Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Standheizung nachrüsten

    Hallo,
    ich bin erst seit kurzem Freely Fahrer, soweit bin ich echt absolut zufrieden mit ihm, nur leider hab ich in den letzten beiden Tagen feststellen müssen das meine Heckscheibe trotz Silikon und Vaseline Prophylaxe eingefrohren ist. Jetzt hab vor ich eine Standheizung nachzurüsten. ( z.B. eine Webasto Thermo tec C) Nun würde gerne wissen wie umständlich es ist so eine nachzurüsten. Oder gibt es eine andere die besser passen würde? Ich bin da sehr unerfahren was das Thema Standheizung angeht: -worauf sollte man achten?

    Mit freundlichen Grüßen
    Coryfin

    #2
    AW: Standheizung nachrüsten

    Hallo Coryfin,
    ich habe keine Standheizung und kenne mich damit auch nicht aus. Trotzdem würde ich vermuten, dass hier keiner vernünftige Antworten geben kann, wenn du nicht erzählst, ob du einen Diesel oder Benziner hast und welches Baujahr das gute Stück ist.


    Andy

    Kommentar


      #3
      AW: Standheizung nachrüsten

      Ah sorry, mein Fehler, habe ich im Eifer ganz vergessen. Mein freely ist Bj 2002, 1.8 Benziner.

      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Standheizung nachrüsten

        Hi !

        Es ist wohl ein 1,8 Benziner, da wird's sehr kompliziert, reine (brandgefährliche) Bastlerlösung.

        Da würde ich eher - wenn Stromanschluss in der Nähe - so einen elektr. Kühlwasserheizer mit integrierter Pumpe anraten, den kann man am aufgetrennten Kühlwasserschlauch montieren.

        Servus! pCelly
        Do not open Windows ;)

        Kommentar


          #5
          AW: Standheizung nachrüsten

          Und ich hab gedacht das sind so universelle Standheizungen. Naja das mit dem strombetriebenem kommt eher nicht in Frage.

          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Standheizung nachrüsten

            Hallo coryfin !

            Ich wollte Dich nicht entmutigen, weil es einen Zuheizer nur für den TD4 gibt. Da ist das Heizgerät hinter dem Frontstossfänger, vor dem Radlauf eingebaut und mit einem passenden Kabelbaum mit der Bordelektrik und der selbstsaugenden Kolbenpumpe verbunden. Das Heizgerät ist ein Standardheizgerät mit angebauter (verdrahteter) Wasserpumpe (Eberspächer Compakt ?). Angeschlossen wird der Heizkreislauf über Formschläuche mit einem eigenen Anschlusstück Part number: JHB000160. Wenn Du danach googelst, siehst Du auch Bilder davon. Das könnte auch beim K-Motor passen, weil er dieselben Anschlüsse an den Innenraumwärmetauscher und IRD Kühler hat. Dann brauchst Du aber noch die zum Heizgerät passende Treibstoffpumpe (beim Tank), den Tankanschluss und eine Treibstoffleitung. Der K-Motor hat keine aussenliegende saugende Treibstoffleitung und den Zulauf der Zuheizerpumpe kann man nicht einfach in die Treibstoffleitung hängen. Elektrisch brauchst Du zum Heizgerät auch noch ein Bedienteil und eine schaltbare Leitung zum Innenraumlüfter (Schalter/Widerstandsgruppe). Ein Batteriewächter, oder eine Zweitbatterie wäre auch nicht schlecht, sonst hast Du zwar ein warmes Fahrzeug, kannst aber nicht mehr starten :-)

            Servus! pCelly
            Do not open Windows ;)

            Kommentar


              #7
              AW: Standheizung nachrüsten

              Ich habe seit 2 Jahren im V6-Benziner eine Eberspächer Standheizung. Ich fahre täglich im Winter 90 km zur Arbeit. Kann mir den Free gar nicht mehr ohne vorstellen, auch weil ich keine Garage habe, die ihn mir eisfrei hielte. Die Scheibe ist recht groß zum Freikratzen. Kostet allerdings inkl. Einbau 2.300,-€

              Kommentar

              Lädt...
              X