Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3. Gang lässt sich nicht einlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: 3. Gang lässt sich nicht einlegen

    Hallo, bin gespannt ob du es hinbekommst. Geduld (am besten an einem Tag, an dem man ommm..... persönlich ist) und gutes Licht ist wichtig! Als Rechtshänder habe ich von der linken Fahrzeugseite auf der Sitzkiste gelegen und die Feder mit der rechten Hand von rechts drunter geschoben! Noch ein Tipp: du kannst auch die Feder auch mit einem Faden anzügeln, falls sie fällt ziehst du sie damit wieder raus, statt Magnetheber! Und bestell am besten mehr als 3 Federn, dann hast du eine Reserve für zu stark malträtierte! Falls noch Fragen sind, melde dich!
    Ansonsten happy surgery! Gruss Alex

    Kommentar


      #17
      AW: 3. Gang lässt sich nicht einlegen

      Super Beschreibung, damit könnte man sich viel Arbeit ersparen! Mathias, dann zeig mal was du gelernt hast! ;-)
      Viel Erfolg!

      Kommentar


        #18
        AW: 3. Gang lässt sich nicht einlegen

        Hab gestern die Feder eingebaut und dank der genialen Beschreibung von Alex hat alles ohne gröbere Probleme funktioniert. Nun läuft sie wieder, die alte Lady nur wird sie jetzt in den Winterschlaf geschickt, Schönheitsschlaf sozusagen.

        Vielen Dank für all eure Tips und Hilfestellungen

        lg

        Matthias

        Kommentar


          #19
          AW: 3. Gang lässt sich nicht einlegen

          So dann hab ich noch eine Frage und zwar hab ich auf der Getriebeglocke ein Blechschild von LR gefunden wo folgendes draufsteht: Genuine Parts Service Exchange
          Model: RTC270E
          Quality G7
          Serial No: B23651

          Kann mir wer sagen, was das jetzt für ein Austauschgetriebe ist? Sufix E oder B oder ganz anders?

          lg

          Kommentar


            #20
            AW: 3. Gang lässt sich nicht einlegen

            Moin,

            es wurde ja immer negiert, dass das geht. Scheint aber nicht so zu sein. dennoch will ich ein Video davon sehen. Wer das demnächst mal wieder macht dran denken.

            Gruss Dirk
            Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

            Kommentar


              #21
              AW: 3. Gang lässt sich nicht einlegen

              Hallo Matthias, wir sind stolz auf dich! Freut mich, dass du mit der Anleitung was anfangen konntest! Der Beweis der Wiederholbarkeit ist erbracht! Mein Angebot des unter Beweis stellens im Rahmen eine Workshops zum Bsp. steht auch noch!

              Gruss nach Schlierbach Alex

              Kommentar


                #22
                AW: 3. Gang lässt sich nicht einlegen

                Super, daß das geklappt hat - ein Lob an Alex für die offensichtlich perfekte Beschreibung!

                Kommentar


                  #23
                  AW: 3. Gang lässt sich nicht einlegen

                  Moin Leute,

                  erstmal herzlichen Dank an Alex für die tolle Beschreibung!

                  Nachdem meine Mrs. Doubtfire auch die Nutzung des 3. und 4. Ganges verweigert hat, musste ich da ran. Und siehe da: Eine der Federn war gebrochen.

                  Anhand der Anleitung hab ich dann "mal schnell" eine neue eingebaut......hat perfekt geklappt. Völlig gewaltfrei übrigens - man muss die Feder nichtmal quälen!

                  Sollte jemand im Norden (oder auch sonstwo.....) Bedarf an Hilfestellung bzgl. dieser Problematik haben, bin ich gern bereit zu helfen.

                  Gruß

                  Martin

                  PS: Bilder oder Video hab ich nicht - sorry. Bei Gelegenheit könnte ich jedoch an meinem Üb-Getriebe die Aktion in Ruhe wiederholen und dabei dann auch versuchen, das irgendwie zu dokumentieren.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: 3. Gang lässt sich nicht einlegen

                    Moin Martin
                    Schön das du das so hinbekommen hast.
                    Und, denk an nächstes Jahr im September!

                    Gruß Rolf
                    9. Norddeutsches Land Rover Serien Treffen 02.09-04.09.22
                    Wir Arbeiten dran:kl

                    Kommentar


                      #25
                      AW: 3. Gang lässt sich nicht einlegen

                      Hallo Martin, gern geschehen, es freut mich das die Beschreibung wieder einem Insassen unserer Krankenstation geholfen hat.

                      Gruss Alex

                      Kommentar


                        #26
                        AW: 3. Gang lässt sich nicht einlegen

                        Quote:

                        7.) Wenn jetzt das Schiebestück nach hinten zum Einrasten des 3. Ganges führt schiebt sich die Feder komplett in Position und du hast gewonnen


                        Naja, ganz so einfach ist diese Stelle nicht, wie ich heute merkte. Bei mir klappt es nur, indem ich von hinten die Feder schob, während ich langsam die Synchroneinheit Richtung 4. Gang schob und die Feder gleichzeitig vorne, beim 3. Gangrad etwas anhob! Braucht man drei Hände für? Richtig braucht man. Und da ständig der Punkt der idealen Beleuchtung wandert und die plöte Lampe nirgends richtig zu befestigen ist und meine Stirnlampe nichts taugt, braucht man eigentlich auch eine vierte Hand.
                        Ich saß heute von ca. 12:00 bis ca. 20:00 dran, inklusive Ausbau der Bodenbleche, Tunnel, Getriebedeckel, Schaltgabeln raus, Ausbau der alten Klammern. Habe am Einbau der Federn ca. 3 Stunden erfolglos gekämpft bzw. an meinen beiden ollen Getrieben geübt. Noch so ein fataler Error, am Übungsgetriebe geht das ja einigermaßen, aber in situ mit Sitzkiste vor der Nase, schräg liegend, ist das wieder etwas anderes. Und da man sich über jeden Millimeter auf der Getriebewelle freut, ist es von Vorteil, in geeignete Sitzposition zu gehen.


                        So, 2 Klammern sind solide und gut und sauber drin, das ist ja auch schon ein Erfolg. Die dritte liegt irgendwo unten im Öl, habe zum Schluss noch eine halbe Stunde mit Magnet am Draht geangelt, natürlich sämtliche drei Hände im Öl um das Ding zu führen: erfolglos.
                        Ich weiss jetzt wie es geht, ich weiss auch wie es nicht geht, habe erst am Sonntag wieder Zeit, dann wird geangelt, eingebaut, zusammengebaut und.........ob sich wohl was ändert mit meinem springendem 3. Gang?


                        I`ll keep you postet

                        P.S.

                        Ich weiss nicht wie es bei Euch verbaut ist, aber ich löse die Schrauben meiner Sitzkiste und hebe die mit zwei Holzkeilen leicht an, um den Deckel des Getriebes überhaupt abnehmen zu können. Ansonsten kann ich den Deckel nicht über die Bolzen heben, bleibe an Sitzkiste hängen

                        Und wie ich ein Demostrationsvideo drehe, überlege ich mir noch. Da braucht man eine sehr gute Videosoftware, mit der das Schneiden schnell und einfach geht: 1. Versuch - schneiden,.............. 28. Versuch - schneiden......

                        Kommentar


                          #27
                          AW: 3. Gang lässt sich nicht einlegen

                          Moin Leute,

                          stimmt schon, was Bertold schreibt: Ist etwas frikkelig, vor allem mit dem Licht. Als "optimale" Arbeitsposition habe ich für mich "halbliegend" auf dem Sitzpolster des Beifahrersitzes ausgemacht (Rechtshänder, Linkslenker).

                          Die Feder (schön, dass es nur eine war) flutschte bei mir ganz easy rein, allerdings habe ich sie auch mit einem langen 2mm Inbusschlüssel am vorderen Ende anheben müssen.

                          Die Sitzkiste musste ich auch anheben (ca. 2cm), die beiden genannten Holzkeile gehören nun zu meinem Bordwerkzeug.

                          Viel Glück bei der Angelei - und hoffentlich klappt dann auch die Sache mit dem 3.Gang wieder, Bertold!

                          Gruß

                          Martin

                          Kommentar


                            #28
                            AW: 3. Gang lässt sich nicht einlegen

                            Manche Leute laufen einen Marathon von Anfang an, laufen bei Start los und kommen bei Ziel an und laufen auch noch sauber über die Ziellinie. Wie schon oft zuvor startete ich auch bei dieser Serie-Baustelle irgendwo neben Start und lief auch defintiv neben der Ziellinie ein. Meinen letzten Beitrag hier schrieb ich noch voller Erschöpfung nach dem ersten Teil des Marathons, nun muss ich wohl mit der ganzen Wahrheit raus. Muss ich nicht, mach ich aber, weil ich glaube es gibt noch andere "Experten" wie mich.

                            Die Baustelle, die Federklammern der Synchroneinheit 3./4. Gang zu wechseln begann damit, dass ich etwas zu viel Zeit hatte. Ich fuhr in die Garage um mir mal meine zwei ollen Getriebe, die da rumliegen, genauer anzuschauen. Irgendwann war ich dann dabei, die detent Federn bei einem der Getriebe auszubauen, weil ich wissen wollte, ob ich das checke. Das ging dann doch, dann habe ich wieder zwei eingebaut und das ging auch. Dann habe ich die beim anderen Getriebe ausgebaut und dann die eben wieder eingebauten noch mal ausgebaut. Ich hatte sechs Federn in der Hand und drei davon sahen richtig unbenutzt aus, nämlich die von einem Suffix B Getriebe.
                            Dann ritt mich der Teufel und ich baute die drei aus dem aktuellen Getriebe meines Wagens aus. Da die definitiv geschwächt aussahen, dachte ich, bauste eben die gutausschauenden in den Wagen ein.
                            Das ging dann erst mal wieder gar nicht gut, siehe Posting weiter oben.
                            Heute wieder zurück nach drei Tagen und ans Werk. Die zuletzt im Öl abgesoffene Feder war trotz Ölablassens und arbeiten mit mehreren verschiedenen Magnethebern (dabei raffiniert selbstgebaute, gehalten von Gitarrensaiten in Gummischlauch, natürlich in verschiedenen Stärken) eine Stunde lang nicht zu finden. Dann war ich so genervt, dass ich die Beste von den schlechten anderen Federn als dritte in die Synchroneinheit einbaute. Das ging überraschend gut und schnell.
                            Weil ich dann erst mal etwas entspannt war, fand ich auch kurz darauf beim weiterangeln die gute Feder. Die nicht-so-gute konnte ich jetzt aber von aussen nicht mehr eindeutig identifizieren, also gedacht: fuck it, ich lass das jetzt so.
                            Alles fertig eingebaut, Schaltgabeln sauber eingefädelt, Kügelchen und Federn, alles mit Getriebeöl getränkt damit nichts trocken läuft die ersten Meter, bis zu Bodenblechschrauben und alles fertig.
                            Probefahrt, progressives 3.Gangfahren, springt natürlich immer noch. Jedoch sehr sehr viel seltener. Sogar 3. Gangquälfahrt bei 45 ohne zu Schalten geht jetzt wieder ziemlich ziemlich lange.
                            Ich komme nicht umhin, irgendwann wieder alles aufzumachen und dann brandneue Federn einzubauen. Bis dahin fahre ich jetzt eben mit einem hin und wieder hüpfenden Gang, besser ist es auf jeden Fall geworden und ich habe meine Lernkurve gefüttert. Diese Baustelle wird vorübergehend in der Agenda abgelegt, zwischen anderen Sachen, die ich "unbedingt mal reparieren" sollte.
                            Und außerdem: früher hing sich ein Krieger einen Zahn seines erlegten Bären um den Hals, ich hing mir gedanklich eine detent spring dahin und hab mir ein Bier geholt.

                            springende Grüße, Bertold

                            Kommentar


                              #29
                              AW: 3. Gang lässt sich nicht einlegen

                              Moin Anstalt

                              jetzt war ich fällig!
                              Erstmal @Bertold: Die Sitzkiste musste ich nicht anheben. Ich habe die Stehbolzen gekontert (ging gerade eben, da sie nicht soweit rausgucken, aber ging) und mein Getriebe von den Stehbolzen befreit, dann ging der Deckel prima ab!

                              Alex Beschreibung habe ich schon mehr oder weniger verinnerlicht, aber wie bekomme ich die zwei nicht gebrochenen detent springs raus??
                              Ich wechsle natürlich alle!
                              IMG_4402.jpg
                              Vorschläge zum Ausbau nicht gebrochener detent springs sind also gefragt!


                              Gruß
                              Karsten

                              Kommentar


                                #30
                                AW: 3. Gang lässt sich nicht einlegen

                                Hallo Karsten, da du die Federn ja sowieso erneuerst kannst du sie ja mit einer gewinkelten Zange ziehen, mit was du eben gut dran kommst. Sollte gehen. So drehen das sie oben sind.

                                Gruss Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X