Letzte Woche war mal wieder ne neue Plakette fällig. Sprich Fahrzeug zur örtlichen Werkstatt in den Hof gestellt und gegen Abend wieder leicht gefrustet :( und 95 € ärmer wieder mitgenommen.
Mein Schrauber meinte - Mechanik / Bremsen ect. (div. winzige Undichtigkeiten) Beleuchtung und Korrosion alles O.k.. Nur der Trübungswert der AU liegt bei 4,66 also weit über "Normal".
Hmmm . . . Sein Rat - mal ordentlich auf die Autobahn und das Ganze mal freipusten. Selbst freipusten half eigentlich gar nicht wirklich. Also doch mal die Haube auf und mit freundlicher Unterstützung meiner Tochter mal ordentlich getreten.
Letztlich war die Ursache für das "eingetrübte" Abgas der teilweise abgelöste Innenmantel des Schlauches (90°-Stück Ø 50 - der vom Abgaslader in Richtung LLK führt) und den Ansaugquerschnitt während der zügigen Beschleunigung verengte und somit dem Motor einfach die Luft weg blieb. Ne Innenmanschette angefertigt nochmals ordentlich 12-15 mal bei "AU-Drehzahl" durchgepustet und die Trübungswerte waren O.k..
Unsere Dose (205.000 km Bauj. 1999) hat jetzt wieder freie Atemwege und ne hübsche Plakette bis 10/2015 :o .
Gruß Klaus
Kommentar