ich habe eine (eher akademische) Frage: was gibt es an Alternativen in Sachen Motor für den Defender, wer bietet einen Umbau an, was kost sowas und warum findet man sowas (in D) nicht häufiger?
Hintergrund: ich habe mal wieder eine Menge englischer Landi-Lektüren in die Finger bekommen und bin verblüfft/begeistert was sich die Inselbewohner so alles einfallen lassen wenn es um den Defi geht! Das fängt bei einem komplett zwanglosen Umgang mit dem Thema tieferlegen an - man merkt dass man in England mit sowas keine heiligen Kühe schlachtet. Und es endet bei den vielfältigen Umbauten in Sachen Antrieb. Dabei sind Einfälle a la Puma 3.2 ja sehr naheliegend, genauso V6-Diesel aus dem LR-Regal - bis hin zu den Läsungen von JE Engineering.
Schaut man mal über den Defender-Schüsselrand, dann findet man sowas in Deutschland bei anderen ja auch: VR6-Motoren in alten Gölfen sind bestimmt bekannt, und in der Alfa-Ecke war der V6-3Liter im Ur-Spider auch einen Zeit lang sehr in. Da frag ich mich: woran liegt das? Kosten? Umbauten auf Automatik bietet ja zumindest für den Td5 auch jeder bessere Landy-Schrauber an. Zulassung? Was passiert wohl, wenn ich einen Icon mit neuem Motor bei Nene Overland kaufe und den in D zulassen möchte?
Das einige was ich (zugegebenermaßen auf die Schnelle) gefunden habe war D**r Performance - Umbau auf Corvette LS1 Motor. Wäre mir zwar zu sehr Straße orientiert, aber immerhin mal ein Beispiel was machbar wäre.
Bin gespannt!
Grüßle
Jörg
PS: Ich hoffe mal dass das hier das richtige Unterforum ist für dies Frage - ist ja eher Stammtischgeplauder :W
Kommentar