Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes (zweit) getriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein erstes (zweit) getriebe

    Ich oder lieber gesagt die Trottelumme hat ein komplettes serien 3 getriebe geschenkt bekommen, bei unsere kleine macht die 2. probleme und irgend wann möchte ich das mal beheben. Ein lern - üb - getriebe ist also nicht schlecht.

    Nun haben wir nachdem er bräf ab gekärchert worde das getriebe in die küche geschafft und auf den küchentisch in zwei wochenenden zerlegt. (wir hatten keine lust im kalten werstatt zu gehen)
    Das whb das übliche an werkzeug und drei hände (ich zwei die Lumme eins) haben gereicht das ganze in seine bestandteile auf zu lösen.

    Alle arbeits gänge bebildert alle schrauben und klein teilen mit die da zu gehörige artikel nummer versehen in tütchen verpackt.

    Nun versteht man auch was da so unter sich geschieht beim fahren echt wunder bar.
    Nu kam die gedanken auf das ga´ze dilemma zu reviesieren und dan in eine aktion gegen das jetzt eingebaute getriebe zu tauschen, anschliessend eins für ersatzt fertig zu machen.
    Leider gibt es eine menge schäden die unabhängig von einander folgen schäden verursacht haben.
    Der kronenmutter vom Mainschaft war lose . borgfeder und scheibe haben sich pulviesiert das gewinde vom Mainschaft auch.
    Vom Layshaft fehlen am 3 gang seit ganz lange zeit schon 3 zähnen die waren nicht im getriebe zu finden und auch die bruchstelle ist sichtbar älter.

    Kurz zusammen gefast neu müssen:
    676686 Layshaft
    576725 Mainshaft
    591429 Outpushaft
    218243 Higgearwheel
    608283 synchroneinheit
    und die übliche verschleißteile die man austauschen soll wen das ding eh offen ist.

    ich denk mal das ist nicht mehr wirtschaftlich und es wird ein ersatzteil träger oder wie ist da die getriebe experten meinung ?

    Gruss
    MP
    Schaf lügt

    ONE LIFE - LIVE IT
    JETZT ERST RECHT

    #2
    AW: Mein erstes (zweit) getriebe

    ich denk mal das ist nicht mehr wirtschaftlich und es wird ein ersatzteil träger oder wie ist da die getriebe experten meinung ?
    Die Wirtschaftlichkeitsrechnug stellt sich nur bei vorhandenem Angebot. Da es kein vorhandenes Angebot von Getrieben mit Gewährleistung gibt, kauft man immer die Katze im Sack. Zudem kann man alles kaufen, nur kein Wissen. Daher würde ich es weniger unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, sondern unter den Gesichtspunkten der Praxis und Routine betrachten. Es ist ein Unterschied, ob ich theoretisch weiß, dass man beim Getriebe hier und da aufpassen muss, oder ob ich es aus der gelebten Praxis beurteile. Klar kosten die Teile Geld, aber der Plan das Getriebe als Ersatzteillager beiseite zu legen ist auch nicht wirtschaftlich. Bei der Reparaturliste gibt es bis auf ein paar Schrauben wenig, was man mal tatsächlich mal eben brauchen könnte. Gehäuse oder Zahnräder, die bis hierhin nicht runter sind, gehören halt eher zu den haltbaren Teilen. Abgesehen davon stellt sich die Wirtschaftlichkeitsrechnung beim Hobby ohnehin nicht, es sei denn es ist keines. Dann sollte man es wechseln.

    Ich persönlich würde es mittelfristig schrauben. Dann weiß ich wenigstens, wen ich anmaulen kann, wenn es nicht funktioniert und hab schon wieder was gelernt.

    Kommentar


      #3
      AW: Mein erstes (zweit) getriebe

      Ja stimmt und wird auch so kommen, macht ja auch riesig Spaß, vor allem wenn es zeitlich keine rolle spielt wann es fertig sein soll.
      Da die Ehegatte auch Spaß an die Sache hat, können verregnete Wochenenden gut in Zweisamkeit genützt werden auch wenn es dann ein wenig nach U-Boot in der Küche riecht ;-)

      Gruss
      MP

      PS können Alu gehäuseteilen in die Spülmaschine ? ich mein nicht von der Größe sondern ob es das Alu was aus macht ?
      Schaf lügt

      ONE LIFE - LIVE IT
      JETZT ERST RECHT

      Kommentar


        #4
        AW: Mein erstes (zweit) getriebe

        Ja geht. (sag es nicht meiner Frau, dass ich das weiß. Sie wird wissen wollen, wie ich das herausgefunden habe, vor allem wo). Der wissenschaftlich belegt beste Reiniger für Aluminium ist Zitronensäure. Ne Kupllungsglocke ist kein Schwimmerbecken eines Vergasers, dennoch wäre ich mit dem Gebrauch üblicher Tabs vorsichtig. Müsste man bei Teilen, die einem wert sind vorab mit Dummys probieren. In der Regel passiert aber auch mit Tabs ausser sauber nichts. Vorreinigen ist natürlich Pflicht. Haushaltswaschmaschinen sind nicht für die Verarbeitung von Ölschlammkrusten gebaut (Erfahrung aus der Spedition, bei der ich mal gearbeitet habe). In der Spülmaschine eher Zitronensäure und etwas Seife ("etwas" ist die Menge weit unterhalb von gefühlt "passt schon", falls Du eher nicht auf Schaumdisco in der Küche stehst. Lieber sich mit der Menge von unten rantasten. Alte WG Erfahrung aus Studententagen.)

        Kommentar

        Lädt...
        X