Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Guten Abend in die Runde,
heute habe ich vier Regenerationsfahrten gemacht. Insgesamt circa 170 km.
Die Meldung "DPF Voll" will nicht weg.
Nun habe ich mich durch einige Fohren durchgelesen und werde morgen einen Ölwechsel vornehmen (nach 16.000 km, obwohl mich der RR dazu nicht auffordert).
Es gibt wohl öfters ein bekanntes Problem mit erhöhtem Dieselanteil im Motoröl bei Fahrzeugen, die mehr Kurzstrecke fahren.
Allerdings bin ich letzte Woche 2 x 1.000 km Langstrecke gefahren.
Hatte ein solches DPF-Problem bis jetzt bei keinem meiner Autos.
Erhöter Dieselanteil im Öl ist wirklich nicht gut, Beeinträchtigung der Motomorschmierung mit bis hin zur extremen Folge -> Motorschaden! die RR bei uns erhalten alle zwei jahre ÖL+Filter (gelegentlich auch jährlich)
Habe mal einen RR in der Werkstatt gesehen der lt. Besitzerin, so sagte es der Mechaniker seit ca 5 Jahren kein Öl-Service hatte und der hatte nen Fresser da über 3 !! (DREI!!) Liter Diesel im ÖL waren -> Schmierung versagt!!
Wie soll den der Diesel aus dem Öl kommen, nur weil Langstrecke gefahren wird....? unlogisch °!°
Hallo Zusammen, ( unter der Voraussetzung das ein dem freelander 2 ähnliches DPF System beim RR verwendet wird )
ich würde mal dem Fehlerspeicher auslesen , eventuell meldet der Druckdifferenzsensor des DPFs Mist (P02454 glaube ich ) und dann kann man machen was man will , die Meldung wird bleiben, bis das Problem ( meistens Undichtigkeiten im Abgassystem) beseitig ist - schau dir mal die Anschlüsse am DPF an .
Die Ölverdünnung ist bei dieser Art von DPF durch Übermengeneinspritzung möglich , aber dann sollte der Ölsensor anspringen ( so wäre es zumindest beim kleine Bruder Freelander 2 - der kannte die Probleme auch , bis die Software geändert wurde - nun ist Ruhe mit diesen Problemen)
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
@schleppercharly, ich kann es mir bildlich richtig vorstellen, wie die Dame, immer wenn Sie von ihrem Mann auf fälligen Service angesprochen wurde, immer sagte, WIESO? der läuft, und wir waren doch noch letztens da. Habe ich hier zuhauf in meiner Nachbarschaft, sie wollen es nicht wahrhaben, wie schnell ein Jahr um ist, es wird lieber 5000 auf der KÖ verdaddelt/verrattert, als 1000 vorsorglich in unsichtbare Teile des Autos zu investieren..., VG, Uli
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
Klare Sache 1: habe heute um 8.00 Ölwechsel vorgenommen. Danach Regenerationsfahrt und nach 12 Minuten war die Anzeige weg.
Klare Sache 2: ein zu hoher Ölstand ist generell sehr schlecht (bei meinem RR war zu viel "Öl" drin durch den DieselRückfluss), ist aber eindeutig auch dafür verantwortlich, dass der DPF nicht frei brennt
Klare Sache 3: Die heutige DPF Technik ist nicht ausgereift
Klare Sache 4: nächstes Jahr steige ich auf V8 Benziner um. Habe genug vom Thema DPF
hatte auch vor langfristig auf V8 Diesel umzusteigen - wenn ich lese wieviele Probleme es mit DFP gibt (auch in andere Foren - scheint für alle Diesel zu gelten) wird es vielleicht doch wieder ein V8 Benziner werden!
Am liebsten hätte ich den 5.0 V8 ohne Kompressor mit 385 PS - den gibt es aber in Europa leider nicht - der hat genug Leistung / Drehmoment
Äh, reden wir wirklich von einem neuen Range Rover? Die Zeiten sind definitiv vorbei. Klassische DPF-Probleme waren in der Disco 3 Zeit oder Freelander 2 Zeit so um 2007/2008. In der Zwischenzeit hat Land Rover reagiert. Disco 4 z.B. hat keinerlei DPF-Probleme mehr. Dies war mir wichtig vor dem Kauf, da unser Freelander II damals massive DPF-Probleme hatte. Also ich empfehle auf Fehlersuche nach einem defekten Sensor zu gehen bevor man voreilig mit einem Benziner liebäugelt. Wenn es sich um keinen aktuellen RR handelt ist die Sache klar. Die Prospekte für einen V8 oder Markenwechsel lägen schon vor mir. Was LR damals in Sachen DPF geleistet hat war irre. Null Probleme bei BMW & Co. damals!
Mein RR ist 11/2008. Ich habe keinen defekten Sensor oder Undichtigkeiten. Das Fahrzeug ist in einem 1A Zustand.
Die DPF-Technik, die in diesem TDV8 verbaut ist, ist definitiv nicht ausgereift und diesen Motor würde ich nicht mehr kaufen.
Mein Wunsch ist der V8SC mit 510 PS.
Mein RR ist 11/2008. Ich habe keinen defekten Sensor oder Undichtigkeiten. Das Fahrzeug ist in einem 1A Zustand.
Die DPF-Technik, die in diesem TDV8 verbaut ist, ist definitiv nicht ausgereift und diesen Motor würde ich nicht mehr kaufen.
Mein Wunsch ist der V8SC mit 510 PS.
Ja, dann verstehe ich den Frust! Was braucht denn der V8SC so im Schnitt?
Ich finde den SC wunderschön zu fahren - fahre aber viel zu viel als das ich mir den Motor leisten könnte (auch der Umwelt zu liebe).
Ich habe beim L405 auch noch nichts negatives über den DPF gehört. Und, nachdem ich alle 3 (SC, TDV8, TDV6) an einem Tag gefahren bin, finde ich den TDV6 komplett adäquat. Der TDV8 zieht eigentlich erst ab 150kmh deutlich besser.
Deswegen wird der TDV6 auch mein nächster, denke ich...
sorry den SC bin ich drei Tage gefahren - kopfschüttel- 1.Tag / 30euro getankt, 2. Tag / 50euro getankt, 3. Tag / 80euro getankt
jedesmal war der auf Reserve :( mag sein das der als Firmenauto vertretbar ist oder man hats so dicke das es wurscht is, aber die SC sind doch alle samt ladenhüter, die bekommst du als autobiography mit 50T Km für unter 30K <- braucht nicht weiter kommentiert werden!
wenn jemand aber dort seinen spass findet ok (is ja bekannt das aus Benzin nur ca 30-40% an energie umgewandelt wird, der rest fließt druch, darum auch 30l woraus er die power bekommt... von nix kommt nix^^)
was landrover bei den 2007 Diesel modellen gemacht darf man auch nicht hinterfragen, grüne plakette jedoch wenn man sich die Abgasanlage anschaut ist dort kein DPF verbaut^^
bei den aktuellen modellen ab ca 2010 gibt es eigentlich so gut wie keine Probleme mehr.
Es gibt einen Reiniger der wird dem Diesel beigemischt und der verändert die Cetanzahl so das eine höhere Temperatur im DPF erreicht wird. Eine selbst Reinigung wird so erreicht. Wir haben das Mittel schon mehrfach an einigen Behördenfahrzeugen verwendet die nur im innerstädtischen Unterwegs sind. Das Mittel ist mit Vorsicht zu behandeln da das Mischungsverhältnis stimmen muss, das heißt wir haben den Restkraftstoff abgelassen und haben genau 30 Liter angesetzt und aufgefüllt. Es muss danach mindestens 50 Km gefahren werden auf einer Autobahn. Nach 20 Km räuchert das Auto wie ein alter Dampfer wenn das dann nachlässt geht auch die Anzeige aus. Das Mittel kann so weit Ich weiß aber nicht im freien Handel bezogen werden. Wir haben es über eine Firma bezogen die auf DPF Instandsetzung und Reinigung spezialisiert ist. Das Fahrzeug war ein 530D von BMW der bei km 47300 den ersten und bei km 67300 den zweiten neuen Filter bekommen hat.Eingesetz haben wir das Mittel bei Km 75600 das hätte sonst keiner bezahlt, Der Zeitabstand lag jeweils bei ungefähr 14 Monaten. Ich werde am Dienstag mal schauen wie das Zeug heißt und wer uns das geliefert hat. Das Problem bei Ihnen liegt wahrscheinlich nicht im Filter selbst sondern zwischen Filter und Messstelle( das sind die Röhrchen am Filter) hier lagert sich Russ ab und der verändert das Messergebnis für,s Steuergerät. Vor und hinter dem Filter wird der Druck in der Abgasanlage gemessen und mit einem wert im Steuergerät verglichen. Jetzt kann man....... das kann hier jeder lesen ...... ein erfahrener Meister kann das Problem so lösen das man schon ziemlich lange den Auspuff zuhalten muss bis irgendeine Meldung kommt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar