Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serie, jetzt auch mit Feuer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Serie, jetzt auch mit Feuer!

    Im Grunde ist alles gespritzt. Die meisten Teile hab ich im Zelt gemacht. Das steht jetzt aber nicht mehr. Der staubfreie Teil der Scheune ist voll gestellt mit der Serie und Teilen und dann gibt's noch den dunklen und staubigen.
    Deswegen bin ich momentan draußen.

    Beim TD5 bin ich auch grad schon fast bei 2 mal im Jahr, aber der läuft auch über 20tkm im Jahr. Da kann man das dann schonmal machen. Und weil das kein Trekker ist, bekommt der auch noch feines Öl.
    Build Boost Break Repeat 😁

    Kommentar


      AW: Serie, jetzt auch mit Feuer!

      Für alte KFZ gilt eigentlich immer so um die 5-6 T Kilometer das Öl wechseln und jedes zweite Mal den Filter!
      Das kostet doch bei unseren Kisten kaum - ist aber sehr Leben-verlängernd.
      Und vor dem Start UNTER die Serie sehen ob inkontinent ist!!!
      Dann klappt's auch mit dem Fahren.

      Gruß,

      Oelrich.

      Kommentar


        AW: Serie, jetzt auch mit Feuer!

        Genau Oelrich, Aufmerksamkeit vor, beim und nach dem Fahren gehört dazu.

        So die Lady fährt schon fast wieder. ;) Heute gings mit Loewenbaendiger als Verstärkung weiter. Sitzgestelle geschliffen und lackiert, alte Kühlwasserschläuche ausgebaut, andere eingebaut, Lenkstange hat 2 neue Kugelköpfe bekommen, die Teile von gestern nochmal schön lackiert, Benzinschlauch an die Pumpe angeschlossen und die Windschutzscheibe sitzt jetzt.

        Was haltet ihr eigentlich von der Idee, das kurze Gurtstück, also das aus dem Stahlseil und mit dem Stück, wo der Gurt dann nachher reinkommt, mit einer Aluplatte hinter der Schottwand zu kontern? Die Aluplatte ist ca. 6x10cm groß, 3mm dick und macht n stabilen Eindruck. Diese Platte würde ich an die Schottwand nieten und das Gurtstück dann mit nem 3/8" 10.9 Bolzen (ja, viel zu stabil für das dünne Alu) an der Aluplatte befestigen. Die Aluplatte kommt natürlich von hinten an die Schottwand. Ist sicherlich nicht die aller stabilste Lösung, aber sehr viel mehr als Alu ist da ja auch nicht in der Nähe....

        so long
        Paul
        Angehängte Dateien
        Build Boost Break Repeat 😁

        Kommentar


          AW: Serie, jetzt auch mit Feuer!

          Moin,
          nochmal was fürs Auge neben den Kleinigkeiten. Und die Rahmennummer habe ich gefunden. Jaja, wer suchet der findet und wenn man weiß wo, dann erst recht. ;)
          cheers Paul
          Angehängte Dateien
          Build Boost Break Repeat 😁

          Kommentar


            AW: Serie, jetzt auch mit Feuer!

            Die Farbe ist echt geil😍 Kommt eigentlich ein Hardtop oder Softtop drauf?

            Kommentar


              AW: Serie, jetzt auch mit Feuer!

              Danke. Der Farbton gefällt mir auch. Hat sich gelohnt was zu wagen, wenn ich daran denke, wie die Farbmusterkarte ausgesehen hat. ;)

              Ich hab noch n Hardtop, aber weil man das ja nun leider nicht mal eben so alleine (zu zweit isses glaube ich auch n Kampf) schnell (de-)montieren kann, werde ich jetzt im Sommer (und im Herbst und im Winter:] ) erstmal offen unterwegs sein. Einzig für längere Fahrten wird evtl. mal das Dach montiert. Wenns regnet wird der Disco wohl aus der Garage gescheucht werden müssen. ;)

              Paddock kommt leider erst am Mittwoch. Muss mal sehen wie ich mich bis dahin bei Laune halte...
              Build Boost Break Repeat 😁

              Kommentar


                Serie, jetzt auch mit Feuer!

                Mist, ich hab die Lüfterklappe nicht vergessen. ;)

                Das größte hat sich wohl im Innenraum getan. Viele Kleinigkeiten inklusive nem neuen Boden. Der Getriebetunnel ist irgendwie weiter vorne gelandet als erwartet weswegen die Bohrungen nur mäßig passen und das Gummiteil für um den Schalthebel wohl auch nicht mehr so verwendet werden kann, wie gedacht. Der Ausschnitt im Blech ist nicht ganz mittig. Die Paddock Dichtungen finde ich übrigens klasse. Passen nur schlecht, wenn man dickes Blech hat, das an der Kante dann noch umgebördelt ist.

                Die Rahmennummer ist wohl üblicherweise freigekratzt. Muss aber nicht sein oder? Sieht so mit Farbe deutlich besser aus.

                Wie mache ich das eigentlich am besten mit den Scheinwerfern. Die Defenderscheinwerfer sind zu lang für den Serietopf. Die Seriescheinwerfer sind für Rechtsverkehr.

                cheers Paul

                PS: wenn das Internet besser wird, dann gibts mehr Bilder.
                Angehängte Dateien
                Build Boost Break Repeat 😁

                Kommentar


                  AW: Serie, jetzt auch mit Feuer!

                  Welche paddock dichtungen meinst du? Due gear lever gaiters? Die fand ich anfangs auch toll, die reissen aber wirklich schon nach ein par wochen ein, also meine sehen bis auf die farbe jetzt schon so aus als wären die 10 jahre alt... Naja dafür hamse fast nix gekostet =)

                  Die rahmennummer muss halt lesbar sein, sonst zickt der tüff. Ob da lack drüber ist, ist glaub ich wurscht^^ (bei mir war son teerartiger unterbodenschutz drauf, so ca 3-5mm dick, und beim tüv ham wir dann 15 min die nummer gesucht😂 Zum glück war der prüfer sehr nett, der meinte einfach den lack entfernen und die nummer dann mit klarlack überlackieren.;) )

                  Mit den scheinwerfern weiss ich nicht was man üblicher weise macht, (vll kann man die einfach in den seiten tauschen?) jedenfalls gibt es bei paddocks umrüstsätze von rhd auf lhd;)
                  (Würde da auch gleich auf die H4 Lampen umrüsten;) )

                  Grüsse, Leon :D

                  Kommentar


                    AW: Serie, jetzt auch mit Feuer!

                    Die Scheinwerferfrage ist nicht ganz so kompliziert, wie es scheint.
                    Nimm 7"er für Kontinentaleuropa, die müsste es sogar auf einem Schrottplatz geben.
                    Die vom 90/110 sind aber doch identisch mit S3, oder irre ich da?
                    Keine USA Versionen, die haben nur symmetrische Streuscheiben, man braucht aber die Asymmetrischen für den Europäischen Rechtsverkehr.
                    Und auf gar keinen Fall Britpart.
                    Bei meinen hat sich nach 3 Jahren die Reflektorbeschichtung vom Blechträger abgehoben.

                    Gruß
                    Frank
                    If voting would change anything, they wouldn't let us vote.
                    Quoting Mark Twain

                    Kommentar


                      AW: Serie, jetzt auch mit Feuer!

                      Moin Paul,

                      "Der Getriebetunnel ist irgendwie weiter vorne gelandet als erwartet weswegen die Bohrungen nur mäßig passen und das Gummiteil für um den Schalthebel wohl auch nicht mehr so verwendet werden kann, wie gedacht."

                      Sicher, dass deine Spritzwand nicht zu weit nach vorne gewandert ist? Bei Verwendung der Nachbaufüße könnten die Hülsen für die 1/2" Schrauben zu lang sein! Miss mal die Türen und die Türausschnitte: Passt das mit vernünftigen Spaltmaßen zusammen?

                      "Wie mache ich das eigentlich am besten mit den Scheinwerfern" Kauf dir bei Paddocks das H4 lhd conversion kit, wie Leon schrub. Dann passt das.

                      Und dann noch: Mach das Panzertape, das deine Lüftungsklappen fixiert schnellstmöglich wieder ab. Wenn das zu lange draufbleibt klebt entweder der Lack am Tape oder der Kleber auf dem Lack.....ist beides blöd!

                      Gruß

                      Martin

                      Kommentar


                        AW: Serie, jetzt auch mit Feuer!

                        Stimmt paul, mach nicht (wir u.a ich) den fehler und lass klebeband (egal ob panzertape oder malerkrep) auf dem lack kleben, man ärgert sich wirklich nur oder kriegt einen heulkrampf - je nachdem =)

                        Kommentar


                          AW: Serie, jetzt auch mit Feuer!

                          Moin,
                          die Paddockdichtungen sind die zum stecken und den Defenderdichtungen ähnlich. Wenn die nach n paar Wochen schon einreißen, habe ich noch n paar Wochen um mich an denen zu erfreuen. ;)

                          Frank, keine Ahnung was die Serie III für Scheinwerfer (ja Martin, ich mag gar nicht mehr "Lampen" schreiben ;)) hat, aber die Defenderscheinwerfer sind definitiv länger, als die Seriescheinwerfer. Ich hab also wahrscheinlich die Möglichkeit Defendertechnik oder SIIa Technik zu fahren. Wies beim Defender aussieht hab ich grad nicht im Kopf. Wahrscheinlich wirds dann das Paddock Britpart Conversion Kit. Wenn die erstmal 3 Jahre halten reicht das. Kommt man ja schnell wieder ran. Nightbreaker kommen dann eventuell auch noch rein und für Reisen bekomm ich dann vielleicht noch den Chinalichtbalken. Das sollte reichen und ja, ich finde Licht kann man nicht genug haben. ;)

                          Das mit der Rahmennummer stimmt mich auch schonmal positiv. Sieht die denn überhaupt halbwegs normal aus? Mal davon abgesehen, dass das nicht original LR ist.

                          Martin, das mit'm Getriebetunnel war nicht so ganz korrekt von mir. Der sitzt jetzt einfach deutlich strammer als bei der Anprobe ohne Lack. Deswegen passt sogar nur eine Bohrung nicht. Die anderen gingen noch irgendwie. Spaltmaße passen bis jetzt. Kann sich auch gerne noch ändern, will ja kein Mercedes fahren. ;) Türen passen auch rein. Habs gerade eben leider verpennt nach dem Türscharnier-Puzzle eine Stelle nach zu lackieren, sonst könnten morgen beide Türen sitzen. So wirds halt nur die Rechte.

                          Danke für den Tipp mit'm Tape. Es ging aber zum Glück noch alles heile ab. Teilweise geht mein Lackaufbau glaube ich ziemlich gut, an anderer Stelle isses dann wieder zum Weinen. Platzt einfach alles fröhlich ab. Aber das kam bis jetzt nur an wenigen Stellen vor. Und schlimmer als die Türscharniere, die ich 3x nachlackiert hab (1x Regen, 2x Dummheit) wird sowieso nichts mehr. Eins will übrigens noch n viertes Mal, aber das kommt im Sommer. Die Vorspannung war beim montieren zu stark. Ist mir auch nur einmal passiert.

                          Den alten Kabelbaum habe ich jetzt auch entfernt. So sieht der Motorraum mal wieder schön ordentlich aus. Neue Wasserschläuche Ganz heute auch und die Kotflügel sitzen nun auch an der Spritzwand fest.

                          Fällt euch noch irgendwas an Spezialteilen ein, was ich mit den "Lampen" bei Paddocks mitbestellen sollte? Hab da auch nicht so den Überblick. Ölfilter hab ich. Zündelektrik kann ich glaube ich erstmal so lassen oder? Irgendwas zum Ventile einstellen?

                          Freut mich auf jeden Fall, dass hier auch mal Beteiligung ist. :)

                          So Long
                          Paul

                          PS: Martin, nu schick doch ma bidde die Einkaufsliste. So lang dauert das ja auch nicht mehr bis ich da ran muss.

                          PPS: wegen der autocorrectfehler könnt ihr euch bei Apple beschweren. ;)
                          Angehängte Dateien
                          Build Boost Break Repeat 😁

                          Kommentar


                            AW: Serie, jetzt auch mit Feuer!

                            Hm wenn du nicht schon hast, würde ich beim paddock noch ein par sachen f zündung und vor allem ein komplettes vergaser überhol set kaufen!! Weiss nich ob dein motor schonmal lief, aber nachdem ich die ersten testläufe und fahrten hinter mir hatte, gabs ein par schwierigkeiten (thread "benziner zu fett").
                            Du solltest den zündverteiler mal ausbauen und inspizieren, von guido gibts da ein gutes video auf yt. Alles sauber machen und gängig machen, ünterbrecherkontakt und kondensator auswechseln (kostet 2 euro wenn du original lucas teile nimmst) und den unterbrecher dann einstellen;)
                            Zündkabel würde ich auf jeden fall neue rein machen, kerzen je nachdem musst mal anschauen und spule vllt auch ersetzen, ist alles nicht so teuer:)
                            Der vergaser sollte komplett zerlegt und grüdnlich gereinigt werden (WHB ist sehr hilfreich), bei mir waren viele düsen verstopft und die ursache für mein motorproblem. Gummidichtungen im vergaser müssen auch gewechselt werden, da die alten nicht mehr so gut dichten. Vergaser hört sich vllt etwas kompliziert und nach einer größeren baustelle an, aber wenn man alle schritte des WHB befolgt, sich zeit nimmt und genau arbeitet, ist das eigentlich echt nicht schwer:)

                            Grüsse Leon;)

                            Kommentar


                              AW: Serie, jetzt auch mit Feuer!

                              Vergaser direkt überholen ist glaube ich übertrieben. Der Motor lief ja bis vor 15 Monaten unauffällig. Die Zündverschleißteile kann man aber wohl in der Tat auf Lager haben. Hab jetzt einfach mal Zündkabel, Kondensator und Ventildeckeldichtungen bestellt.

                              Übrigens, die Profis bei Paddocks haben Scharnier-Tür-Schrauben, die zu kurz für die Türen sind, die sie verkaufen. Profis...:sn

                              Die Scheinwerfer wurden bei Defender KA... Bzw. VA... (Vin Anfang aus Erinnerung) umgestellt. Ich hab die späten Scheinwerfer LHD und die frühen RHD. Jetzt sind alte LHDs von Paddock aufm Weg.:o


                              image.jpg
                              Die Schweller habe ich bei der Karosseriebauerin des Vertrauens schweißen lassen. Waren vorne komplett weg.


                              image.jpg
                              Dichtungen sind eingeklebt und die Bumperettes auch dran.


                              image.jpg
                              Bremsleitung auf die andere Seite des Lenkgetriebes verlegt. Hat sich vorher nicht so mit dem Mudshield vertragen. Letzteres ist nun auch montiert.

                              Wegen den teuren Preisen für Fertigkabelbäume werde ich das doch selber in Angriff nehmen. Hab da aber noch paar Fragen (trotzdessen ich schon im Fachkunde Kraftfahrzeuge geblättert hab). ;) Sorry, falls das ganze alles jetzt n bisschen unstrukturiert wird. Bin halt neu in der Materie.

                              Wenn ich ein Natoknochen einbaue, kann ich die meisten Verbraucher ja unabhängig vom Zündplus schalten oder? Ausserdem müsste ich dann noch eine fette Plusleitung zum Innenraum legen?! Und von da dann wieder zurück ins Amaturenbrett, zum Anlasser und zur Zündung. Wie sieht denn so ein Verteiler einer fetteren Leitung aus? Kann man ja nicht son Standardteil nehmen...

                              Ich will die Verbraucher hinten und vorne mit einem Anhängerkabelbaum (7-polig) versorgen. Reicht da ein 1,5mm^2 Querschnitt pro Kabel? Laut Fachkunde Kraftfahrzeuge ja.

                              Ist das Übertrieben jeden Verbraucher einzelnd abzusichern? In die große Plusleitung zum Natoknochen sollte doch auch besser noch ne Sicherung rein oder?

                              Muss es unbedingt der teure Bosch-Warnblinkschalter sein oder reicht auch sowas?



                              Ja ich weiß, scheiß Amazon... ;)

                              Mehr Fragen fallen mir grad nicht ein.

                              Danke schonmal fürs Antworten.
                              elektrisierte Grüße Paul
                              Build Boost Break Repeat 😁

                              Kommentar


                                AW: Serie, jetzt auch mit Feuer!

                                Natoknochen ... Wenn er das tun soll was er tun soll dann in die Masseleitung Batterie-Rahmen einschleifen. Also ja, dickes Kabel Batterie zu Schalter (Bulkhead) und dickes Kabel Schalter zu Massepunkt (kann auch ein anderer sein sofern ca. M8 und am Rahmen)
                                Du hast einen Benziner? Dann besorg Dir einen mit "Nebenkontakt". Schau mal bei eBay nach "Batteriehauptschalter FIA". Durch die Nebenkontakte schleifst Du die Leitung Zündschloß-Zündspule. Warum? Weil Du damit nicht nur die Batterie abklemmst sondern auch den Motor direkt mit ausmachst. Der läuft sonst nämlich weiter.

                                1,5mm sollte für die meisten Verbraucher reichen. Außer Du möchtest so einen Stromfresser wie einen 12V Taschentauchsieder anschließen. Dann gerne etwas dicker.
                                Da ist es dann sinnvoll ein Extrakabel (extra abgesichert, siehe unten) 2.5mm zu ziehen.

                                Jeder Verbraucher einzeln? Büschen übertrieben. Kann man machen wenn man den Platz hat und gerade der passende Sicherungshalter da ist (wie bei mir, sieht etwas albern aus ;) ), muß aber nicht sein. Fasse die Verbraucher zu sinnvollen Gruppen zusammen. Also zum Beispiel
                                1 Fahrlicht (bzw. Relais dazu)
                                2 Fernlicht (bzw. Relais dazu)
                                3 Standlicht
                                4 Blinker
                                5 Warnblinker
                                6 Instrumenten und Innenbeleuchtung
                                7 Extrasteckdose
                                8 Lüftung und andere unwichtige Nebenaggregate
                                (nur so als Anregung, ist jetzt hier schon fast ausgeartet)

                                Natoknochen siehe oben. Und nein, keine Sicherung dort rein.

                                Nochmals nein, Bosch ist nett, muß aber auch nicht sein. Der im Link tut es auch.
                                (!) Es gibt WBS mit und ohne integriertes Warnblinkrelais. Mit ist natürlich bequemer aber auch teurer
                                Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                                كنت غبية

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X