Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon zuende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schon zuende?

    Moin, ich hatte ja schon mal von den temporären Ausfällen im Innenraum berichtet, sprich ZV, SH, Uhr, Radio, Alarm, FH, also alles was es nett macht. Nachdem 4 Wochen Ruhe war, ging während der Fahrt alles aus und gleich wieder an. Dann kam der erste kalte Tag und seitdem ist alles aus, Rubbeln an den Sicherungen hilft auch nicht. Also bin ich in die Fachwerkstatt, auch mal so zum allgemeinen Durchsehen. Fazit: Neues Steuergerät, Hinterachsbuchse, irgendein Schlauch ist geplatzt und er drückt etwas Öl raus. Schon schlimm aber noch knapp unter 1000 Euro. Ich machte dann noch auf hässliche Geräusche aufmerksam, die unregelmässig auftreten, so wie Keilriemen. Also nochmal ran und siehe da, man konnte alles ausschliessen bis auf einen anhängigen Getriebeschaden, den auch die geplante Getriebeölwaschung nicht aufhalten würde, wie man mir sagte. Neues Getriebe für 4500 kommt nicht in Frage, also als Bastelbude verramschen oder was jetzt? Heute sagte mir der Meister, es könne genauso gut sein, dass ich mit dem Getriebe noch 100.000 km fahre. Alternative wäre also Steuergerät und Co. machen lassen und Augen zu und durch. Ich bin echt etwas traurig und ratlos, mit 100.000 gefahrenen km gehört er doch eigentlich noch nicht nach Afrika, wenn denn das Tacho stimmt. Ich brauch mal einen Entscheidungsschubs, bitte. LG Merry

    #2
    AW: Schon zuende?

    Als erstes würde ich mal die Werkstatt wechseln. So wie du das beschreibst, treiben die dort heiteres Fehlerraten mit Austauschen aller Komponenten, weil der Kunde ja zahlt. Warum sollte ein Steuergerät defekt sein. Fehler treten bei den Dingern eigentlich nie auf. Deine Symptome lassen eher einen Wackelkontakt bei einem Massekabel vermuten. Was das Ganze mit dem Getriebe zu tun hat, ist mir nicht klar, aber eine Getriebeölwaschung ist Schwachsinn.



    Andy

    Kommentar


      #3
      AW: Schon zuende?

      Hallo Mery!

      Wenn es kein Massefehler ist, dann liegt ein Kontaktfehler höchstens bis zum Zündschloss vor. Dazwischen sind, von der Batterie kommend, nur die Hochstromsicherungen (verschraubt) und andere Sicherungen im Motorraum zuständig. Das mit dem Steuergerät ist Schwachsinn.

      Aber wenn - bei Kälte - gar nichts geht (kein Licht, kein Blinker, kein Bremslicht ?), ist die Fehlersuche doch relativ leicht. Zuerst Batterie-Minus und Batterie-Masseverbindung prüfen und dann von Batterie + über die Sicherungen zurück bis zum Zündschloss.

      Hat die Fachwerkstatt mit OBD gearbeitet ? Dann sollte ein Fehlerprotokoll an der Rechnung angeheftet sein.


      Servus! pCelly
      Do not open Windows ;)

      Kommentar


        #4
        AW: Schon zuende?

        Hallo Merry, falls du nicht unbedingt 4x4 brauchst empfehle ich dir die Kardanwelle nach hinten abzunehmen. Somit hast du ein 2WD Auto das keine Verspannung durch eine defekte VCU auf das IRD ausüben kann!
        Gruß, Max

        Kommentar


          #5
          AW: Schon zuende?

          Moin,
          er lebt noch.

          Ich hab mich damals für die vorgeschlagene Reperatur entschieden. Der Tausch des Steuergerätes erwies sich tatsächlich als unnötig, dafür wars dann der Sicherungskasten, was auch nicht soviel billiger war....

          Wie auch immer, alles funktioniert seitdem einwandfrei und das ominöse Geräusch ist verschwunden, seit des wärmer ist... Ich fahr ihn jetzt einfach auf, hab ich mir gedacht, verkaufen mit so seltsamen Prognosen ist irgendwie gemein, da erwischt es doch nur wieder die nächste verwirrte Hausfrau.

          Ein Fehlerprotokoll gabs übrigens nicht.

          LG Merry

          Kommentar


            #6
            AW: Schon zuende?

            Durchhaltegruss aus Bernau/Berlin!
            Manchmal denke ich, wer keine Foren liest, fährt ruhiger und ahnt nicht schon die nächste Katastrophe... Im Umkehrschluss aber: DANKE an viele hilfreiche Forentips hier!!!! Ein duftes Tool!
            Ansonsten: das mit dem Elektriktotalausfall sollte relativ leicht zu lokalisieren und zu beheben gewesen sein. Geräuschesuche? Da Du nicht in die Wüste willst, weiterfahren und wie bei allen Engländern die Flüssigkeiten gelegentlich checken. Macht auch ein frndl. Tankwart hoffentlich (also Wasser/ Motoröl/ Servo).
            Gelegentlich dem Auto `mal Händlerhöfe von Franzosen, Koreanern etc. und den Schrottplatz zeigen. Ein Lord läuft dann wieder bestens! ;-))
            MfG R-Uwe

            Spass beiseite: technisch versierten Freund/ Bekannten für 2. Meinung suchen, evtl. hier im Forum. Weiterfahren!

            Kommentar

            Lädt...
            X