Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Abend; nette Liste aber der TDI Disco ist leider nicht vertreten ;(
Würd gerne wissen was mein 1990er 200er Tdi so raushaut(zumindest laut Tabelle ist ja eh mehr da ich die Einspritzpumpe aufgemacht hab :D)
Dein Vergleich ist ja recht net....Du solltest jedoch gleiches mit gleichem Vergleichen.... :] (geiler Satz)
Nimm mal den Range Rover und nicht den Defender für den Touareg und den Cayenne. Selbst der Wrangler ist ein 4l also eher mit dem RR und RRS zu vergleichen als mit einem Defender. Auch vergleichst Du nur mit Benzinern....?(
Für 3,2l und modernem V6 und im Vergleich mit dem Cayenne Turbo S (4,2l) ist der Touareg eindeutig eine CO2 schleuder.
Original von discofieber
Abend; nette Liste aber der TDI Disco ist leider nicht vertreten ;(
Würd gerne wissen was mein 1990er 200er Tdi so raushaut(zumindest laut Tabelle ist ja eh mehr da ich die Einspritzpumpe aufgemacht hab :D)
Gruß Discofieber
da der tdi mehr oder weniger den gleichen verbrauch hat wie der td5 biste ungefähr in der gleichen c02 kategorie
.- www.granviaje.ch -.
Panamericana von Nord nach Sued; Start: May 2017
Hey Danke für den Tipp werd ich gleich mal ausprobiere Cola Red Bull und wenns bei mir Hilft dann Schütt ich´s mal Probeweise in den Tank vom Disco. Denn Leistung ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Leistung.
Ach ja ich fahr eh die Hälfte des Jahrers mit Pöl(Pflanzen ÖL) das ist mein Ausgleich für den höheren Spritverbrauch!!!!!!
PS. Man(n) müsste ja die ESP nicht aufmachen wenn LR richtigen Motoren mit viel Hubraum und wenig Elektronik (in Deutschland) anbieten würde (siehe Toyo HZJ 4,2Liter Diesel oder LR Australien 3,9 Liter Diesel)
Net schlecht die Liste. Hab nur noch eine Frage. Macht man in Deutschland keinen Unterschied zwischen den Benzinern und den Dieselfahrzeugen bezüglich der Steuer? Hab schon einmal hier im Forum geschrieben dass ab dem 1.1.2007 in Luxemburg ein neues Steuergesetz in Kraft getreten ist. Der Hubraum spielt jetzt keine Rolle mehr, nur noch der CO2-Ausstoß. Muss jetzt für den TD5 635 Euro pro Jahr bezahlen. Hätte ich einen Benziner mit dem selben CO2-Ausstoß würde ich die Hälfte bezahlen.
Momentan wird die KFZ-Steuer in D generell nach Zugehörigkeit der Schadstoffklassen berechnet. Dieser 'Grund-Steuersatz' wird dann mit (ccm/100) multipliziert.
Ja, Unterschiede gibt es da erhebliche zwischen Diesel und Benziner. EURO 4 Benziner zahlt pro angefangener 100 ccm nicht mal die Hälfte als ein Diesel mit EURO 4 (6,75 EUR zu 15,44 EUR).
dann seid Ihr in Luxemburg quasi die Ideengeber für die geplante Besteuerung von Fahrzeugen bei uns in D! :D
So eine Steuererhöhung kann es aber bei uns nicht geben, denn niemand soll durch die Änderung des Besteuerungsverfahrens mehr zahlen als vorher............................. sorry, hat einige Zeit gedauert, bis mein Lachanfall vorbei war! =)
Aber mal ehrlich - wäre es nicht fairer, das bisherige Prinzip der Besteuerung aufzugeben (ich zahle Steuern, weil ich ein Fahrzeug habe) und diese KFZ-Steuer auf den Benzinpreis umzulegen!?!?!? Dann treffe ich doch automatisch die, die viel verbrauchen und viel in die Umwelt ablassen. Wenn ich meinen Range aber nur alle paar Wochenenden bewege, warum muß ich für ein ganzes Jahr Steuern zahlen! Ist diese Idee so abstrakt, daß noch kein "Umweltexperte" darauf gekommen ist? Oder verdient unser Staat daran nicht genug?
Und abschließend zu der DAT-CO2-Liste: Wenn man diese Werte ansieht und vergleicht, dann kann es doch eigentlich nur einen Auftrag an die KFZ-Industrie geben:
BAUT ZUKÜNFTIG NUR NOCH AUTOS MIT HYBRIDANTRIEB!
Denn der Prius ist das einzige Fahrzeug, der bei einer familientauglichen Größe CO2-Werte eines Kleinwagens abgibt.
noch was:
laut Wiki.... (Stichwort Kraftstoffverbauch) ergibt sich folgende Umrechnung: Umrechnung l/100 km in CO2 g/km Bei der Diskussion um den Treibhauseffekt wird der Kohlenstoffdioxid (CO2)-Anteil an den Abgasen bewertet. Ein in diesem Sinn idealer Kraftstoff ist Wasserstoff. Er wird vollständig zu Wasser umgesetzt. Das andere Extrem bildet reiner Kohlenstoff (Kohle), er verbrennt vollständig zu CO2. Gängige Treibstoffe liegen dazwischen. Da der Kohlenstoffanteil von Motorkraftstoffen konstant ist, läßt sich der Verbrauch unmittelbar in die Menge von erzeugtem CO2 umrechnen:
1 l/100km Diesel entspricht 27,5 gCO2/km
1 l/100km Benzin entspricht 24,1 g CO2/km
1 l/100km Autogas entspricht 18-20 g CO2/lm
Laut DAT Liste verbraucht ein Defender 110 SW ermittelt nach der einschlägigen EWG Richtlinie 10,5 l auf 100 km.
Das bedeutet:
10,5 l / 100 km x 27,5g/km Co2= 289 g/km
Das sind immerhin 10 g /km weniger als in der Liste des DAT! Irgendwie, irgendwo stimmt was nicht. Hat jemand vielleicht einen genaueren/aktuelleren Umrechnungswert?
Oder werden wir wieder mal an der NAse herumgeführt?
Ich kann diesen ganzen merkwürdigen Hype um Hybrid nicht nachvollziehen.
Hybridantrieb bringt _gar_nix_ wenn du nur Langstrecke fährst. Auf der Autobahn ist der Hybridantrieb komplett nutzlos.
Wenn man einen Golf-GTI bei 160 abregelt ( wie das beim Prius geschieht ) und entsprechend zögerlich beschleunigen lässt wie den Prius, sieht sein CO2-Ausstoss auch völlig anders aus. Das hat mit Hybrid nur wenig zu tun - das ist in wesentlichen Teilen ganz einfach Verzicht auf Motorleistung.
"In der Diskussion um einen besseren Klimaschutz sind die Länder bereit, die Kfz-Steuer an den Bund abzugeben, wenn sie dafür einen angemessenen Ausgleich erhalten. Die Kompensation müsse vollständig, adäquat und dauerhaft sein, hieß es in einem einstimmig gefassten Beschluss der Länderfinanzministerkonferenz. Inwieweit den Ländern zum Ausgleich die Versicherungsteuer oder eine andere Einnahmequelle übertragen werden könnte, soll nunmehr in bilateralen Gesprächen mit dem Bund geklärt werden, wie ein Sprecher des hessischen Finanzministeriums der Nachrichtenagentur AFP sagte. Ressortchef Karlheinz Weimar (CDU) ist derzeit Vorsitzender der Finanzministerkonferenz der Länder."
Das heißt, wenn der Bund den Ländern genug Ausgleich zahlt, dann kann Tiefensee mit seiner Idee machen, was er möchte. X(
Allerdings glaube ich kaum, daß man sich da einig wird. :D
in Sachen Hybrid bin ich ganz deiner Meinung! Der Aufruf war eigentlich ironisch gemeint.
Aber wenn diese Liste nun das allein seeligmachende Papier sein sollte, dann ist der Prius mit dieser Technologie das Auto, das unsere Politiker haben wollen. Das sich hier wieder einmal jemand in die Tasche gelogen hat, liegt nahe. Die Rechnung wird nicht aufgehen, das zeigen ja auch Tests mit dem Hybrid-Allrad-Lexus.
Und es gilt wieder einmal der alte Spruch: Vertraue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!
Hallo,
da der Co2 Ausstoß unmittelbar vom Verbrauch abhängt, ist es für mich umso unverständlicher, warum, unsere Politiker so vehement dagegen sind, die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen bzw. vorhandene abzusenken. Die Reduzierung des Schadstoffausstoßes wäre enorm!
Aber da zeigt es sich, dass unsere Gubernative nur von irgendwelchen Lobiisten gelenkt wird und nicht vom Volksinteresse.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar