Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P38 will plötzlich nicht mehr starten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P38 will plötzlich nicht mehr starten...

    Moin und Gruß.

    Da mir hier zuletzt perfekt im Zusammenhang mit meinem FB-Empfänger geholfen wurde, will/muss ich Euch erneut um Rat bitten:

    Seit gestern springt mein P38 nicht mehr an, bin am Vortag morgens noch einwandfrei heimgekommen, ca. 30 Stunden Standzeit später will der Dicke nicht mehr. Anlasser dreht tadellos und durchgängig, es wird allerdings offenbar nicht gezündet.

    Auffälligkeiten und für Euch ja evtl. Anhaltspunkte:

    1.
    Mein Luftfahrwerk hat schon seit ich den P38 habe offenbar eine undichte Stelle, nach einiger Standzeit geht der Range Rover runter – je nach Dauer (nach ca. 3 – 4 Tagen ist er auf Minimum). Der Schlitten steht seit o.g. Heimkehr schräg, sieht wie `ne Art Keiltieferlegung aus – geschätzt vorn auf normaler Fahrstufe hinten auf Maximum hoch. Dazu gibt’s zu sagen, daß das EAS mir meist (nicht immer) bei Fahrtantritt einen Fehler auswirft, der Wagen sich aber nach dem Start in korrekte Fahrstufe bringt. Offenbar habe ich am besagten Tag nicht die Geduld bis zum Ende des Schauspiels gehabt, bin kurz nach dem Start schon losgefahren und dann eben so angekommen.

    2.
    Ich habe Wasser im Fahrerfußraum (was bei den derzeitigen Niederschlagswerten immer auf der Gummifußmatte steht und dann offenbar zur Fahrertür heurausläuft bzw. von mir bei Einstieg abgegossen wird), hatte vor ca. 4 Wochen schon den Deckel/Schacht des linken Innenraumluftfilters (darin hatte ich bei Nachschau Wasser stehen sehen und dies als Eintrittsquelle ausgemacht – danke auch hier an Euer Forum) „neu abgedichtet“ – offenbar ist `ne rumgelegte Dichtung aus dem Fensterbaubereich dafür nicht optimal geeignet…, werd `s bei entsprechender Witterung nochmal mit Silikon machen müssen – z.Zt. wegen Regen leider eher schlecht.

    Nun also die Frage:

    Kann die Startproblematik mit 1. oder 2. zusammenhängen oder ist `s evtl. doch ein eher anderes Problem wie ein vom Marder zernagtes Kabel (hatte ich hier in 10 Jahren allerdings noch mit keinem Auto) oder einfach eine Sicherung (falls ja, wo kann die sitzen)? Wer von Euch hat da Erfahrungen und kann mir einen Tipp zur Fehlersuche geben? Dazu muß ich allerdings sicher noch ansagen, daß ich weder Kfz-Schrauber bin noch `ne Bühne o.ä. habe… Grundsätzliches technisches Verständnis und Aufnahmefähigkeit sind allerdings vorhanden, wenn auch nicht in Perfektion was das hier beschriebene Problem angeht…

    Vielen Dank im Voraus mal wieder, beste Grüße aus Berlin,

    der Steffen

    #2
    AW: P38 will plötzlich nicht mehr starten...

    Seas .
    Bei mir denk war es die Batt. Lade sie Jetzt immer auf sobald der Dicke länger steht. Habe auch sen Leerlaufsteller gereinigt . Seitdem keine Startprob. mehr.

    g.Walter

    Kommentar


      #3
      AW: P38 will plötzlich nicht mehr starten...

      Danke ersma Walter.

      Meine Symptomatik ist allerdings doch eine andere als bei Dir. Anlasser haut wirklich voll rein (entgegen meinem Problem mit der damals durch Geistersender entladenen Batterie und Dauerleuchten meiner Blinker - da gab es auch nur noch Klicken, das konnte ich ja abstellen), der Motor zündet aber gar nicht erst. Es schwächelt auch nix elektrisches, kann mir nicht vorstellen, daß es die Batterie ist (wenn ich es allerdings noch 20 x probiere, kommt die evtl. noch dazu). Zum Leerlaufsteller: Wo is n der? Kann ich den auch als Laie "reinigen"...?

      Besten Gruß,

      Steffen

      Kommentar


        #4
        AW: P38 will plötzlich nicht mehr starten...

        zum 1) beseitige das so bald wie möglich dein Kompressor muß jetzt zu hard arbeiten und gibt bald der geist. Warscheinlich sind die balge einfach ab, die sollten nach 7-10 jahre durchschnittlich einfach erneut werden weil die porös werden.

        ich sehe das nicht als zum startverhalten verbunden.

        zum 2) wasser kann selbstverständlich probleme im elektrik verursachen, der P38 ist zimlich vollgebaut mit elektrik, also auch das mit dem wasser nicht zu lange dauern lassen, könnte auch teil der ursache deines problem sein jetzt.

        Hat einer z.b. beim aussteigen ein schlag gegen der rechte verkleidung vom beifahrerfußraum verursacht? dort ist ein crash sensor verbaut (hinter klappe mit tanksäule drauf) wenn der sensor ein schlag bekommt wird er ausschalten und die krafstoffversorgung ausschalten. Der schalter kann durch eindrücken der gummi zurückgestellt werden

        nicht starten weil der startermotor lauft heist das entweder kein benzin oder kein zündung da ist.... kraftstoffdrück kann am kraftstoffleitung oben am einspritzventile gemessen werden (ist autoventil hinten dran wo ein manometer angeschlossen werden kann)

        Sicherunge sind im motorraum beim batterie im sicherungskasten und unter der beifahrersitz im sicherungskasten am BECM

        Kommentar


          #5
          AW: P38 will plötzlich nicht mehr starten...

          Hi Roger.

          Danke für die Tipps.

          Den Crashsensor habe ich soeben geprüft, allerdings ist auf der Beifahrerseite niemand gewesen und die Warnblinker liefen/laufen auch nicht (gehört gem. Handbuch ja u.a. auch zum Programm). Da also negativ. Alle fraglichen Sicherungen im Motorraumkasten habe ich auch geckeckt - die 37 (Motorsteuersystem - EMS) scheint schon mal erneuert worden zu sein, sah etwas kontaktunlustig aus - neue rein, auch nix. Am Kasten unterm sitz war ich nicht, lt. Handbuch ist da ja alles für den Innenraum-Komfort belegt, würde ich also als Ursache ausschließen.

          60 min später: Soeben war der gute Mann mit dem gelben Auto da, hat sich auch sehr liebevoll und bemüht der Sache angenommen - Ergebnis: Kein Zündfunke beim Anlassen.

          Also hat er sein Diagnosegerät angeschlossen und wie so oft und immer bei mir persönlich: Der Range Rover II (LP) war nicht in der Softwareliste ausgeworfen. Also hat er das generelle OBD genutzt. Da hat er wenigstens das Problem mit dem Luftfahrwerk sehen können, allerdings scheiterte sein Wunsch nach Sichtung eines "Drehzahlsignals"! Nix da, nur Zahlencodes die offenbar nur Landrover deuten können wird, Schei....

          Nun bin ich an dem Punkt, wo ich über ne Scheidung zwischen dem Schlitten und mir in aller Deutlichkeit nachdenke, allerdings auch noch nicht 100%ig ausschließe (aber fast), mir den Dicken zu Landrover schleppen zu lassen. Ist allerdings meinerseits absolut nicht favorisiert, was mit einer gewissen Erfahrung mit hochklassigen Fachwerkstätten zusammenhängt (ohne gleich jeden verurteilen zu wollen, war aber einmal zu viel und ausgerechnet bei einem LR sehr nahestehenden Unternehmen, welches auch maßgeblich an der Entwicklung des P38 beteiligt war...).

          Danke dennoch in jedem Fall für Eure Bemühungen und bis auf bald,

          Steffen

          Kommentar


            #6
            AW: P38 will plötzlich nicht mehr starten...

            kein zündung kann sein das der kurbenwellensensor kaput ist, kommt ja öfter vor.

            Kommentar


              #7
              AW: P38 will plötzlich nicht mehr starten...

              Hat der Mann in gelb auch mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit in Betracht gezogen. Wo sitzt der Sensor denn in etwa und komme ich unkompliziert daran um den ggf. selbst zu ersetzen?

              Besten Gruß,

              Steffen

              Kommentar


                #8
                AW: P38 will plötzlich nicht mehr starten...

                Ich würde auf die Fortsetzung des FB Problems tippen und behaupten, dass Motorsteuerung und BECM die Sync verloren haben. Sprich: Wegfahrsperre.

                Gruß

                Carsten
                1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

                Kommentar


                  #9
                  AW: P38 will plötzlich nicht mehr starten...

                  wird dann keine meldung im display vom armaturenbrett gegeben?? und abhängig von baujahr würde dann auch der anlasser nicht drehen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: P38 will plötzlich nicht mehr starten...

                    Nö, dann stehen die Leute nur mit großen Augen da...
                    1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: P38 will plötzlich nicht mehr starten...

                      Moin.

                      Meine Augen waren tatsächlich recht groß und im Armaturenbrett laufen jetzt allerhand Meldungen durch: Der Helfer in gelb hat die Batterie abgeklemmt und wir haben dann manuell entriegelt (Schlüssel 4 x dahin, 3 x dorthin, 5 x hierhin usw...). Neuer Versuch, Anlasser dreht, Motor startet nicht - also wie zuvor. Hätte der Motor dann nicht kommen müssen, schließt das eine weitere Blockade durch die WFS nicht aus?

                      Gruß,

                      Steffen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: P38 will plötzlich nicht mehr starten...

                        Hallo,
                        der Anlasser dreht auch wenn die WFS aktiv ist. Ich hoffe, der gelbe Helfer hat die Batterie gemäß der Anleitung abgeklemmt! Möglichkeit 1.: Du besorgst Dir ein SyncMate, das die Synchronisation zwischen ESP und Motor wieder herstellt. Möglichkeit 2.: Mit dem Testbook o.ä. die WFS deaktivieren und anschließend den Ländercode auf Nordamerika/Kanada umstellen lassen, dann dürfte die WFS keinen Ärger mehr machen.
                        Viele Grüße in die Hauptstadt
                        Herry

                        Kommentar


                          #13
                          AW: P38 will plötzlich nicht mehr starten...

                          Falls Du es nicht all zu eilig hast - Ende November bin ich voraussichtlich in Berlin und kann Dir da die WFS auslesen/syncen

                          Gruß

                          Carsten
                          1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: P38 will plötzlich nicht mehr starten...

                            Moin und danke mal wieder für Eure Antworten.

                            Bin nicht sicher, ob der gelbe Kumpel was "falsch" gemacht haben könnte, was wäre die Folge, wenn er 's nicht gem. Anleitung sondern wie immer und bei jedem Wagen gemacht hat?
                            Und ansonsten: Testbook? SyncMate? ... mhhhm... Sooo tief wollte ich materiell in die Angelegenheit nicht freiwillig eintauchen. Eilig hab ich 's nicht, bin erstmal 3-4 Klassen kleiner unterwegs und parallel steht der Brummer "as ist is" zum Verkauf.:FF

                            @ Carsten: Dein Angebot würde ich dennoch gern wahrnehmen, falls es Dir nicht zu viele Umstände macht, schreib' Dir mal ne PN.

                            Gruß und Dank,

                            der Steffen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: P38 will plötzlich nicht mehr starten...

                              Das richtige Abklemmen der Batterie wird im Bordbuch beschrieben. Falsches Abklemmen kann Schäden im BeCM führen. Das SynMate kostet um die 150,- €. Das Einfachste wäre es gewesen, den RR zum Freundlichen transportieren zu lassen und dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das hätte auch der gelbe Kumpel veranlassen können. Aber wenn Zeit keine allzu große Rolle spielt, solltes Du das Angebot von Carsten tatsächlich annehmen.
                              Viele Grüße
                              Herry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X