Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelegentliche Probleme beim Anlassen vom Td4/BJ 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gelegentliche Probleme beim Anlassen vom Td4/BJ 2007

    Hallo Blacklandy Gemeinde,

    ich habe seit einer Woche ein gelegentliches Problem beim Anlassen. Die Suchfunktion habe ich schon umfangreich betraut... Das gleiche ist mal für den TD5 beschrieben worden, leider ohne Auflösung durch den Verfasser... http://www.blacklandy.eu/blboard/for...bleme-beim-Td5

    Das Problem stellt sich genauso dar: Beim Drehen des Zündschlüssels auf Stufe II hört man mal die Relais unterm Beifahrersitz klicken, die Dieselpumpe brummt und alle bekannten Lampen leuchten an der Kontrolleinheit auf, Vorglühen, Motormanagement, Öl, Batterie usw. Der Motor lässt sich normal starten. Leider wechselt das mit völliger Verweigerung selbiger Kontrollleuchten, außer der Batterieleuchte.
    Man hört dann nicht bei eingeschalteter Zündung die Dieselpumpe und die Relais klicken und auf dem Kontrollpanel leuchtet nur die Batteriekontrollleuchte - Nach mehrmaligem Drehen des Zündschlüssels funzt dann wieder alles und der Motor lässt sich starten.
    Das Zündschloss habe ich letztes Wochenende schon gegen ein neues ausgetauscht, die Steckkontakte am Zündschloss hinten kontrolliert. Daran lag es wohl nicht, aber es musste sowieso ausgewechselt werden, um weniger Schlüssel am Bund zu haben, da die Türschlösser nicht mehr zum Zündschloss passten...

    Hat jemand einen Tip? Welche Relais könnten betroffen sein?

    Schönen Gruß

    Stefan


    #2
    AW: Gelegentliche Probleme beim Anlassen vom Td4/BJ 2007

    solch unregelmäßigen Fehler hatte ich auch, man hat sich tot gesucht und nix gefunden....

    Raildruck, Stg etcetc.

    Ursächlich war ein angeschmorter Kabelbaum in der Nähe Getriebetunnel, der Kurzschluss verursacht hat und gleich noch Steuergerät gehimmelt.

    Dafür war wiederum ursächlich die Unfähigkeit eines großen LR Händlers beim Getriebeaustausch im Rahmen der Garantie den Kabelbaum richtig zu verlegen. Natürlich nicht mehr nachzuweisen und der Händler ignoriert Alles, ist ja leider zwei Jahre her.
    KLEBENIX

    Kommentar


      #3
      AW: Gelegentliche Probleme beim Anlassen vom Td4/BJ 2007

      Sind deine Batteriekontakte sauber ? Ansonsten würde ich mal die Masseanschlüsse prüfen,kostet nichts und geht schnell.
      Gruß Werner

      Kommentar


        #4
        AW: Gelegentliche Probleme beim Anlassen vom Td4/BJ 2007

        Danke für die Antworten! Gestern mal alle Relais gezogen, Kontakte angeschaut und wieder gesteckt. Massepunkte kommen heute Abend dran.
        Ist zufällig einer aus München und Umgebung mit einem Nanocom für den Td4 dabei und hätte am Wochenende kurz Zeit, um mal Fehlercodes auszulesen?
        Mein Cartrend OBD2 Lesegerät funktioniert am Defender nicht. Lässt alle Scantests durchlaufen und zeigt dann 'LINK ERROR' an.... Schade.

        Freue mich auf weitere Hilfe!

        Kommentar


          #5
          AW: Gelegentliche Probleme beim Anlassen vom Td4/BJ 2007

          Moin :-)

          Hattest du während dem Auslesen den Motor laufen ?
          Wenn nein, mach den Motor mal an und lass den Test dann laufen.
          Ich hatte auch schon ein OBD2 Lesegerät wo das, nur mit Zündung an, nicht klappte.

          Gruß Ralf.
          Nachher ist man immer Schlauer......

          Kommentar


            #6
            AW: Gelegentliche Probleme beim Anlassen vom Td4/BJ 2007

            Stimmt Ralf, so was steht auch in der Anleitung. Allerdings liest der Cartrend nicht alle Fehler aus. Hatte schon AGR Fehler, die waren angezeigt und andere später nicht, aber dann beim originalen LR Gerät beim Händler doch.

            ruß
            Peter

            Kommentar


              #7
              AW: Gelegentliche Probleme beim Anlassen vom Td4/BJ 2007

              Hi!

              Heute ist ein guter Tag :)!

              Es funktioniert wieder alles, so wie es soll.
              Was habe ich gemacht:

              1. Schritt: Wie empfohlen, mal die auffindbaren Massepunkte kontrolliert und für gut befunden. Batteriepole gesäubert und nochmals gut festgeschraubt. Hat beides nichts verändert an der Zündproblematik.

              2. Schritt: Versuch das Cartrend Diagnosegerät zum Laufen zu bringen ging gewaltig schief. Ich hab es nur mit Zündung und danach mit laufendem Motor versucht. Das Teil hat nach Durchlauf des Scans immer wieder mit Verweis 'LINK ERROR' abgebrochen. Zu guter letzt leuchtete dauerhaft die Motorkontrollleuchte auf Also hat dem Steuergerät der Besuch des Cartrends gar nicht gefallen und so wurde gleich mal ein Fehler abgelegt. Und ich dachte natürlich gleich, die ganze Angelegenheit jetzt laienhaft noch mehr verpfuscht zu haben.

              3. Schritt: Auf zu Conrad, mal schauen, was die für OBD2 Auslesegeräte im Angebot haben. Auf dem Weg dorthin immer auf die blöde Motorwarnleuchte geschaut und tief in den Wagen "gehorcht", ob irgendwas passiert...
              Bei Conrad gab es zwei Geräte, einmal ein sog. Autodia S101 für ca 150,- Euronen und eines namens XXLtech NX200 für ca 70,-€. Hab einfach beide gekauft und ab auf den Parkplatz vor Conrad an meinen Defender.

              4. Schritt: Versuch mit dem teureren Autodia Teil die Fehlercodes auzulesen. Leider blieb es bei dem Versuch, da auch mit dem Gerät weder mit Zündung, noch mit laufendem Motor eine Verbindung zum Defender-Steuergerät herzustellen war. Auch hier kam eine Fehlermeldung, dass es nicht funzt und die Verbindung nicht geht.

              5. Schritt: Versuch mit dem dritten im Bunde, diesem NX200. Und siehe da, alles kein Problem und innerhalb von Sekunden waren die Fehlercodes ausgelesen und gleich zwei gefunden. Einer gehörte zu der Problematik, der andere zum AGR, das mal ausgewechselt wurde und vielleicht keine Fehlercode-Löschung vorgenommen wurde.

              Ein Fehlercode war: U0155 lost communication with instrument panel cluster (IPC) control module.

              Beide Codes habe ich gelöscht und noch die Funktionen von dem NX200 durchgeschaut, alles sehr easy zu bedienen und verständlich. Danach noch mehrfach vergebens versucht den alten Fehler im Zündvorgang zu reproduzieren, was sonst recht leicht ging. Die Motorkontrollleuchte blieb auch zum Glück wieder aus. So konnte ich mit breitem Grinsen das zweite teure Gerät wieder bei Conrad gegen Bares abgegeben... Anschließend noch eine Weile gefahren und 3 Stunden später nochmal einen Kaltstart gemacht, alles passt und von Fehler ist keine Spur mehr!

              Hier mal einige Bilder von dem funktionierenden Gerät, XXLtech NX200:

              IMG_3199.jpgIMG_3200.jpgIMG_3207.jpg

              Hier die Teile, die nicht mit dem Td4 Steuergerät zu harmonieren scheinen:

              IMG_3208.jpgIMG_3209.jpg

              Danke nochmals für die Tips. Bis zum nächsten Mal!

              Kommentar


                #8
                AW: Gelegentliche Probleme beim Anlassen vom Td4/BJ 2007

                Hi!

                Es ist zum verrückt werden mit diesem Auto...... Jetzt lief die Kiste knapp eine Woche ohne Auffälligkeiten und seit dem Wochenende tritt der Fehler wieder in verstärkter Form auf.

                Zur Erinnerung, was passiert:

                Bei Kaltstart, vor allem morgens beim ersten Zündversuch tut sich nix, außer dass die Batteriekontrollleuchte angeht. Anschließend muss ich etwa 5-10x den Zündschlüssel drehen, die Relais höre ich klicken und plötzlich leuchten auch die anderen Kontrollleuchten und der Motor lässt sich ohne Qual starten. Also An-Aus-An-Aus-An-Aus-An-Aus-An-Aus-An-Aus-An-Aus-An-Aus-An-Aus-An-plötzlich gehts.....

                Was habe ich zusätzlich nun gemacht:
                - Alle Relais geprüft und vorsorglich Starter und Hauptrelais gegen neue gewechselt.
                - Massepunkte v.a. vom Steuergerät gereinigt und wieder festgezogen.
                - alle Sicherungen überprüft.
                - Fehlercodes ausgelesen, diesmal keine Fehler hinterlegt.
                - Control Panel ausgebaut und Stecker kontrolliert.
                - Batteriepole gereinigt und Polklemmen nachgezogen.
                - Batterietest, Spannungsverlusttest an den Batteriepolen beim Start: Ergebnis im Ruhezustand = 12.3 V; bei Zündstellung II = 11,5 V; bei Zündung Abfall an Polen bis 10,1 V; Ladestrom bei laufendem Motor = 14,2 V.
                - Sichtkontrolle Anlasser und Klopfen auf Magnetschalter
                - Zündschloss habe ich vor zwei Wochen getauscht gegen original LR Teil, das sollte ja funktionieren. Außerdem trat der Fehler bei dem alten Schloss auch auf, zwar nicht so häufig, aber schon.

                Irgendwie ist es schon komisch, denn am Steuergerät kann es eigentlich nicht liegen. Es funktioniert ja, nur eben nach einigen Schlüsseldrehversuchen.... Das Steuergerät scheint entweder kein Eingangssignal zu erhalten oder scheint irgendwo nicht durch zu kommen, kann sowas auch an den Zündkerzen liegen, wobei auch hier eigentlich nichts im Argen zu liegen scheint.
                Werde wohl noch einmal das Zündschloss ausbauen und die Kontaktstecker genau anschauen. Hat jemand einen Übersichtsplan über alle Massepunkte am Defender, die für den Motor+Steuerung relevant sind? Im Werkstatthandbuch habe ich da auf Anhieb nichts gefunden. Irgendwie muss man diesen blöden Fehler doch beheben können.

                Es war am Wochenende nicht lustig, als ich in den Alpen an der Hütte auf 1500m bei Temperatur um den Gefrierpunkt den Karren nicht zum Laufen bringen konnte, das wäre eine Abschleppaktion geworden..... An-Aus-An-Aus-An-Aus-An-Aus-An-Aus-An-Aus-plötzlich gehts..... Übrigens wenn der Wagen den Tag über gelaufen ist, tritt das Problem nicht auf. Dehnt sich da vielleicht irgend ein Bauteil durch die Motorwärme aus, so dass die Kontakte zusammen passen?

                Oder doch die Zündkerzen? Kann man die beim Defender leicht durchmessen? Wieviel Ohm müssten die als Innenwiderstand aufweisen?


                Bin dankbar um jeden Hinweis (Strohhalm).

                Gruß

                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gelegentliche Probleme beim Anlassen vom Td4/BJ 2007

                  Hallo Stefan

                  Ein Diesel hat keine Zündkerzen ;-)
                  Du meinst sicherlich die Glühkerzen.
                  Die haben mit deinen Problemen nix zu tun.
                  Der Motor startet auch bei -15°C und abgeklemmten Glühkerzen.

                  Gruß Ralf.
                  Nachher ist man immer Schlauer......

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gelegentliche Probleme beim Anlassen vom Td4/BJ 2007

                    Dreht der Anlasser bei deinen 5-10 Versuchen normal.
                    Oder dreht er erst beim 10ten Versuch ?

                    Gruß Ralf.
                    Nachher ist man immer Schlauer......

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gelegentliche Probleme beim Anlassen vom Td4/BJ 2007

                      Meinen Hinweis zum Kabelbaum hast Du gelesen ?
                      KLEBENIX

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gelegentliche Probleme beim Anlassen vom Td4/BJ 2007

                        Hi Ralf,

                        :-) danke, ich meinte Glühkerzen :o

                        Der Anlasser dreht nicht, da tut sich gar nichts. Ist als ob die Batterie abgeklemmt wäre. Ich drehe den Schlüssel bis zum Anschlag und nur Batterieleuchte + ABS Leuchte gehen an. Die Temp-Kontrolle leuchtet und die Zeiger bewegen sich brav. Nur kein Vorglühzeichen, Motorwarnleuchte. Auch kein Klicken der Relais oder Dieselpumpe.
                        Erst nach den etlichen Versuchen ist plötzlich wie von Geisterhand alles da und funktioniert auch einwandfrei. Der Motor läuft dann wie eine Eins, kein Problem festzustellen. Nur am Anfang.

                        @ Oyster: Ja, Deinen Beitrag hatte ich gesehen. Habe ich mir versucht anzuschauen. Es gibt am Getriebe eine Knick-Scheuerstelle vom Massekabel. Sieht aber unspektalär aus. Hast Du einen Hinweis, wo es bei Dir das Problem gab. Der Kabelbaum ist lang.




                        Zitat von marsulandy Beitrag anzeigen
                        Dreht der Anlasser bei deinen 5-10 Versuchen normal.
                        Oder dreht er erst beim 10ten Versuch ?

                        Gruß Ralf.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gelegentliche Probleme beim Anlassen vom Td4/BJ 2007

                          Zitat von Zanshain Beitrag anzeigen
                          - Batterietest, Spannungsverlusttest an den Batteriepolen beim Start: Ergebnis im Ruhezustand = 12.3 V; bei Zündstellung II = 11,5 V; bei Zündung Abfall an Polen bis 10,1 V; Ladestrom bei laufendem Motor = 14,2 V.
                          Hallo Stefan,

                          die Klemmenspannung ist zwar noch knapp oberhalb der Grenze, aber, eine gut geladene Batterie sollte mehr haben ... - wenn dann noch der eine oder andere Übergangswiderstand dazu kommt, könnte die ECU meinen, die Batterie wäre leer :o. Vielleicht hilft es, mit einem externen Ladegerät, das Akku richtig voll zu machen :). Wenn der Anlasser klackt aber nicht dreht, dann liegt dort zu wenig Spannung an oder der ist defekt :(.


                          Viele Grüße vom Südrand vom Pott

                          Norbert
                          ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gelegentliche Probleme beim Anlassen vom Td4/BJ 2007

                            Seh ich genauso Norbert...hatte das bei meinem Disco3...alles ging, inkl. XENON, Radio, Innenraum gedöns, Lüftung...nur starten war nicht...Steuergerät konnte mit 12,.... nix anfangen, war ihm zu wenig und deshalb lieber mal nix machen bevor...so sind die Dinger leider programmiert. Also alles gecheckt, Lichtmaschine, Batterie etc. Letzendlich war der Übergangswiederstand der Batterieanschlüsse zu gross weshalb ein geringer Spannungsabfall dazu geführt hatte, das nix ging. Alles festgezogen, Batteriefett drauf etc...und schon ging alles wunderbar und hat niemehr gemuckt.
                            Im konkreten Fall einfach mal ne neue Batterie leihen und testen. Kann natürlich auch Masse seitig sein...

                            Gruss vom Matze

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gelegentliche Probleme beim Anlassen vom Td4/BJ 2007

                              Matze, Norbert,

                              Danke für die Hinweise. Würde auch zu dem Verhalten der Temperaturabhängigkeit sprechen... Das ist nämlich sehr auffällig. Bis auf Vorglühen und Anlasser funktionieren ja alle anderen Zusatzverbraucher, wie Lüftung, Sitzheizung, Radio usw.

                              Werde da nicht lang rum machen und eine neue Batterie kaufen. Nur mal aus Interesse, welche Spannungswerte gemessen an Batteriepolen sind so die Grenzwerte beim Defender?

                              Gruß

                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X