Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich nach Turbowechsel
Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich nach Turbowechsel
Hallo Gemeinde,
habe an unserem Freelander den Turbo gewechselt . Jetzt springt er im warmen Zustand ganz schlecht an , hat keine Leistung im unteren Drehzahlbereich , bis 2500 Umdrehungen , und läuft im Leerlauf wie ein Traktor . Hat jemand ne Idee ???
Unterdruckschläuche sind alle kontrolliert und neu , Injektoren wurden auf elektrische Funktion überprüft und am LMM wurden die Kabel neu angeschlossen , nachedem eines sich abvibriert hatte . Ich weiß nicht mehr weiter .
AW: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich nach Turbowechsel
Hallo Freelander2010 !
Willkommen ....
Bei Dir dürfte die VTG - Verstellung nicht funktionieren (oder nicht richtig justiert sein).
Das kann auch durch einen Kabel-/Steckerfehler entstehen.
Welchen Pxxxx - Code zeigt der ECM Fehlerspeicher an ?
Leuchtet die MIL (gelbe Motorkontrollleuchte) fallweise auf ?
Meiner Meinung nach hat sich das ECM in ein Notprogramm gelockt, weil die Solldrücke im Ansaugtrakt die Grenzwerte öfters (gewaltig) über- /unterschritten haben. Dadurch das Nageln und das schlechte Startverhalten.
Nach welchen Kriterien hast Du die VTG-Verstellstange eingestellt ?
AW: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich nach Turbowechsel
Ich habe das Vtg gestänge noch garnicht justiert. Ich wusste garnicht,das man das justieren,bzw einstellen muss. Daran gedacht habe ich schon,habe nämlich gestern Abend am alten Turbo nachgeschaut,ob die dose komplett zu tauschen ist. Springt der dadurch auch etwas schlecht an,vorallem wenn er warm ist??? Kannst du mir die justierung erklären??? Kontrolleuchte kam nur,wenn ich den langen unterdruckschlauch direkt auf die vtg dose gesteckt hab,sonst nicht. Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen.
AW: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich nach Turbowechsel
Hallo Freelander2010 !
Wenn die Unterdruckdose schon fest mit dem Turbolader verschraubt war und es sich um ein LR Ersatzteil handelt (es gibt 5 verschiedene Teilenummern), dann ist die VTG Stange bereits richtig justiert.
Wenn Du aber an der Unterdruckdose den Unterdruckschlauch direkt angeschlossen hast - also unter Umgehung des Magnetventiles (Modulator), dann hat in allen Last- und Drehzahlbereichen die VTG-Verstellung vollen, ungeregelten Unterdruck (und damit vollen Ladedruck) erhalten und Du hast das ECM in ein Notprogramm gezwungen, das einen kapitalen Motorschaden verhindert. Ich weiss nicht, ob sich das Notprogramm selbst - nach mehreren Fahrzyklen (5?) - überhaupt wiederum selbst entsperrt, oder ob das zumindest erst nach dem Löschen der Fehlercodes möglich wird. Ein abgeschlossener Fahrzyklus setzt einen Kaltstart und eine Motorerwärmung über 70 ° vorraus.
Die Unterdruckschläuche waren am Magnetventil richtig angeschlossen ?
Die Entlüftung ist dabei am untersten Auslass anzuschliessen. Die oberen können auch vertauscht werden. Normalerweise geht der obere zur Unterdruckpumpe (Druckspeicher), der mittlere zur Unterdruckdose zur VTG Verstellung.
AW: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich nach Turbowechsel
Hallo,
die unterdruckschläuche waren anfangs richtig angeschlossen und würden nur zu testzwecken umgesteckt. Der turbolader ist von expert car,ein austauschteil mit 24 Monaten Garantie. Ich habe vorhin mit denen telefoniert,die sagten mir,es gäbe eine einstellschraube am turborumpfgehäuse,da könne man das Vtg justieren. Das Problem ist sofort nach dem ersten Start aufgetreten , er nimmt auch im unteren Drehzahlbereich nur ganz zaghaft Gas an,bis zum Zeitpunkt,wenn der Turbo richtig zu blasen beginnt,dann läuft er super. Bei knapp 4200 Umdrehungen ruckelt er ganz kurz nochmal,aber dann ist wieder Ruhe.
AW: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich nach Turbowechsel
Hallo FL2010!
Meiner Meinung nach hat die VTG Stange auf der Unterdruckdosenseiteseite ein Gewinde mit einer Einstellmutter bzw. einer Kontermutter drauf.
Der wirksame Verstellweg der Betätigungsstange beträgt nur wenige mm. Im Vergleich zum alten Lader kannst Du den Verstellweg am eingebauten auch mit einem alten Schlauch humanoid erzuzeln, es sind nur 0,6 bar Unterdruck für die maximale Verstellung notwendig.
Ruckeln bei rd. 100 - 120 km/h im 5. Gang - Autobahn - kann auch von einer Fehlfunktion des Unterdruckmagnetventiles (Modulator) der Turboverstellung kommen, oder vom Raildrucksensorstecker.
Gerade bei Last im unteren Drehzahlbereich (ab 1.600 - 2.000 U/min) lässt das Modulator-Magnetventil den meisten Unterdruck zur Unterdruckdose durch, damit sich die Leitschaufeln schliessen und maximal Abgas durch die Turbinenschaufeln strömt. Stehen die Leitschaufeln in Grundstellung - offen - tritt der Turboschub wesentlich später ein. Das muss nicht an der VTG-Verstellstange liegen, das kann auch ein defekter Modulator, Unterdruckschlauch, Stecker oder Kabelbaum sein.
AW: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich nach Turbowechsel
@ dann dürfte er im oberen Drehzahlbereich ja überhaupt nicht funktionieren,oder???
Nein, umgekehrt.
Bei Vollast und Höchstdrehzahl darf bei geöffneten VTG-Leitschaufeln kein höherer Ladedruck als 1,9 bar (TD4 max. Ladedruck) entstehen.
Ab 2.500 U/min wird auch bei geöffneten Leitschaufeln deutlich mehr Luft zugeführt, als verbraucht wird, es beginnt der "Turboschub". Das ist beim Waste-Gate Turbo bei geöffneter Klappe genauso.
AW: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich nach Turbowechsel
Ich schaue mir das später mal genau an und melde mich dann wieder..
Vielen dank erstmal für diese super und vorallem prompte Hilfe. Ich berichte später,ob ich was erreicht habe.
Gruß
Fl2010
AW: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich nach Turbowechsel
Habe gerade den defekten turbolader vor mir liegen,und da ist wirklich ne justierschraube am turborumpfgehäuse. Ich werde das nachher ausprobieren .
Danke nochmal für die Tipps.
AW: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich nach Turbowechsel
Hallo FL2010 !
Das sind aber Anschlagschrauben, die haben mit dem Ansprechverhalten wenig zu tun. Dafür ist die Stangenlänge verantwortlich --> http://community.dieselschrauber.de/...ic.php?t=10810 u.A., bei Dir ein Verkürzen (vorsichtig in mehreren Schritten).
AW: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich nach Turbowechsel
hallo !
das problem hatte ich auch schon.
check mal die kabel der ecu auf korrision,
bevor du am lader rumschraubst. die liegen unter der plastikabdeckung
im motorraum -> aber vorsicht, links ist eine schraube dabei, die du unbedingt
wieder reindrehen solltest, da ansonsten eine kleine ölfontaine
rauskommt, wenn der mötot läuft.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar