Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
wahrscheinlich öfter schon diskutiert....ich kann aber den passenden fred nicht finden :-(
Mein Disco ist 1996 werkseitig mit dem Rammschutz ausgeliefert worden. Er ist nicht extra im Schein eingetragen.
Für den TÜV ist er jetzt ab - besser ist das...
Nach dem TÜV wieder dran - was ist dann bei der "Allgemneinen Straßenverkehrskontrolle"???
Gibt´s da irgendwo eine Zentralfreigabe, falls ja, wo ist die hinterlegt ? und wie komme ich da dran ???
hallo kirstin,
das steht normal in der abe. die genaue typengenemigung findest du im Fahrzeugbrief, bei uns ist das z.b. : Ausf. B32 und ABE Nr. F403.
einsehen kann man das teil wahrscheinlich beim kfzbundesamt in Flensburg. der tüv kann das auch wenn er will, die sind aber oft zu bequem dazu.
warum schraubst du ihn für den tüv ab, wenn er werksseitig montiert wurde?
dranlassen und bei nachfrage nachweisen, dass er von anfang so ausgeliefert wurde....
Frontschutzbügel stehen in der Kritik, da sie das Verletzungsrisiko für Fußgänger, insbesondere für Kinder bei einem Zusammenstoß erhöhen. Seit Anfang 2006 gilt in der EU ein Verbot starrer Bügel für neu zugelassene Fahrzeuge der Klasse M1 (Pkw) mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 3,5 Tonnen.
Immer mehr Prüfer schauen auch bei Gebrauchten schon mal genauer hin auf ABE und Eintragung deswegen.
Gerade im Hinblick darauf, dass dem Gesetzgeber diese Rammschutzbügel generell ein Dorn im Auge sind, würde ich - hätte ich einen - penibel darauf achten, daß der ABE hat und eingetragen ist.
Warum? Weil im Falle eines Unfalles mit einem Fußgänger sich die Streitparteien, die Gutacher und der Richter sehr dafür interessieren könnten, und das Urteil dementsprechend nachteilig anders ausfallen könnte...
...mit allen rechtlichen Konsequenzen.
Lass doch diesen blöden Bügel ganz ab.
Wenn Du einen Unfall mit einem anderen Fahrzeug oder einem Reh oder Hirsch hast, macht der Bügel mehr kaputt, als er nützt.
Discos sind NIE werksseitig mit Bügel ausgeliefert worden, das war immer Zubehör. Der Vorbesitzer hat ihn nie eintragen lassen.
Also mein Vater (der Vorbesitzer) und beim Kauf schon über 60 Jahre alt, hat gewiss nix ein-/nachtragen lassen, sondern den Disco so wie er da steht beim Händler abgeholt.
Ich kann im Brief leider nix finden; der Händler hat auch keine Unterlagen mehr; mein Papa auch nich...dumm gelaufen, ich mach ihn trotzdem wieder dran.
hast du ein gutes bild von dieser rammschutzbügel? wenn original teil soll da vielleicht sogar nog ein teilnummer drauf sein (STC.... oder so) mit diesen nummer kann man dann suchen ob es ein ABE o.ä gibt
Ich hab nach dem Abschrauben dieses schwarze Zeug runter gepuhlt, weil er an den unteren Rohren komplett verrostet war und gemacht werden muss. Da war aber keine Nummer drauf. Ist auch keine eingestanzt oder so. Das einzige was war, war der Schriftzug oben auf dem schwarzen.
Wenn er geschweißt ist, frag ich mal was das Verzinken kostet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar