Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S I-III oder Defender oder gar keinen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    S I-III oder Defender oder gar keinen ?

    Hallo, werte Freunde des gepflegten Allrads !

    Nachdem ich hier schon ein bisschen gestöbert habe, jedoch noch nicht ganz so bis jetzt die Entscheidung treffen konnte, benötige ich Eure Hilfe.

    Normalerweise kaufe ich ein Auto auch aus dem Bauch heraus und ohne mir fremde Meinungen, die meistens sowieso dem Mainstream verpflichtet sind anzuhören, aber bei einem orig. Landrover siehts vielleicht anders aus.
    Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich einen Neuen oder einen Gebrauchten suche und hier viel Geld hinblättere und auch noch was vom Leben haben will und nicht alles in die rollende eckige Spardose stecken will, sollte das Auto einfach zuverlässig sein.
    Das das Auto im Grund genommen schon fast 60 ist, i.O., aber abfallende Dichtungen, springende Scheiben etc. sollten nicht sein. Ihr versteht ?

    Mein Traumauto seit Kindheit ist (und das ist jetzt schon seit Daktari und Dr. Grzimek auf Afrikatouren so) kein Ferrari, kein Porsche-gut, vielleicht das luftgekühlte G-Modell noch bis 1988- kein Stern etc., nein, der kantige Brite. Mir gefällt halt dieses Design so unglaublich. Kein Schnickschnack,keine Rundungen. Diese kleinen Rückleuchten. Das Dach. Diese Dellen außen.

    Bin bis jetzt 2x im Defender TD5 probegefahren.
    Meine Begleitung schüttelte aufgrund meiner Begeisterung und der kindlichen Freude nur den Kopf ("alte Kiste/rappelt"etc.).
    Gut, es war mein Vater.

    Am besten gefällt mir die S I mit den innenliegenden Scheinwerfern, aber:
    ich brauche ein vollwertiges, alltagstaugliches Fahrzeug, mit dem ich auch mal in meinen Urlaub fahren kann (quasi von Hamburg-München).
    Ersatzteilprobleme sollte es also keine geben und ein Oldtimer scheint mir nicht dafür geeignet, ganz abzusehen vom kommenden Fahrverbot bezüglich Luftreinhaltung.
    Außerdem möchte ich das Auto mind. 5 Jahre fahren, wenn keine allzu großen Probleme, auch viel länger.

    Leider bin ich nicht so schraubbegabt, d.h. ich muß bei Problemen in die Werkstatt bzw. fähige Privatpersonen zu Rate ziehen.
    Hier ziehe ich dann auch lieber die fähige Hinterhofwerkstatt vor, die seit Jahrzehnten Ahnung hat als die Glaspaläste, die erst seit ein paar Jahren Landrover behandelt (sag nur"premium cars").

    Nach Lektüre div. Zeitschriften, Bücher hab ich doch etwas die Befürchtung, daß mir mein Landy unterm Hinterm wegrostet/sich einige Bäche in den Innenraum ergießen/Verarbeitungsprobleme auftauchen/die Elektronik spinnt/Getriebe, Allradkomponenten oder Kupplung sich vorzeitig verabschieden (hatte auch schon 2 original Minis !) etc.

    Ich hoffe, daß Ihr mir trotzdem bitte objektive Hinweise geben könnt, denn durch die rosarote Brille zu antworten, bringt mir nix.

    Entscheiden muß ich mich noch zwischen 90/110: da ich hauptsächlich in der Stadt umhergurke (ich hörs schon rufen, "schon wieder so ein unnützer Offroader"), wäre mir diese Länge von unter 4m sehr gelegen beim 90.
    Vor allem diese hintere Sitzposition gegenüber...
    Und dann am liebsten noch mit vorderem Mittelsitz !

    Jedoch erwarte ich Nachwuchs, d.h. theoretisch wäre zu 3. der 110er auch nicht schlecht, oder ?
    Dann noch das Reserverad vorne drauf (gehts das noch beim TD4/5 ?), eventuell Alus (muß nicht sein) ...

    Oh mann, hab soviele Fragen.
    Fensterheber muß nicht sein, aber Sitz-/Standheizung, evtl. noch Frontscheibenheizung und Schnorchel. Auch mal Motortuning ?
    Die Lüftungsklappen werden doch auch immer kleiner aufgrund des A-Brettes, kommt da überhaupt noch Luft durch im Vergleich zu früher ?
    Läuft hier wirklich so das Wasser rein ?

    Soll ich nen TD5 kaufen oder lieber warten bis zum TD4 ? Ein 5-Zylinder ist halt nicht so gewöhnlich wie ein 4er.

    Tja, ich denke, jetzt ist erst mal genug. Vielleicht fallen mir noch ein paar Sachen ein.
    Vielen Dank schon mal vorab !

    Thorsten

    #2
    Hej,

    die Entscheidung ist ja schon fast gefallen.

    Lediglich, ob ein 90 oder 110 dein Herz erweicht.

    Ich würde beim Händler (jaja... Premium Cars...) einfach mal beide unverbindlich in der Stadt unter gleichen Bedingungen, Parkplatzsuche, Parkhaus, Wendemanöver etc... testen und dann entscheiden, 90 oder 110.

    Wobei der 90er den Vorteil der Kürze hat, Wendigkeit, Übersichtlichkeit etc...
    Und der 110er den Vorteil vomm Platzangebot, Weniger "Hoppelig", da längerer Radstand etc...

    Und was für eine Motorisierung ???

    Naja, da liegt es halt am Geldbeutel und Baujahr. Desto mehr Geld du zur Verfügung hast, desto neuer kann er dann sein.

    Tja mein lieber Thorsten, jetzt liegt es an dir würde jetzt die Tante bei Herz oder Liebe sagen.. :P :P


    109S3
    der Serie IIa fährt weil es der Geldbeutel erlaubt hat :D :D :D

    Kommentar


      #3
      Achso, vielleicht kams falsch rüber. Entschieden habe ich mich noch nicht.
      Wird wahrscheinlich auch noch mind. bis 2008 dauern, aber gut Ding will...

      Die Frage lautete, ob überhaupt einen dieser o.e. Landrover.

      Aufgrund der bisherigen relativ guten Erfahrungen mit Subaru steht eigentlich nur noch ein ernsthafter Konkurrent fest (auch wenns fast nicht vergleichbar ist): ein Forester 2,0/2,5 Turbo (WRX Kombi/STI leider zu unpraktisch). Platz, Sicherheit, Zuverlässigkeit.
      Größte Nachteile eigentlich nur Verbrauch und Versicherungseinstufung.

      Yep, ihr habt richtig gelesen, ich (genügend Kleingeld vorausgesetzt) möchte entweder nen Landy oder nen Forri kaufen und vergleiche diese auch noch miteinander !!!

      Mit dem Landy würd ich schon mal gerne ne kleine Offroadtour machen, aber nix großes. Quasi so ein Training, wie ich im Gelände fahre, die Sperre richtig einsetze etc.

      Der 50years 90V8 hat natürlich auch was, großer Motor, geiler Sound, Automatik, aber der Verbrauch...
      Außerdem schon wieder fast 10 Jahre alt.

      Hatte auch schon mal nen Wrangler 4,0 Automatik. Nicht übermäßig getreten (gut, einmal knapp 180 lt. Tacho waren auch dabei), aber so mit 17-18l Normal war zu rechnen...Wahnsinn. Aber dieser Sound...

      Weiß auch nicht, ob das ABS/ETC viel bringt, obs ne Klima sein muß (Stichwort Wiederverkauf); ob ich ne Seilwinde haben möchte (jajajaja,
      der Junge träumt schon zuviel)...
      Dann noch das Thema Partikelfilter/Besteuerung etc.

      Kommentar


        #4
        Howdy,

        also wenn ich für dich entscheiden könnte, fiele mir das nicht schwer:
        Anfangen würde ich mit einem gebrauchten -70.000km 110er TD5, den mann in einem Jahr sicher recht preiswert erhalten kann. S.h. auch Auslandsimporte. Dann kannst du ein Jahr damit herumkreuzen, und dann, wenn der Nachwochs sich gut an die Rappelei gewöhnt hat (beide unsere Kids haben auf den schlechtesten Strassen immer am besten geschlafen), dann schaust dich langsam nach einem SII um.Der kann ja dann ruhig der kürzere sein, dafür dann aber halt mit Softtop. So, jetzt hast noch nichteinmal den Preis für einen neuen landy ausgegeben, also bleibt dir nach einem weiteren Jahr nach Zins und Kindergeld die welt für einen SI offen, wobei cih, nach allem was ich so bisher recherchiert habe von den ganz frühen SI abraten würde. Aber diese Details liegen ja noch in ferner Zukunft, und wer weiss, wie gross die Familie dann ist.

        Viel Glück, Kaya
        „Gut gegessen ist halb gelebt!“

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          kauf den Forester!
          take care
          Mike

          Kommentar


            #6
            RE: S I-III oder Defender oder gar keinen ?

            Original von lfd
            ...Normalerweise kaufe ich ein Auto auch aus dem Bauch heraus und ohne mir fremde Meinungen, die meistens sowieso dem Mainstream verpflichtet sind anzuhören, aber bei einem orig. Landrover siehts vielleicht anders aus...
            Landroverfahrer - dem mainstream verplichtet ?( *pause* :D

            ...Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich einen Neuen oder einen Gebrauchten suche und hier viel Geld hinblättere und auch noch was vom Leben haben will und nicht alles in die rollende eckige Spardose stecken will, sollte das Auto einfach zuverlässig sein...
            Hmm -meine "Dummrumsitzautos", die ich vor dem Defender fuhr, haben von mir nichtmal einen Ölwechsel bekommen und schrauben konnte ich nur an Computern.
            Aber seit meine Frau (!) den Defender angeschleppt hat, lerne ich gerne immer mehr dazu, lege mich zur not auch bei Minusgeraden unter den Dicken. Und wenn er nicht schon vorher mein ganzes Taschengeld (für Pflege und Reparaturen - von Steuer und Versicherung ganz zu schweigen) aufgebraucht hat, schüttel ich beim nächstbesten Teilehändler bereitwillig die letzten Groschen aus dem Portemonnaie um ihm neues Spielzeug zu kaufen.

            ...Das das Auto im Grund genommen schon fast 60 ist, i.O., aber abfallende Dichtungen, springende Scheiben etc. sollten nicht sein. Ihr versteht ?...
            Naja, die 60 Jahre alten TD5s sind derzeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt "schwer zu bekommen" und ner Serie 1 würd' ich abfallende Dichtungen glatt verzeihen ;)

            ...ich brauche ein vollwertiges, alltagstaugliches Fahrzeug...
            von Landrover????????????? -nimm 'nen Freelander oder kleb gleich einen Experience-Afkleber auf einen beliebigen kleinwagen :D

            ...mit dem ich auch mal in meinen Urlaub fahren kann (quasi von Hamburg-München)...
            bedenke dabei, daß diese Dieselmotoren (egal ob TDi oder TD5) solche kurzstrecken GAR NICHT mögen ;)

            ...ganz abzusehen vom kommenden Fahrverbot bezüglich Luftreinhaltung...
            Du solltest auf jeden Fall an Deiner Leidensfähigkeit arbeiten BEVOR Du Dir eine so moderne Landmaschiene kaufst!

            ...Nach Lektüre div. Zeitschriften, Bücher hab ich doch etwas die Befürchtung, daß mir mein Landy unterm Hinterm wegrostet/sich einige Bäche in den Innenraum ergießen/Verarbeitungsprobleme auftauchen/die Elektronik spinnt/Getriebe, Allradkomponenten oder Kupplung sich vorzeitig verabschieden...
            Ja, HALLOOOO??? In der Theorie bist Du doch schon ein echter Landrover-Spezialist!!!!

            ...(hatte auch schon 2 original Minis !) etc....
            ...und willst wieder einen Briten kaufen?! 8o Also bescheuert genug für einen Defender scheinst Du auch zu sein! :]

            ...Ich hoffe, daß Ihr mir trotzdem bitte objektive Hinweise geben könnt, denn durch die rosarote Brille zu antworten, bringt mir nix...
            NEIN - entweder man verliert jegliche Objektivität und kauft sich DANN einen Defender oder man behält sie, kauft sich KEINEN, lungert NICHT in diesem Forum herum und kann Dein Flehen hier auch nicht erhören.

            Wenn Du wissen möchtest aus welchen SUBJEKTIVEN Gründen der Defender das richtige Fahrzeug ist, bist Du hier richtig =)

            Wenn Du wissen möchtest, aus welchen OBJEKTIVEN Gründen der Defender absoluter Quatsch ist, poste mal im Solar-Mobil-Forum, was dich gerade so umtreibt

            Wenn Du Vorwände benötigst, um den Defender zu rechtfertigen - OK, da gibt es hier einge Erfahrungen im Forum... (Frauen mögen ihn oft nicht SOFORT... :D - später lieben Sie ihn meist)

            ...Entscheiden muß ich mich noch zwischen 90/110: da ich hauptsächlich in der Stadt umhergurke (ich hörs schon rufen, "schon wieder so ein unnützer Offroader"), wäre mir diese Länge von unter 4m sehr gelegen beim 90....
            wobei - im Gelände hat der auch seine Vorteile :] (Verschränkung, Wendekreis, Böschungs und Rampenwinkel...)

            ...Jedoch erwarte ich Nachwuchs, d.h. theoretisch wäre zu 3. der 110er auch nicht schlecht, oder ?...
            Ja, auf jeden Fall würde ich da die Finger vom 7(!) Sitzer lassen und zum 9 Sitzer greifen - ordentlich ausgebaut spart Ihr Euch glatt den Kindergarten 8)

            ...Dann noch das Reserverad vorne drauf...eventuell Alus (muß nicht sein) ...Fensterheber muß nicht sein, aber Sitz-/Standheizung, evtl. noch Frontscheibenheizung und Schnorchel. Auch mal Motortuning?...
            was soll ich sagen?! zum Beispiel "muß nicht sein"?!

            ...Die Lüftungsklappen werden doch auch immer kleiner aufgrund des A-Brettes, kommt da überhaupt noch Luft durch im Vergleich zu früher ?
            Läuft hier wirklich so das Wasser rein?...
            Landrover hat sich ja des Problems angenommen und die Lüftungsklappen beim TD4 zugemacht - Ich bin sicher, daß da KEINE Luft mehr durchkommt, aber Wasser irgendwie weiterhin :D

            ...Soll ich nen TD5 kaufen oder lieber warten bis zum TD4 ? Ein 5-Zylinder ist halt nicht so gewöhnlich wie ein 4er....
            Also: Du hast Angst, ein Defender mit 4 Zylindern könnte ein zu gewöhnliches Auto sein?! Damit tust Du nicht nur unserem Tdi Unrecht! Es git tatsächlich Tage, an denen ich wünschte, er wäre nur ein gaaanz klein wenig gewöhnlicher (z.B. wenn er im Winter auch nach 100km Landstraße die Heizung nicht auf Temperatur ist...)

            Wie komme ich nur darauf, das Du wieder Abstand nehmen wirst vom wohl liebenswertesten Auto, daß ich kenne?!

            der bom

            Ach und nochwas: Die Subarus sind echt vernünftige Autos! ;)
            Land-Rover Series -> die Kreuzung aus BMX-Rad und LEGO für Erwachsene...

            Eine Maschine ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
            sondern erst wenn es nichts mehr gibt, das man weglassen könnte.
            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar


              #7
              RE: S I-III oder Defender oder gar keinen ?

              Original von lfd
              Soll ich nen TD5 kaufen oder lieber warten bis zum TD4 ? Ein 5-Zylinder ist halt nicht so gewöhnlich wie ein 4er.
              Der Defender ist ein Nutzfahrzeug und sein 5-Zylinder klingt eben so, wie Nutzfahrzeug-5-Zylinder klingen. Kurz gesagt, der TD5 klingt wie ein Mercedes Sprinter. Und das ist gewöhnlich.
              Da läßt sich aber was machen.

              Ich finde den Klang des Tdi besser, und den Klang des TD4 kennt wohl noch keiner.

              Habe selbst einen 90 Tdi und bin nach fast 90000km immer noch voll damit zufrieden, weil noch garnix dran war (außer dem Linchtschalter).

              Kauf dir aber lieber den Subaru. Lern schrauben und leg dir nebenher noch nen S1 zu.
              Who needs luxury?

              Kommentar


                #8
                RE: S I-III oder Defender oder gar keinen ?

                Junge, zum einen hast du das Problem echt falsch angegangen: zu viele Fragen auf einmal, so kriegst du nicht mal die Hälfte ordentlich geklärt. Außerdem willst du nen Serie, dann aber doch lieber td5 oder td4, evtl. neu oder auch uralt, alltagstauglich mit Nachwuchs und zum Reisen aber doch ganz gern nen 90er, beschäftigst dich mit Fragen wie Fensterheber muß nicht sein (warum nicht?!) aber dann Motortuning (wieso das denn?!) und evtl. Rad auf der Haube (eh Quatsch und beim td4 geht´s gar nicht mehr), willst nen Schnorchel (des is aber fei kein höhergelegter Auspuff! :D) aber hast Schiß vor Rost....undsoweiterundsofortkurzundgut: ehrlich gesagt, deine Anfrage ernsthaft zu beantworten ist nahezu Zeitverschwendung. :O
                Gruß,Tom.

                Edit: obwohl, eigentlich geht´s ganz einfach: GAR KEINEN. :D

                Kommentar


                  #9
                  RE: S I-III oder Defender oder gar keinen ?

                  Original von tommitulpe
                  Junge, zum einen hast du das Problem echt falsch angegangen: zu viele Fragen auf einmal, so kriegst du nicht mal die Hälfte ordentlich geklärt.
                  DAS scheint mir wirklich das Problem dieses threads zu sein.

                  Thorsten, versuche bitte erstmal, dir über einige ganz grundlegende Dinge klar zu werden.

                  Zwischen Serie I und Defender td5 oder gar td4, und dann noch Subaru - da liegen wirklich Welten, auch in finanzieller Hinsicht.

                  Hier wird oft und gern bei der Entscheidungsfindung geholfen
                  (Stichworte für die Suche: Kaufberatung) aber du bist noch in einem Stadium, bei dem man hier kaum Hilfe geben kann.

                  >>HIER<< ist mal ein thread der mir grad zum Thema einfällt

                  Da du ja noch sehr viel Zeit hast: Lies dich durch Forum, besuche mal einen Stammtisch oder ein LR Treffen, dann wirst du ja vielleicht infiziert, und ganz sicher informiert.

                  Viel Erfolg !
                  Gruß, Ulli

                  Kommentar


                    #10
                    Nee, mit sachlichen Fragen lässt sich die Entscheidung nicht vorbereiten. Entweder du hast dich verliebt, dann kaufst du ihn, oder eben nicht.
                    Aber wenn du wirklich ne Antwort haben willst:
                    ICH fahre nen 110 TD5 als Alltagsauto. Schrauben kann ich auch eher nicht. Ich fahre ihn auch im Urlaub und hatte noch nie Angst, dass ich vielleicht keine Ersatzteile kriegen könnte. Mit Nachwuchs ist es wohl sinnvoller,5 Sitze zu haben, die vorwärts fahren. Und länger als ein Passat ist der 110 auch nicht (erklär ich immer meiner Frau, wenn sie jammert). Ansonsten kauf dir die Ausstattung die du magst, oder die er gebraucht eh schon hat, vergiss das Motortuning, gewöhn dich an den Krach und die Leckagen und lass es einfach auf dich zukommen. Wenn du nicht ohnehin bereit bist, dich mit den Überraschungen zu arrangieren, die der Defender für dich bereit hält, hat es keinen Sinn. Der Forester ist ja auch bestimmt sehr praktisch.
                    Und Serie würd ich mir erstmal abschminken, es sei denn, du bist bereit, dich ernsthaft damit zu beschäftigen, zu schrauben und zu basteln.
                    Grüße
                    Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Ulli, du zitierst mich: ich fühle mich geehrt! :D
                      Christoph, 100 %.

                      Kommentar


                        #12
                        RE: S I-III oder Defender oder gar keinen ?

                        Original von lfd
                        Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich einen Neuen oder einen Gebrauchten suche und hier viel Geld hinblättere und auch noch was vom Leben haben will und nicht alles in die rollende eckige Spardose stecken will, sollte das Auto einfach zuverlässig sein.
                        Das das Auto im Grund genommen schon fast 60 ist, i.O., aber abfallende Dichtungen, springende Scheiben etc. sollten nicht sein. Ihr versteht ?
                        Da Defender gebraucht recht teuer sind und neu eigentlich garnicht, würde ich dir zu einem Neuen TD4 raten, dann hast du auch erst mal 3 Jahre Garantie.

                        Am besten gefällt mir die S I mit den innenliegenden Scheinwerfern, aber:
                        ich brauche ein vollwertiges, alltagstaugliches Fahrzeug, mit dem ich auch mal in meinen Urlaub fahren kann (quasi von Hamburg-München).
                        Ersatzteilprobleme sollte es also keine geben und ein Oldtimer scheint mir nicht dafür geeignet, ganz abzusehen vom kommenden Fahrverbot bezüglich Luftreinhaltung.
                        Du beantwortest die Frage selbst, laß das mit nem S1

                        Leider bin ich nicht so schraubbegabt, d.h. ich muß bei Problemen in die Werkstatt bzw. fähige Privatpersonen zu Rate ziehen.
                        Deshalb Neuwagen !

                        Entscheiden muß ich mich noch zwischen 90/110: da ich hauptsächlich in der Stadt umhergurke , wäre mir diese Länge von unter 4m sehr gelegen beim 90.
                        Vor allem diese hintere Sitzposition gegenüber...
                        Und dann am liebsten noch mit vorderem Mittelsitz !

                        Jedoch erwarte ich Nachwuchs, d.h. theoretisch wäre zu 3. der 110er auch nicht schlecht, oder ?
                        Für den Alltag reicht der 90er auch aus. Die TD4 haben ja jetzt richtige Sitze hintendrin, Kind auf den Beifahrersitz und der "Rest" hinten rein.
                        Für Urlaubsfahrten wird es dann natürlich im Innenraum mit Gepäck eng, aber dann kannst du ja noch aufs Dach oder in nen Anhänger packen.

                        Fensterheber muß nicht sein, aber Sitz-/Standheizung, evtl. noch Frontscheibenheizung und Schnorchel. Auch mal Motortuning ?
                        Nimm nen Neuwagen, dann kannst du dir die Kiste ausstatten, wie du willst.

                        Die Lüftungsklappen werden doch auch immer kleiner aufgrund des A-Brettes, kommt da überhaupt noch Luft durch im Vergleich zu früher ?
                        Läuft hier wirklich so das Wasser rein ?
                        Die Dichtigkeit hängt von der Dichtung ab. Aber der Neue hat ja eh keine Klappen mehr.

                        So, jetzt hab ich dir alle relevanten Fragen beantwortet.
                        Who needs luxury?

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          Wie wärs mit einem Discovery 3? Der ist in der Stadt sicher komfortabler und scheint bis jetzt recht wenig Probleme zu machen (jedenfalls die neueren, die ersten hatten noch ein paar Macken).
                          Wenn du den Forrester in Betrachtung ziehst, wäre ev. der Freelander 2 eine Alternative.

                          Klar, der Defender mag schon ein Traumauto sein, aber als einziges Auto und ohne Schraubkenntnisse würde ich keinen Serie 1-3, Defender, oder auch Discovery 1+2 und ältere Range empfehlen!

                          Gruss
                          Martin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X