Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defender startet nichtmehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Defender startet nichtmehr

    Raven in Weingarten,

    Dein Land Rover Defender Td5 ist mit 2 Systemen gesichert. Beide sind im Elektrohandbuch VDL100210 in Abschnitt 4.1 und 4.5 beschrieben.

    - Einmal gibts da den Rundumschutz mit Raumschutz. Der Rundumschutz überwacht die scharnierten Bleche des Fahrzeugs. Wenn eine dieser Klappen geöffnet wird, ohne dass das Steuergerät der Diebstahlsicherung (hinter dem Instrumentenblock) das richtige Signal vom HF-Sender erhält, wird der Alarm ausgelöst. Der Raumschutz überwacht den Innenraum. Der Raumschutzsensor erkennt Bewegungen im Innenraum und löst den Alarm aus. Das Steuergerät der Diebstahlsicherung wirkt auch mit dem Motorsteuergerät (Engine Control Unit) unter dem Beifahrersitz zusammen, sodass der Motor bei aktivierter Alarmanlage funktionsunfähig ist. Wie Du weisst, kannst Du Deine Signal-Olive, also den Hochfrequenz-Handsender (430 MHz) drücken, oder nur das Fahrzeug mit dem Schlüssel absperren und das Senderchen nicht drücken, dann sind Rundumschutz und Raumschutz nicht aktiviert.


    - Dann gibts noch die passive Wegfahrsperre, die Dein Fahrzeug in jedem Fall schützt, auch wenn Du nie einen Handsender drückst. Die passive Wegfahrsperre arbeitet mit einer passiven Spule, die das Zündschloss umgibt. Die Wegfahrsperre tritt 30 sec. nach dem Ausschalten der Zündung in Funktion. Die Wegfahrsperre kann auf zweierlei Art deaktiviert werden: Einmal durch Drücken des Entriegelungsknopfes Deines HF-Senders oder, falls gar nie mit dem HF-Sender verriegelt wird, über die passive Spule. Wie genau das funktioniert steht im Elektrohandbuch. Neben den vom Steuergerät der Diebstahlsicherung direkt und händisch gesteuerten Funktionen ist eine "fahrerfreundliche Aufhebung" der Wegfahrsperre über die passive Spule möglich. Kurz dazu Folgendes: Die passive Spule ist stromführend wenn der Zündschlüssel auf II steht. Die passive Spule erzeugt ein Magnetfeld, das eine Spule im HF-Sender anspricht. Dadurch wird Dein HF-Sender, also Deine Funkolive dazu veranlasst ein Signal zur Aufhebung der Wegfahrsperre an das Steuergerät der Diebstahlsicherung abzugeben.
    Ergo : Deine Funk-Olive darf nie zu Hause liegen , falls Du Land Rover Td5 fahren willst. Du musst sie entweder zum Entriegeln drücken um die Wegfahrsperre zu deaktivieren, oder die Funk-Olive muss neben der passiven Spule hängen, damit die Motorsperre auf diese Weise deaktiviert wird. Die Funk-Olive muss deshalb auch immer eine taugliche Lithium Batterie enthalten, auch falls Du nie Dein Fahrzeug mit dem Handsender rundum sicherst.


    Wie gesagt, im Elektrohandbuch kannst Du alles detailliert nachlesen.

    Mit wegfahrsperrigen Grüßen

    D.

    Kommentar


      #17
      AW: Defender startet nichtmehr

      Zitat von Jens109 Beitrag anzeigen
      ...

      ...
      b) du so unglücklich unter einem Funkstörer geparkt hast das der Sender nicht erkannt wird und du unglücklich wirst. Ein paar Meter schieben soll manchmal geholfen haben.
      ..

      Was passiert wenn der Sender nach dem Starten entfernt wird weiß ich nicht. Ich weiß nur das der Alarm losgeht wenn der Landy läuft und du dann die ZV betätigst. Bin ich mal irgendwann zufällig drauf (dran) gekommen.

      Jens

      Aaah ,

      kanns mir nicht verkneifen, dazu auch noch ein Wort zu schreiben.

      Die Firma Land Rover hat im Unterschied zu Mercedes und zu anderen Autofirmen, die eine eigene, primär nur von diesen Automarken genutzte Funkfrequenz gekauft haben, die Billigvariante gewählt. Die Firma Land Rover nutzt für die Defender Td5 Funk-Olive die Frequenz 430 MHz als Sekundär-Nutzer. Der Primär-Nutzer dieser Frequenz ist der Amateur-Funkdienst. Dem Primär-Nutzer ist es also z.B. erlaubt - wie der Name Primär-Nutzer schon sagt - neben Deinem Fahrzeug zu stehen und Funksignale mit 750 Watts Sendeleistung auszusenden. Die Bezeichnung "Funkstörer" ist deshalb abwegig. Dein kleines Funk-Olivchen mit seiner Sendeleistung von ein paar Milliwatt wird damit in Grund und Boden gestampft, weil Du ja nur der Sekundär-Nutzer bist. Der Sekundär-Nutzer muss warten bis der Primär-Nutzer zu senden aufhört. Da nutzt es auch nichts, den Land Rover ein paar Meter zu verschieben.

      Nicht nur der Primär-Nutzer, der Amateurfunkdienst, "stört" Dich mit hoher Sendeleistung, auch andere Sekundär-Nutzer der Frequenz 430 MHz, denen ebenfalls relativ hohe Sendeleistung erlaubt ist, können Deine Funk-Olive und Dein Steuergerät der Diebstahlsicherung "übertönen" und damit ausser Funktion setzen und das alles nur, weil Land Rover keine eigene Sendefrequenz gekauft hat, sondern auf Baby-Phon Niveau Dein Fahrzeug schützt.

      Mit hochfrequentem Gruß

      D.

      Kommentar


        #18
        AW: Defender startet nichtmehr

        Zitat von DL2MGB Beitrag anzeigen
        und das alles nur, weil Land Rover keine eigene Sendefrequenz gekauft hat, sondern auf Baby-Phon Niveau Dein Fahrzeug schützt.
        Dir ist aber schon klar, dass BMW und Mercedes (z.B.) in Parkhäusern häufig Probleme haben (Störungen durch die FUs der Lüftung). Eigene Sendefrequenzen nützen genau nix.
        Grüße | Dominik

        Kommentar


          #19
          AW: Defender startet nichtmehr

          Danke!
          Dann weiß ich ja jetzt bescheid.
          Dann immer Schlüssel und Sender zusammen.. :D

          Kommentar


            #20
            AW: Defender startet nichtmehr

            Zitat von Sauhunter Beitrag anzeigen
            Danke für eure Hilfe !!! Der Landy läuft wieder und nach 14 jahren dürfen die batterien in den handsendern ja auch mal leersein ich habe jetzt welche in reserve ..... werde die wahrscheinlich aber erst brauchen wenn der landy ins oldtimeralter kommt

            SAUJÄGER -

            falls Du da noch reinschaust,

            bitte, bitte verrate mir welche Firma hat Deine LiIONBatterien der Handsender produziert ?
            Was war das für eine Marke ?
            Solche Batterien - die für 14 Jahre gut sind - mechat i aaah !

            Mit CR2032igem Gruß

            D.

            Kommentar


              #21
              AW: Defender startet nichtmehr

              MIch interessiert es auch.
              Die CR2032 die ich immer nachkaufe sind nach 1 bis 2 Jahren Jahr spätestens platt....

              Kommentar


                #22
                AW: Defender startet nichtmehr

                Hi,

                beim Defende rhab' ich noch keine Langzeiterfahrung, vor einem jahr bekommen und beide Batterien sicherheitshalber erneutert. Denke da werden die auch schneller leer, weil neben dem Auf/Zuschließen auch noch das Senden beim Starten dazu kommt.

                Erfahrungen auf Citroen bei mir, auch CR2032 Panasonic... nach 8 Jahren (Alltagswagen, also viele Schließungen) hat's die Fernbedienung zerbröselt - die Batterie ging immer noch. Markenzellen halten schon lange. 14 Jahre ist heftig viel - halte ich für möglich wenn eine sehr gute Batterie, günstige Lagertemperaturen und vielleicht nicht jeden Tag genutzt.

                ZV / WFS kann mit Nanocom soweit ich weiß auch deaktiviert werden.
                Auch der Notcode ist meines Wissens nach per Nanocom aus der ECU auslesbar. Ist das denn richtig?
                Wäre interessant zu wissen, da ich meinen nämlich auch nicht habe.

                LG, Pat.
                Resi i hol di mit'n Landy ab...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Defender startet nichtmehr

                  Moin,

                  nur so nebenbei: Laut LR-Wartungsplan wird beim Defender Td5 die Batterie der Fernbedienung alle zwei Jahre oder 40000 km gewechselt. Wann immer also eine Werkstatt eine "C"-Wartung beim Defender nach Plan macht, sollte auch die Batterie im mitgegebenen Schlüssel gewechselt worden sein.

                  Gruß

                  Highlandy
                  Anybody who loves whisky can't be all bad.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X