Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompressor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kompressor

    Ich hab mal eine Frage zu meinem 2Ps Ironside Kompressor. Hab den vor kurzem ersteigert und sieht eigentlich noch tiptop aus. Ist das Modell;


    Mit einem Punkt bin ich nicht zufrieden, mit der Ausblaspistole kann man eigentlich gut Teile reinigen wenn genug Druck da ist, ich hab das Gefühl es ist zuwenig Druck da. Der Kompressor eines Bekannten bringt da deutlich mehr. Und ich hätt einfach auch gern mehr. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, sollte man das mit dem Roten Drehknopf ganz rechts, bzw ganz vorne verstellen können. Steht da ja auch plus und minus drauf und am schluss soll man ihn reindrücken zum arretieren. Wenn ich da aber drehe passiert Druckmässig fühlbar gar nichts.
    Die andere Verstellmöglichkeit daneben ist ja für den Differenzdruck. Muss ich den erhöhen? An sich hab ich mir gedacht, hey 5 bar einschalten, 8 bar ausschalten ist schon okay.

    Was meint ihr?

    #2
    AW: Kompressor

    Der "Drehknopf" ist der Druckminderer. Wenn Du den verstellst muss sich auch die Anzeige am dazugehörigen Manometer ändern. Wenn der Druckminderer schon auf mehr Druck eingestellt ist, als der Kompressor liefert, tut sich an der Anzeige natürlich nichts. Dreh den am besten mal ganz weit auf Minus (von einem Endpunkt zum anderen sind es viele Umdrehungen), irgendwann muss sich da was tun. Oder der Druckminderer ist defekt.

    Arbeitet der Druckschalter denn wie vorgesehen? Also schaltet der erst beim vorgesehenen Druck ab? Den kann man auch einstellen.
    Grüße | Dominik

    Kommentar


      #3
      AW: Kompressor

      Kann aber auch an der Ausblaspistole liegen . Neuere Blaspistolen sind aus "arbeitssicherheitstechnischen " Gründen "gedrosselt " .
      Gruß
      Dirk

      Kommentar


        #4
        AW: Kompressor

        saly!
        du solltest wissen, dass das ein kompressorchen ist mit sehr geringer luftleistung!
        erst mal warten bis das ding ausschaltet, dann ist der kessel voll.
        dann kannst du kurze zeit die volle leistung "konsumieren", bis er wieder einschaltet.
        der kessel ist auch nicht sonderlich gross - das gerät ist wirklich nur zum schnell mal etwas ausblasen geeignet!
        wenn du eine spezielle anwendung hast, gibt dir dein "druckluftwerkzeug" normalerweise aufschluss über die benötigte luftmenge, die der kompressor bringen muss (zb. schrauber, spritzpistole, etc.).
        vielleicht tuckerst du ja mal im rheintal herum, dann fährst du kurz über die grenze (oberriet, montlingen, diepoldsau), ich hab meinen laden nicht weit von der grenze entfernt, dort kannst du mal ein paar verschiedene kompressoren ausprobieren!
        schöne grüsse
        gerd

        Kommentar


          #5
          AW: Kompressor

          Hey, danke für die Tipps! Werd sie aufjedenfall berücksichtigen. Hab auch noch eine andere ältere Ausblaspistole von einem anderen älteren Kompressor irgendwo rumliegen.
          Na ja, 11 bar soll er als Maximaldruck bringen. Dachte mir, zum Reifenfüllen und etwas Schmutz wegblasen sollte das aufjedenfall reichen, aber klar, vielleicht hab ich auch etwas zu hohe Erwartungen. Mal sehen, ich werde berichten!
          Druckluftwerkzeuge hab ich bisher nicht, und auch nicht grossartig vor zu betreiben. Im Moment haben andere Dinge Priorität.

          Kommentar


            #6
            AW: Kompressor

            Hab gestern mal ein bisschen ausprobiert.

            Zuerst am Druckminderer Richtung - gedreht. Irgendwann verliert er gemäss rechtem Manometer Druck und wenig später entweicht Luft. Da hab ich dann aufgehört zu drehen. Also wieder Richtung + gedreht. Druck steigt in dem Manometer an, dann bleibts ganz lange gleich viel. Ungefähr 7.5 bar. So fühlt es sich glaub auch etwa an. Interessant nur das der Verkäufer den Maximaldruck vom Kompressor mit 11 bar angegeben hat. Das wär auch etwa mein Ziel. Hätt gern die 11 bar am Röhrchen.

            Hab auch mal die andere Pistole versucht. Die lässt sich nicht aufsetzen, hat einen dickeren Durchmesser.

            Was meint ihr? Druckminderer kaputt? Differenzdruck verstellen? Irgendwelche sonstigen 'Tuningmassnahmen' möglich ;-) ?

            Soll ich mal noch die Bezeichnung auf der Pistole nachschauen bzw ein Bild posten?

            Kommentar


              #7
              AW: Kompressor

              Moin Flash,

              wenn Dein Link oben stimmt, dann hat Dir der Verkäufer Unsinn erzählt, denn die Betriebsanleitung spricht von einem Betriebsdruck von max. 8 bar (siehe Anleitung aus Beitrag #1, 2. Seite, Tabelle Mitte). Wenn dann noch ein etwas ungenauer Druckschalter und ein etwas ungenaues Manometer dazu kommen, bist Du bei den festgestellten 7,5 bar.

              Besten Gruß

              Highlandy
              Anybody who loves whisky can't be all bad.

              Kommentar


                #8
                AW: Kompressor

                Salutti Highlandy, naja mekn Kompressor ist nicht von Erba sonder von Ironside sieht aber absolut baugleich aus.
                Aber naja, ich glaub es läuft schon auf das raus was du sagst.

                Vielleicht weiss Rudl ja eine bezahlbare Tuningmöglichkeit von dem Ding! Er scheint ja der Profi diesbezüglich zu sein? ;-)
                Oder sonst jemand?

                @Rudl; ich hab deinen Shop mir gemerkt. Gut möglich das ich da mal aufkreuze....

                Kommentar

                Lädt...
                X