Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe in meinem Fahrzeug die Sitze 6 und 7 verbaut, leider sind die Befestigungen selbst für gelegentliches ausbauen suboptimal…
Gibt es eine Befestigungslösung die den Ausbau vereinfacht und somit auch schneller werden lässt.
An Airlineschienen hab ich schon gedacht aber da ist die Sitzbefestigung Sackteuer und bei den sitzen braucht man für die Orginalhalterung ja 4 Stück pro Sitz…
Gibt es da bessere Ideen?
Ich muss auch gelegentlich temporär einbauen. Mit Übung und Akkuschrauber 15-20 Minuten pro Sitz.
Die Winkel unteren Winkel auf der Ladefläche kommen auch raus ohne das Sitzgestänge von den Winkeln zu demontieren.
Frank, Sitzbefestigung für Airline Schiene. Wie sieht die aus? Hast Du einen Link dazu?
Moin Jochen,
würdest Du die Kinder auf einen Sitz mit Airline-Sitzbefestigung draufsetzen? Ich hätte da mehr als Bauchschmerzen was die Haltekraft eines 3mm-Alu Profils angeht. VW hat es im Multivan auch mit soetwas ähnlichem wie Airline gemacht, aber das sieht schon etwas vertrauenserweckender aus. Ich brauche für den kindergeburtstagsbedingten Aus-/Einbau der Sitze schon ca. 1h pro Seite.
Muss aber die Sitze jetzt mal für eine längere Zeit einbauen. Die Kinder stehen einfach so sehr auf diese und mit Dachträger habe ich genügend Transportvolumen...
Gruß
Christian
...würdest Du die Kinder auf einen Sitz mit Airline-Sitzbefestigung draufsetzen? Ich hätte da mehr als Bauchschmerzen was die Haltekraft eines 3mm-Alu Profils angeht...
Du weisst aber schon, wo die Airline-Schienen ursprünglich herkommen?
Sind halt nicht die 28mm-Schienchen für die Sandbleche o.Ä., und die Befestigung am Fahrzeug müsste man sich auch anschauen - allerdings sind die Originalsitze auch nur an der Heckwanne verschraubt (wenn ich mich recht erinnere; ich habe das wie weizenkeim: EUR 350 für'n Arsch!). Und der TÜVer bekommt sicher wieder einen Anfall...
@ Helmut: klar meinte ich nicht die Boeing / Antonov-Bodenbefestigungs-Airline- Schienen. Die dürften so ca. Faktor 10 massiver sein. Ich denke es gibt einen Grund, warum Sitzkonsolen idR aus Stahl mit 3mm Wanddicke gemacht sind.
Ich sprach nur von den Teilen mit 25er Rastermaß, hätte ich erwähnen müssen.
Die Sitze sind glaube ich 8-fach an den Radkästen verschraubt, wenn ich mich recht erinnere
Gruß
Christian
Die da meinte ich: http://www.allsafe-group.com/fileadm...rgo_Tracks.pdf
Haben auch das 25mm Rastermaß und die gleichen Anmaße wie die handelsüblichen zur Verschönerung des Gefährts...
Wie auch immer, k.A., ob das ein Prüfer so abnimmt.
Die Sitze immer rein- und rauszuschrauben ist wirklich öde - vielleicht geht es ja mit zunehmender Übung schneller! ;)
Ahhh
ich sehe alles Leidensgenossen ;)
einmal raus und nicht wieder rein ist suboptimal
Was die Zeit angeht das ist nicht mein Problem in einer guten Dreiviertel Stunde sind die draussen und verpackt auf dem Speicher,
aber die Schrauben werden auch nicht besser davon.
Jedes mal den Dreck aus dem Radkasten Mut durchs Gewinde ziehen…:(
Die Zugwerte, naja ich denke da ist alles besser als die original Befestigung… der traue ich keinen Crash zu…
Hier hab ich die Sitzadapter gefunden http://www.zurrschiene24.de/index.php?cPath=14_27
Das ist ja der Sackstand die Preise…:(
VG
Ps ich bin am rumzeichnen vielleicht wird es was… die dinger müssen ja nich klappbar sein wenn sie in 2 Minuten ausgebaut werden können
Sitzkonsolen werden TÜV geprüft. Da ja mit dem Landy nie was passiert, ist es ja egal was man sich für eine Primitivlösung da rein bastelt.
Ich habe mir mal Sitzschienenverlängerungen tüven lassen. Nach langem hin und her wollten sie andere Schrauben haben, dann wurden sie abgenommen. Ich wette Airline wird nie abgenommen. Buchwerte, Belastbarkeit etc. stimmt niemals.
Und eine kritische Bermerkung: Manchmal hat man den Eindruck, als müsste jeder Defenderfahrer ein besserer Ingenieur sein als die Profis. Uns das selbst bei sicherheitsrelevanten Einbauten.
da ich einen zusatz durchlauftank habe ,habe ich die schrauben die im kotflügel sind durch eingenietete muttern ersetzt.ein kleines va blech ,va mutter draufgeschweisst,links und rechts 5 mm loch im blech,da mit popnieten und sikaflex in den kotfügel genietet.jetz schraube ich nur von innen.
Hallo Erik
das war mir auch in den sinn gekommen… von innen schraube durch und fertig. minimal Lösung und gut
zur zugfestigkeit und der englischen autobaukunst sag ich jetzt nur soviel: man schaue sich die gurtbefestigung der b Säule an….
ein dekra Prüfer der selbst einen landy besitzt hat das mal so formuliert
egal was da an sitzkonsolen, Befestigungen, einbauten und dergleichen eingebaut wird, sei es aus dem Zubehör oder fachlich korrekte eigenbauten
alles ist besser als das, was original verbaut ist…
das problem ist die Prüfung: rein vom gesunden Menschenverstand weiss jeder das eine sitzkonsole aus st 52 fachlich korrekt geschweisst mehr aushält als das original,nur das hat die Papiere…und wir sind nun mal in Deutschland da muss alles geregelt sein...
ich habe in meinem Fahrzeug die Sitze 6 und 7 verbaut, leider sind die Befestigungen selbst für gelegentliches ausbauen suboptimal…
Gibt es eine Befestigungslösung die den Ausbau vereinfacht und somit auch schneller werden lässt.
An Airlineschienen hab ich schon gedacht aber da ist die Sitzbefestigung Sackteuer und bei den sitzen braucht man für die Orginalhalterung ja 4 Stück pro Sitz…
Gibt es da bessere Ideen?
Vg Frank
Zum besseren Verständnis für mich: Sind das die gleichen Klappsitze, wie sie im 90er hinten verbaut sind?
Wenn ja, dann hab ich eine Lösung anzubieten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar