Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öldruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öldruck

    Hallo Gemeinde ,

    wie lange dauert es bei euren 2.25 petrol Motoren bis die grüne Lampe nach dem Starten erlischt d.h. bis ausreichender Öldruck anliegt ?

    Bei meinem neuen , der kalt sofort anspringt , dauert das gefühlt eine Sekunde , Motor startet und Lampe erlischt erst wenn der Motor schon läuft . Bis dahin ist ein Klappern zu hören ähnlich wie dem was man bei Motoren mit Hydrostösseln oft hört nach dem Starten .

    Meine Frage bezieht sich nur auf den Startvorgang , den Öldruck habe ich gemessen und der stimmt soweit .

    Gruss , Stefan

    #2
    AW: Öldruck

    Bei mir liegt Öldruck schon an während der Anlasser noch dreht.
    Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
    كنت غبية

    Kommentar


      #3
      AW: Öldruck

      bei mir ist es genauso wie du es beschreibst

      Kommentar


        #4
        AW: Öldruck

        Bei mir ist es genauso. Öldruck bei Betriebstemperatur ist zwischen 2 und 3 Bar. Wenn Ölmangel herrscht geht die grüne Lampe auch beim starken Bremsen an, vor allem Bergab, aber Du hörst sofort keine gute Geräuschkulisse dabei. Also dann ist akuter Handlungsbedarf was Öl nachfüllen betrifft.
        Wer gut schmiert der gut fährt.
        =) Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an =)

        Kommentar


          #5
          AW: Öldruck

          Reiner , weisst du ob bei dir noch die originale Ölpumpe drin ist oder bereits eine Nachbaupumpe ? Hintergrund meiner Frage ist der , das der alte Motor den Öldruck auch erst " so spät " aufgebaut hat . Der hat kurz vor dem Motortausch eine dieser Nachbaupumpen bekommen und ich frage mich nun ob das Phänomen an der Pumpe liegt . Vermutlich wurde der Turnermotor auch mit einer Nachbaupumpe bestückt .

          Kommentar


            #6
            AW: Öldruck

            Das die Öldrucklampe noch eine Sekunde brennt wenn der Motor gestartet wird, halte ich für eher Super Gut. Die Ölpumpe, Nachbau oder nicht, muss erst Öl aus der Wanne ansaugen und dann in den Leitungen Druck aufbauen. Das dauert einfach, insbesondere wenn das Öl noch kalt und dick ist(eher 5-10sec). Bei warmem Motor kann das Öl dafür schneller abfliessen und deshalb ist im Leerlauf die Lampe am flackern. Das der Motor Klackergeräusche macht, wenn er eine Sekunde ohn e/mit geringem Öldruck läuft ist allerdings ungewöhnlich. Gruß Reinhard

            Kommentar


              #7
              AW: Öldruck

              Jo Reinhard , das klingt plausiebel ! Mich wundert nur , das der nagelneue Motor sich diesbezüglich exact so verhält wie der alte . Ich hatte dem nämlich , bevor er ausgetauscht wurde bei dem Versuch ihn noch zu retten , eine neue Nachbau Ölpumpe eingebaut weil ich da noch annahm , das der sehr niedrige Öldruck von einer verschlissenen Ölpumpe kam . ( Hauptlager und Pleuellager waren i.O.) .

              Die aus dem alten Motor ausgebaute Pumpe ist eine original LR Pumpe und ohne das ich sie nachgemessen hatte fühlt die sich viel solider an beim Drehen der Welle als die neue Nachbaupumpe .

              Dann werde ich da jetzt nicht weiter drüber nachdenken und im Winter die alte Pumpe zerlegen und vermessen .

              Gruss , Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: Öldruck

                Gibts denn da kein Rückschlagventli, welches verhindert, dass die Pumpe leerläuft?

                Das Ansprechen des Öldruckmessers hängt auch davon ab, ob es ein elektrischer oder einer hydraulischer mit Ölleitung ist.

                Gruß Marc

                Kommentar


                  #9
                  AW: Öldruck

                  Hey Marc , ich beziehe mich auf die grüne Lampe im Kombiinstrument . Der Öldruckschalter neu , aber mit dem alten gleiches Phänomen . Das Rückschlagventil müsste dann ja bei zwei Pumpen defekt sein , hmm ..

                  Gruss , Stefan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X