Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD4 Bj. 2002 (BMW-Motor) Wechsel Filter Ladedruckregelventil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TD4 Bj. 2002 (BMW-Motor) Wechsel Filter Ladedruckregelventil

    Hallo,

    unser Freelander ist jetzt ca. 120000 Km gelaufen und wir möchten wieder mal eine Inspektion machen.
    In der Inspektionsliste ist auch u.a. aufgeführt: "Entlüftungsfilter von Ladedruckregelventil austauschen"; im Grunde alle 40Tsd Km; wurde aber bisher noch nie gemacht.
    Den Filter haben wir besorgt bei LR-Vertretung (ein rundes bis konisches Papierteil und zwei Dichtungen, zusammen über 40 €).
    Kann uns jemand helfen?
    Wo sitzt das Ladedruckregelventil?
    Kommt man da ohne Spezialwerkzeug ran?
    Kann der Filter so einfach gewechselt werden?

    Für Eure Antwort/Hilfe schon jetzt Danke!

    Annegret

    #2
    AW: TD4 Bj. 2002 (BMW-Motor) Wechsel Filter Ladedruckregelventil

    Hallo Annegret!

    Die Entlüftungsleitung vom Ladedruckregelventil geht vom untersten Ventilanschluss hinten am Motor hoch und das (durchsichtige) Plastikgehäuse des kleinen Papiefilters ist an einem "Schlauchhalter" eingeclipt (mit der Öffnung nach unten).

    Ich denke, Du hast den Garnwickelfilter der Motorentlüftung (mit den zwei Dichtungen) besorgt. Der gehört jedenfalls getauscht (bei jedem Ölwechsel, wie der Ölfilter). Die Motorentlüftung ist am Ventildeckel hinten links, vor dem Luftfilterkasten (aber unter der Plastikabdeckung) verbaut. Ein verstopfter Motorentlüftungsfilter kann einen Turboschaden bewirken, wenn das Öl aus dem Turbo nicht mehr in die Ölwanne (druckbedingt) ablaufen kann. Viele TD4 Fahrer haben die Motorentlüftung aber auch auf die Zyklon-Variante des BMW umgestellt. Die ganze Motorentlüftung bei BMW kostet nicht mehr als ein Garnwickelfilter, Originalteil bei LR.

    Ds Ladedruckregelventil sitzt schräg unter dem Turbolader. Die Unterdruckdose der VTG-Verstellung wird über einen Unterdruckschlauch von dem Magnetventil versorgt.


    Servus! pCelly
    Do not open Windows ;)

    Kommentar


      #3
      AW: TD4 Bj. 2002 (BMW-Motor) Wechsel Filter Ladedruckregelventil

      Sorry pCelly war schneller ;)
      Wenn kein Öl darunter ist, ist auch keins drin :v

      Kommentar


        #4
        AW: TD4 Bj. 2002 (BMW-Motor) Wechsel Filter Ladedruckregelventil

        Hallo pCelly, hallo PhilXYLON,

        danke für Euere rasche Antwort.

        Das mit dem "Garnwickelfilter" klingt sehr kompliziert, das muß ich mir in den nächsten Tagen mal ansehen. Der Filter, den ich gekauft habe, nennt sich lt.
        LR-Rechnung "Filtereinsatz LLJ 500010" und sieht aus wie eine Rolle (ca. 5x4 cm) mit einem hellblauen fliesähnlichen Belag, zwei flachen Dichtungen und einem größeren O-Ring.
        Ist das das genannte Teil? Auf früheren LR-Rechnungen - als ich die Inspektionen noch bei LR machen ließ - findet sich tatsächlich auch einmal ein "Filtereinsatz Ansaugger Dämpfer LR007478".
        Wenn das derselbe Filter wäre, dann wäre er doch schon mal gewechselt worden vor ca. 50000 Km.
        Bevor ich ans Werk gehe, noch eine Frage: Was ist die Zyklon-Variante zur Motorentlüftung von BMW?

        Das von Dir, pCelly, beschriebene kleine durchsichtige Plastikteil mit Papierfiltereinsatz zur Entlüftung des Ladedruckregelventils sieht aus wie ein Bezinfilter meiner früheren Käfer, an denen ich vor über 40 Jahren herumgeschraubt habe. Muß das auch gewechselt werden?

        Seit ich Rentner bin ist mein Interesse am " do it yourself" wieder erwacht; leider ist alles viel, viel komplizierter geworden, entsprechend viele Fragen habe ich.
        Gerade deshalb bin ich sehr froh über dieses Forum mit den viele netten und hilfsbereiten Kollegen.
        Da fällt mir gerade noch eine Frage ein: Verträgt der Td4 Biodiesel nach DIN EN14214? In Österreich kostet der Liter z.Zt. nämlich "nur" 1,19 €.
        Und was für Ölsorten brauchen die div. Getriebe (mech. Schaltgetriebe, Differentiell …)?

        Liebe Grüße, Annegret.

        Kommentar


          #5
          AW: TD4 Bj. 2002 (BMW-Motor) Wechsel Filter Ladedruckregelventil

          Hallo Annegret!

          @ Biodiesel: Der Motor selbst würde es vertragen, aber alle Dichtungen im Treibstoffsystem nicht.
          Beim TD4 ist Biodiesel ein absolutes NoGo (bzw. nur zum äusserlichen Reinigen)

          @ Seit ich Rentner bin ...
          Bei mir genauso :-)

          @ kleine durchsichtige Plastikteil mit Papierfiltereinsatz
          Gibts auch heute noch bei diversen Benzinmotoren, vom Rasenmäher über Mofa, Motorräder, Kettensäge, Luftmoped und natürlich auch noch PKW.
          Ist und blieb immer dasselbe Teil.

          @ LLJ 500010 ja, das ist die Motorentlüftung und der Garnwickelfilter. Hier http://www.lrdirect.com/LLJ500010-El...-Breather-Td4/ hätte er halt nur weniger gekostet.

          @ LR007478 ist der Luftfilter, der gehört alle 20 tkm getauscht.

          @ ...viel komplizierter
          Ja, und statt Schlitz- Kreuschlitzschrauben gibts jetzt auch Torx innen/aussen, Vielzahn innen/aussen, Muttern sind auch 8 und 12 -eckig, alles, damit die Montageroboter überhaupt montieren können (und es der DoItYourself-Bastler schwerer hat). Für das Filtergehäuse der Motorentlüftung brauchst Du z.B. Aussen-Torx, glaube ich. Und wenn Du glaubst, Du hast jetzt alle Werkzeugsätze besorgt, brauchst Du am Sonntag sicher eine Vielzahn-Nuss z.B. am Turboladeranschluss/Auspuffkrümmer :-) Die ganze elektronischen Teile lasse ich dabei noch unberücksichtigt.


          Servus! pCelly
          Do not open Windows ;)

          Kommentar


            #6
            AW: TD4 Bj. 2002 (BMW-Motor) Wechsel Filter Ladedruckregelventil

            Hallo pCelly,

            danke für die kompetente Antwort!

            Noch was: Weißt Du eine günstige Quelle, wo man die "Rücklicht-Gläser" (natürlich aus Kunststoff) günstig bekommt? Bei LR direkt sind sie sehr teuer. Bei meinem Freelander sind beide gesprungen, warum auch immer. Der TÜV mag das so nicht.

            Und nochmal: Was hat das mit der Zyklon-Variante von BMW auf sich?

            Gruß und danke im Voraus.

            Kommentar


              #7
              AW: TD4 Bj. 2002 (BMW-Motor) Wechsel Filter Ladedruckregelventil

              Hallo annegret !

              "Rücklicht Gläser" alleine, gibt es schon lange nicht mehr. Die Streuscheibe ist auch bei LR mit dem Gehäuse fest verklebt, sohin musst Du die ganze Leuchteneinheit auswechseln. XFB000280 , bzw. XFB000290 sollten bei MY2002 bis MY2003 die Teilenummern sein. Wenn Du die Teilenummer googelst, kannst Du Dir den Lieferanten Deiner Wahl aussuchen und Preise vergleichen. Bei http://www.lrdirect.com/XFB000290-Le...Freelander-Lh/ wird auch immer der Originalersatzteilpreis von LR angezeigt.

              Bei der Motorentlüftung hat BMW bei seinen Fahrzeugen ein anderes System verbaut, das keinen Filter benötigt. Das ist wie bei den Staubsaugern: Dyson (ohne Staubbeutel) gegen den Rest der Hersteller (mit Staubbeutel).

              Von aussen kann man die beiden verschiedenen Systeme optisch nicht unterscheiden, es ist nur die Luftführung im Inneren anders ausgeführt.


              Servus! pCelly
              Do not open Windows ;)

              Kommentar


                #8
                AW: TD4 Bj. 2002 (BMW-Motor) Wechsel Filter Ladedruckregelventil

                Hallo pCelly;

                inzwischen habe ich dank Deiner Hilfe die angefragten Arbeiten erledigt und - wie immer, wenn man es erst einmal selbst gemacht hat, blickt man einigermaßen durch, was keine noch so gute Reparaturanleitung schafft!
                Also, um die Leiste für die Elektrozuleitungen für die Einspritzdüsen zu entfernen braucht man tatsächlich "Außen-TORX"; hab ich mir besorgt.
                Etwas heikel ist, daß man zumindest zwei Dieselleitungsanschlüsse von den Einspritzdüsen entfernen muß, um Platz für das Abnehmen des Filtergehäuses zu bekommen. Da muß man sehr aufpassen, daß die kleinen Schlauchstutzen nicht abbrechen. Davor wird übrigens dankenswerterweise in sehr gut bebilderten Anleitungen im Internet (leider nur auf Englisch) gewarnt!

                Der alte Filter war etwas größer und sah ziemlich schmodderig aus. Es war sehr wahrscheinlich noch der ursprünglich vom Werk verbaute. Komisch, daß der bei den div. früheren Services bei der LR-Vertragswerkstatt noch nie gewechselt wurde. Man findet den Filter LLJ500010 auf keiner meiner Rechnungen, und das Original-Serviceleistungsblatt erwähnt auch mit keinem Wort eine entsprechend notwendige Leistung; man könnte meinen, LR kennt das Problem gar nicht, obwohl z.B. BMW ganz klar einen regelmäßigen Wechsel vorschreibt; und das mit sehr gutem Grund, wie ich jetzt weiß.
                Also, das hat dann gut geklappt, nur beim Wiederzusammenbauen bin ich schier verzweifelt, weil ich die Abdeckung für das Luftfiltergehäuse ums Verrecken nicht passgenau aufgesetzt bekam, da habe ich fast eine Stunde gebraucht. Aber dann hat´s doch irgendwann gepasst, und der Motor läuft wieder prima. Irgendwie habe ich das Gefühl, er läuft jetzt ruhiger als zuvor; kann das sein? Oder bilde ich mir das ein? Es wurden noch Motoröl, Luftfilter und der kleine besagte Papierfilter der Ladedruckregelung gewechselt.
                Noch eine Frage hätte ich: Handelt es sich bei der Kurbelgehäuseentlüftung bei meinem Motor um ein geschlossenes oder ein offenes System?

                Dir, pCelly, nochmals danke
                und Gruß,

                Annegret.

                Kommentar


                  #9
                  AW: TD4 Bj. 2002 (BMW-Motor) Wechsel Filter Ladedruckregelventil

                  Hallo Annegret !

                  Gratulation ! (mit kleinem Augenzwinkern - die Rücklaufleitungen hättest Du von den Plastiknippeln nicht abfummeln müssen, die Nippel gehen als Ganzes aus der ED raus, wenn man den Sicherungsring/Sprengring abzieht).

                  Die Kurbelgehäuseentlüftung ist schon seit Jehrzehnten - aus Umweltschutzgründen - ein geschlossenes System. Die Überluft wird in einem Kanal unter dem Luftfilter nach rechts geführt und nach dem Luftfilter der Ansaugluft wieder zugeführt. Zum Unterdruckausgleich ist im zweiten Teil des Gehäuses ein Unterdruckventil eingebaut.

                  Nach einer Eigenreparatur/-Wartung geht ein Fahzeug immer besser (oder gar nicht ). Ein Psychologe kann Dir sagen warum :-) - besonders, wenn man die Führungsnuten an Plastikteilen noch nicht kennt.

                  Servus! pCelly
                  Do not open Windows ;)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: TD4 Bj. 2002 (BMW-Motor) Wechsel Filter Ladedruckregelventil

                    Hallo pCelly,

                    danke für Deine rasch Antwort!

                    Aha, jetzt hab´ich´s wohl verstanden, das mit der Entlüftung des Kurbelgehäuses; und nun kenne auch die Funktion des von Dir beschriebenen Unterdruckventils im zweiten Teil des Gehäuses. Ich habe mich schon gefragt, was dieser Nippel soll.

                    Die Rücklaufleitungen habe ich natürlich komplett abgemacht nach Lösen der Sprengringe. Bei Rausziehen muß man aber dennoch sehr aufpassen, Hebeln mit Schraubenzieher oder Ähnlichem sollte man nicht.

                    Ja, das mit den Führungsnuten habe ich zu spät erkannt.
                    Bin halt doch ein ganzer Laie, der keinerlei technische Ausbildung vorweisen kann. Wohl im Gegensatz zu Dir, der offensichtlich "Alles" weiß, wenn ich mir so Deine Beiträge in den Foren ansehen. Da habe ich große Hochachtung!

                    Gerne würde ich wieder einmal auf Dein Wissen zurückgreifen, wenn Du gestattest; denn Gelegenheit hierzu wird sich ja sicher immer wieder ergeben, weil der Freelander in jeder Hinsicht ein so besonderes Auto ist. Wohl deshalb ist unser "Liebesverhältnis" zu ihm auch so ambivalent.

                    Für heute viele Grüße und nochmals herzlichen Dank!

                    Annegret.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: TD4 Bj. 2002 (BMW-Motor) Wechsel Filter Ladedruckregelventil

                      Alloah !

                      @ Ja, das mit den Führungsnuten habe ich zu spät erkannt.
                      Das ging mir beim 1.mal genauso, weil der Hausverstand zuerst einmal an zwei gegenüberliegende Ecken ein Kunststoffteil aufsetzt und nicht reihum an den Führungsnasen, habe auch keine technische Ausbildung. Habe nur die Handbücher studiert/gelesen, nachdem sich meine Holde in den Freelander verguckt hat; und zuerst natürlich prompt die falschen (von Gen1).

                      @ ... weil der Freelander in jeder Hinsicht ein so besonderes Auto ist ...
                      Was weiss ich, was die Damenwelt so am Freelander (optisch) fasziniert. Vom VW-Polo weiss man, dass es die Glupschaugen - Frontscheinwerfer - sind. Für den Freelander gibt es keine offizielle Theorie (nur meine eigene).

                      Na dann, bis zur nächsten Wartung (Dieselfilter schon getauscht, VCC gecheckt ?), oder einem möglichst spät eintretendem ersten "Hilfe, mein TD4 hat keine Leistung mehr" - pCelly
                      Do not open Windows ;)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X