Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

265/75/16 MT oder AT?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    265/75/16 MT oder AT?

    Oh, weh' ich glaube, ich fange hier jetzt einen Glaubenskrieg an. Außerdem befürchte ich, da ich im Prinzip mehr als nur eine Frage gestellt habe, daß sich hier auf nur einen Teilbereich fest gebissen wird und der Rest unter geht. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt:

    Ich habe vor 5 Jahren meinen Landy mit montierten BF Goodrich MT (altes Profil) gekauft. Ich habe die Reifen alles Andere als geschont und Denen bei meiner letzten Reise rund um's Schwarze Meer definitiv den Rest gegeben. Nun stellt sich mir die Frage: wieder MTs oder ATs?

    Anforderung: Ich brauche einen verdammt robusten Reifen, der ohne probleme Schotterpisten auf Dauer weg steckt. Außerdem ist meine Motivation in schlammigem Untergrund stecken zu bleiben extrem gering (bin auf meinen letzten Reisen zuwar nur ein paar Mal in die Situation gekommen, aber genau dann kam es darauf an!). Auch habe ich festgestellt, daß stabile (verstärkte) Flanken nicht unbedingt von Nachteil sind. Eine Haltbarkeit von 60.000KM sollte drin sein.
    Egal: Laufgeräusch, Verbrauch, Preis, Hersteller

    Warum 265/75/16?
    Weil ich grade auf meiner letzten Fahrt gemerkt habe, je größer der Umfang und je breiter der Reifen, desto besser bei Schlaglochpisten - hier zählt jeder cm... (Größeres geht ohne größeren Geldeinsatz nicht)

    Was ich mit den Reifen vor habe:
    Sehr lange Reise, 10-20% Asphalt, 60-80% Schotterpiste und ca.10-20% Offroad (Feldwege, Feldwege in der Variante 2 Wochen geregnet, Wiese, Geröllwüste - kein Sand!)
    Los geht es mit 6 Reifen (4 Montiert, 2 Ersatzreifen) - die Erfahrung bisheriger Fahrten hat gezeigt, das das völlig ausreichend ist, Reifenflicker gibt es überall!

    Schwanke im Moment zwischen 2 Reifen:

    BF-Goodrich MTs (aktuelle Version):
    Pro: Laut Herstellerangaben eigentlich perfekt für meinen Einsatz abgestimmt (Verstärkte Karkasse, Widerstandsfähige Flanke, Matsch)
    Kontra: Mieserable Fahreigenschaften auf nasser Straße
    Egal: Unumstritten mieserabel auf Schnee, aber der steht nicht zur Debatte

    BF-Goodrich ATs:
    Pro: Sehr gute Fahreigenschaften, langlebig, Verstärkte Karkasse
    Kontra: Nich soo dolle, wenn es mal um Matsch geht
    Egal: N/A

    Warum BF-Goodrich?
    Habe mich eingelesen und bin der Meinung, hier einen Hersteller zu haben, der Reifen für extreme Bedingungen herstellt. Außerdem selbst sehr gute Erfahrungen gemacht: Bei einem der Reifen ist mir zwar die äußere Karkasse gebrochen, mit dem Reifen konnte ich aber dank der 2 weiteren Lagen noch 6000km fahren! (keine Kommentare hierzu bitte, es hatte einen Grund!)

    So, dies ist das, was ich persönlich hier nun so zusammen getrage habe. Was ich nun bräuchte, währe von Euch eine persönliche Einschätzung oder ein Kommentar, wenn Ihr vergleichbare Einsatzgebiete habt, was Ihr für Pneus dafür her genommen habt und wie Eure Erfahrungen damit sind. Genau so würde es mich interessieren, was Ihr davon haltet, jetzt die Reifen zu kaufen und Sie bis 2016 einfach liegen zu lassen. Habe diese (vielleicht etws verrückte Idee) gehabt, da ja die Reifen mit der Zeit aushärten und damit dann einem geringerem Verschleiß unterliegen (Achtung: gefährliches Halbwissen!)
    Träumst Du noch, oder schraubst Du schon?

    #2
    AW: 265/75/16 MT oder AT?

    Nach einer sehr interessanten und Ausführlichen Mail kommt noch ein Reifen mit ins Spiel: Der Cooper Discoverer S/T Maxx. Hier im Forum auch schon vielerorts sehr positiv bewertet worden
    Träumst Du noch, oder schraubst Du schon?

    Kommentar


      #3
      AW: 265/75/16 MT oder AT?

      Moin :-)

      Pack den Toyo Open Country MT noch mit auf deine Liste :


      Mit dem bis 2016 liegen lassen finde ich eine gute Idee :-)
      Ich habe festgestellt das ältere Reifen (gerade auf Schotterpisten) deutlich länger halten.
      Die einschnitte die neue Reifen vom Schotter bekommen sind bei älteren kaum vorhanden.
      Die Haftung auf Nassen Fahrbahnen nimmt aber enorm ab.

      Gruß Ralf. Überzeugter MT fahrer ;-)
      Nachher ist man immer Schlauer......

      Kommentar


        #4
        AW: 265/75/16 MT oder AT?

        ..fahre seit 6000 Kilometern des cooper st maxx in 265/75 auf dem 130er. Fazit: der beste Allrounder den ich bisher gefahren habe. Sei es auf Asphalt, Schlamm und Forstwege oder wie gerade im felsigen und schotterigen Gebirge des Peleponnes - und das mit den unterschiedlichsten Luftdrücken (1,5 bis 3,5 Bar)

        Aber nicht nur die Geländeeigenschaften haben mich bislang überzeugt, der Reifen läuft auf Asphalt so wunderbar leise, das hat mich total überrascht. Bisher habe ich für den Urlaub die mt's draufgesteckt, das kann ich mir jetzt sparen und die langen autobahnkilometer bis zum Ziel und zurück sind ein Vergnügen....
        Toll! Da wollten wir schon immer hin...

        Kommentar


          #5
          AW: 265/75/16 MT oder AT?

          Du hast es Dir doch schon selbst beantwortet : die MT's sind für Dich die bessere Wahl !
          Und das die BFG's bei Regen "mißerabel" sind, kann ich nicht bestätigen . Man muß natürlich immer im Hinterkopf wissen, was man für Reifen fährt ! Wenn einem das jederzeit klar ist, kommt man damit auch überall gut an ! Der jeweiligen Situation also anpassen, aber das muß ich ja hier nicht zum tausensten Mal schreiben... !

          Daß ich auch ein "bekennender" MT-Fahrer bin, hab ich schon oft geschrieben !
          ABER : für den kommenden Winter habe ich mir erstmals echte Winterreifen gekauft (Hakkadings ) ! Ich will das einfach mal wissen !!

          Jeder muß eben seine Reifen selber "erfahren" !!

          Gruß Vogti

          Kommentar


            #6
            AW: 265/75/16 MT oder AT?

            So, nachdem ich mit vielen Leuten hier On- und Offline gesprochen habe, einige Reifendealer befragt und am Münchner Stammtisch Erfahrungen ausgetauscht habe, wurde eine Entscheidung gefällt: 255/85/16 BF Goodrich MT MK2 - jetzt kaufen und liegen lassen. Der S/T Maxx währe nach den wirklich ausschließlich und vielen Positiven Bewertungen die erste Wahl gewesen, jedoch gibt es den nicht in 255/85/16 und die Vorteile dieser Reifengröße überwiegen da leider...
            Träumst Du noch, oder schraubst Du schon?

            Kommentar

            Lädt...
            X