Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michelin Latitude 7.50 R 16 mit Schlauch-Felge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Michelin Latitude 7.50 R 16 mit Schlauch-Felge

    Hallo liebe Defender Fahrer,

    ich habe anfang des Jahres 4 neue Reifen des obigen Typs aufziehen lassen. Zwei mit Schlauchlosen Felgen, zwei mit Schlauch.
    Nachdem ich innerhalb kürzester Zeit 3 Plattfüße hatte habe ich zusammen mit dem Reifendienst meines Vetrauens nach der Ursache geforscht.
    Es betraf jedesmal die Reifen mit den Schläuchen. Jedesmal war der Schlauch im Reifen durchgescheuert.
    Selbst nach Reparatur und peniebler Reinigung des Reifeninneren hat es nur zwei Tage gedauert und der Schlauch war an einer anderen Stelle durch.
    Gut, wie sich herausstellte waren die Schläuche von minderer Qualität, aber auch mit dickeren Schläuchen ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis sie sich
    an den Wülsten im Reifen durchscheuern.

    Werde jetzt die zwei betroffenen Reifen auf Schlauchlos-Felgen aufziehen.
    Hat von Euch jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

    Gruß,

    Andi

    #2
    AW: Michelin Latitude 7.50 R 16 mit Schlauch-Felge

    Moin,

    der Latitude ist meine ich ein tubeless Reifen. Das heisst Dein Problem ist wahrscheinlich nicht die Felge sondern der Reifen der auf der Innenseite fabrikationsbedingte Grate etc. hat und so Deine Schläuche durchreibt. Das müsste ein Reifendienst aber auch wissen.

    Gruss Dirk
    Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

    Kommentar


      #3
      AW: Michelin Latitude 7.50 R 16 mit Schlauch-Felge

      Hallo Andi !

      Das Problem ist weder die Felge noch der Reifen,wenn ordentlich und mit Talkum gearbeitet wurde,es ist der Schlauch.Deine Schläuche bestehen sicher aus Butyl,zu dünn,zu viele Einschlüsse.Winzige Partikel lösen sich und das Loch ist fertig.Nimm welche aus Kautschuk,die halten ein Reifenleben und mehr.Alles eigene Erfahrung.

      MfG Panjko

      Kommentar


        #4
        AW: Michelin Latitude 7.50 R 16 mit Schlauch-Felge

        Moin,

        naja...da sind wir wieder bei dem Thema präventive und korrektive Maßnahmen. Ich steh mehr auf präventiv. Ist der Reifen TT und die Felge grat- und rückstandsfrei kann ich auch einen Butylschlauch problemlos lange und im harten Einsatz fahren. Gerade erst wieder über 6.000 km getestet. Der Schlauch der aufgegeben hat war im einzigen TL-Reifen der aufgezogen war. Hatte ich erst da festgestellt, dass die Engländer drei G90 in TT und einen in TL montiert hatten. Besseren Schluch bei gleichzeitiger Verwendung von TL-Reifen oder schlechter Felge ist für mich zweite Wahl.

        Gruss Dirk
        Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

        Kommentar


          #5
          AW: Michelin Latitude 7.50 R 16 mit Schlauch-Felge

          Hallo Dirk !

          Ich hatte vor etwa 10 Jahren neue Michelin XSF Schlauchreifen und neue LR Schlauchfelgen zusammen mit Butylschläuchen aus deutscher Produktion,letztere 23,50 Euro das Stück.Montage beim Profi,der auch LKW´s und Traktoren machte.Erste Panne nach 400 Kilometern.Insgesamt hatte ich mit diesen Schläuchen etwa 15 Pannen,nur mit den Schläuchen,Reifen und Felgen hatten nie Beschädigungen.Umtausch wurde vom Reifenhändler abgelehnt,so das ich die letzten Löcher selbst schloss.
          Vor drei Jahren kaufte ich Michelin XZL.Zusammen mit obigen Felgen und neuen Kautschukschläuchen aus Polen,erstanden in Tschechien für 9 Euro das Stück und Selbstmontage, ist bis jetzt,20000 Kilometer,alles Schadenfrei.
          Butyl,nie wieder!Vielleicht gibt es auch gute,aber ich bin ungern kostenpflichtige Testperson.

          MfG Panjko

          Kommentar

          Lädt...
          X