann ein kleiner Luftspalt zwischen Beläge und Blechen entstehen und die Bleche flattern.
      Ich würde einfach auf die Rückseite der Beläge Kupferpaste auftragen und dann sollte Ruhe sein da diese den Luftspalt erst gar nicht entstehen lässt.

      Gruss Fred

      Kommentar


        #4
        RE: Bremsen, Lager, oder was anderes?

        Das sind nur die kleinen Unterlegbleche von den Bremsbelägen.
        Du mußt schauen wenn du die Bremsen vorne montierst das die Bleche nicht an die Bremsscheibe kommt.

        Kommentar


          #5
          Haaaaaaaaaaaaa das Geräusch kenne ich auch..... absolut ätzend. Dachte schon an irgendwelche schlimmen Dinge.
          Heute abend kriegt meiner Bj. 2001 aber eine neue Auspuffanlage, werde mal freundlich fragen ob er danach schauen kann.... :D

          Kommentar


            #6
            Moin,

            habe auch dieses Problem! WEiß jetzt jemand woran es liegt?

            Wollte mir das heute abend mal anscheuen....

            Bin über jede Hilfe dankbar... ;-)

            beste Grüße aus HH

            Chrischi

            Kommentar


              #7
              Kann hier nicht jemand helfen.... Möchte mich gleich an die Arbeit machen!

              Vielen Dank im Voraus.

              Gruß

              Kommentar

              Lädt...
              X