Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hi,
Ich bin seit knapp 2 Wochen glücklicher Besitzer eines Defender LXV 2.2, und habe knapp 1000Km runter.
Mir fällt beim Schalten auf, dass ab und zu wenn ich die Kupplung trete, die Motordrehzahl erst nach 1-2 Sekunden fällt???
Was kann das sein? Normal ist dies denke ich nicht, oder?
Gruss
Gio
Ich selbst habe zwar keinen TD4, aber ich fahre oft genug mit solchen und kann sagen, dass das normal ist. Es ist irre doof und auch die Drehzahlanhebung finde ich nicht schön.
Hi,
Mir fällt beim Schalten auf, dass ab und zu wenn ich die Kupplung trete, die Motordrehzahl erst nach 1-2 Sekunden fällt???
Was kann das sein? Normal ist dies denke ich nicht, oder?
Exakt so ist es bei unserem auch, den wir seit Ende Oktober fahren.
Beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang fällt es besonders auf. Die Drehzahl bewegt sich sehr spät und langsam nach unten.
Vom 3. in den 4. Gang fällt sie dann leicht schneller aber immer noch verzögert.
Wollte das Thema hier auch schon posten, habe mir dann aber gedacht, dass dieses Verhalten ggf. bewußt das Drehmoment zwischen den Schaltvorgängen stabilisiert und somit vielleicht das flüssige Beschleunigen beim 2.2L TDI begünstigen soll? Zumindest führt dieser Effekt bei mir eher zu einem runden, unterbrechungsreduzierten Fortkommen.
Von daher schließe ich mich der Fragestellung gerne an und freue mich über eine fachkompetente Aufklärung.
Viele Grüße
Ingo
"Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!"
Doch ist Normal so.
Wenn es dich Stört kannste den Schalter auf der Kupplung Kurzschließen, der im Roten Kreis.
Stecker abziehen, dann einfach einige abisolierte Kupferlitzen um die Kontakte wickeln/reinstopfen, Stecker drauf fertig.
Dann ist das wech.
OK und wenn es normal ist, was ist der Grund, weshalb Land Rover den TD4 mit diesem tollen Feature ausstattet? Sollen möglichst zugunterbrechungsfreie Schaltvorgänge erzeugt werden oder gibt es keine plausible, beabsichtigte Wirkung? Gruß Ingo
"Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!"
Dieses tolle Feature hat mich auch total genervt. Machs wie oben beschrieben, dann ist Ruhe und DU bestimmst wieder über Dein Fahrverhalten. ich habe übrigens eine Büroklammer aus Kupfer verwendet. Stecker auf, die beiden Kontakte mit einem U- Bogen aus der Büroklammer kurzschliessen und der Drehzahlanstieg beim Kuppeln ist weg. Jetzt musst Du aber einen sensibleren Umgang mit dem Kupplungsfuss üben, sonst ruckelt es in den Kardangelenken.
Geschmeidig bleiben !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar