Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning und nichts davon gewusst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chiptuning und nichts davon gewusst?

    Tach Gemeinde,

    ich musste heute unserem Zweitwagen Starthilfe geben, nach ein wenig Rätseln und HB lesen, wo man beim Disco den Saft abzapft, hat mich der Schlag getroffen.

    Auf meiner Batterie klebt ein kleines Kästchen (siehe Bild).
    Ich habe das Ding da nicht hingebaut und trotz fehlender Berechnung bzw. Beauftragung kann ich mir nicht vorstellen, dass eine der Inspektionswerkstätten (Porz und Bonn) mir was Gutes tun wollte.

    Bleibt also nur die Auslieferwerkstatt (recht großes Autohaus in Köln-Süd), bei der der Disco als 7-monatiger Vorführwagen erstanden wurde.

    Da bleiben jetzt natürlich ein paar Fragen offen, was sagt ihr?

    cu
    Stephan

    P.S. ich habe nicht den Eindruck, dass die Box aktiv ist, wie erkennt man das?
    Angehängte Dateien

    #2
    Hmmm... da hat wohl jemand "vergessen", den Chip auszubauen... 8)
    Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

    Kommentar


      #3
      Ach so, guck dir das hier doch mal an... wie fährt sich denn dein Disco? Anfahrschwäche? Ab 150 km/h etwas träge? Wenn du beides locker mit "Nein" beantworten kannst, ist das Dingsda aktiv und schiebt den Dicken an.

      Dadurch geht dir übrigens die Garantie flöten!
      Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ich würde beides mit 'ja' beantworten.
        Aber habe ja keinen Vergleich. Nach "Überwinden des Gummibandes" fährt er schon ganz gut los.

        Kann ich die Kiste einfach vom Stecker lösen, um einen evtl. Unterschied zu erkennen?

        Ja, das mit der Garantie hat mich bisher davon abgehalten, mich um ein Chiptuning zu bemühen, peinlich, peinlich, evtl. hab ich's schon.

        Das Grobe ist, ich wäre evtl. in eine ernstes Problem gelaufen, wenn ein Garantiefall eingetreten wäre, bzw. werde ich das noch, weil die Box sich nicht so einfach entfernen lässt (jedenfalls nicht in 5 Minuten).

        Mal sehen, was der Händler dazu sagt.
        Aber ist das nicht eine Art Betrug, wenn man in einem Vorführfahrzeug eine Box drin hat und dies nicht sagt?

        Kommentar


          #5
          Also, das schrieb ich am 12.August 2006 in den "Kaufberatungs - Thread":
          Motorleistung: 6 Zylinder Turbodiesel, kultiviert, Leistung für ein derartiges Fahrzeug, welches ja mitnichten einem Porsche Cayenne Konkurrenz machen möchte, da ganz anders ambitioniert ... bestimmt ausreichend. Allerdings werde ich den Verdacht nicht los, dass manche Händler getunte Versionen als Vorführer laufen haben ... mein damaliger Testwagen vermittelte subjektiv ganz andere Beschleunigungswerte ... dies ist aber Spekulation, welche ich nicht belegen kann, trotzdem: aufpassen!
          Wenn das normal ist, bzw. wenn da was dran ist, dann gute Nacht!
          @f650: Betrug? Es ist die "Mutter des Betruges", sämtliche Betrugsmerkmale des Strafrechtsparagraphen sind erfüllt! Den Händler haste jetzt in der Hand - irgendwie beneide ich Dich 8)

          Kommentar


            #6
            ich hatte bei meiner Probefahrt mit diesem Wagen auch den Eindruck, er liefe anders.
            Würde bedeuten, die haben das Ding abgeschaltet und dann an mich verkauft.

            Naja 'in der Hand', erstmal abwarten, wie die auf meine Mail mit den Bildern reagieren. Hier ist erstmal Karneval und vor Aschermittwoch wird nicht sicher niemand melden.

            Kommentar


              #7
              Hi!

              Du merkst bei den Dingern Normalerweise schon einen ziemlichen Unterschied. Wir haben sowas auch drin (natürlich legal eingetragen wegen Versicherung etc.), in unserem guten alten Roten Landy 90 den jetzt ein V8 durch die gegend zieht. Der V8 allein ist schon mehr als Bullig für die Kiste (merkte man daran dass der Mechaniker mühe hatte das Ding unterzukriegen :D) aber mit dem chip gehts nochmal besser.

              Man hat ja schon so einiges gehört über heimlich getunte Vorführwägen, aber das wär ja mal der Beweis. Tja, ich glaube auch, die hast du jetzt gleich doppelt in der Hand, einmal mit dem Gesetz und ans Image der Werkstatt wenn rauskommt welche das war will ich gar nicht denken... Mach was draus =) Aber wir denken ja gar nicht daran so etwas irgendwie zu unserem Vorteil zu nutzen nicht war? :O

              PS: Ich freu mich schon so auf morgen, da hol ich meinen neuen Disco ab

              Viele Grüsse
              Ricky

              Kommentar


                #8
                @F650:

                Könntest Du bitte Namen und Adresse dieses entgegenkommenden Händlers hier veröffentlichen, ich möchte auch soooo sehr gerne ein Chiptuning umsonst :D

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  es gibt in Köln nur einen Land Rover - 'Händler'. :D

                  Kommentar


                    #10
                    Hab grad bei Google geschaut: Es gibt zwei. Händler oder Tuner? Nicht dass man einem Unrecht tut ...

                    Kommentar


                      #11
                      Original von discoIII
                      Also, das schrieb ich am 12.August 2006 in den "Kaufberatungs - Thread":
                      Motorleistung: 6 Zylinder Turbodiesel, kultiviert, Leistung für ein derartiges Fahrzeug, welches ja mitnichten einem Porsche Cayenne Konkurrenz machen möchte, da ganz anders ambitioniert ... bestimmt ausreichend. Allerdings werde ich den Verdacht nicht los, dass manche Händler getunte Versionen als Vorführer laufen haben ... mein damaliger Testwagen vermittelte subjektiv ganz andere Beschleunigungswerte ... dies ist aber Spekulation, welche ich nicht belegen kann, trotzdem: aufpassen!
                      Wenn das normal ist, bzw. wenn da was dran ist, dann gute Nacht!
                      @ DiscoIII - Es ist ja völlig normal, dass ein eingefahrener Diesel besser zieht, als ein nagelneuer Diesel. Diesen Effekt hat auch der 2,7-Liter Diesel im Disco (und im RRS, im Jaguar XJ, im S-Type) spürbar. Insofern kann es sein, dass der Vorführwagen bei der Probefahrt besser läuft, als der Neuwagen, den du dann bekommst, wenn er noch nicht eingefahren ist. Da der Besserungsprozess fließend verläuft und nicht irgendwann bei 1500 km ein Kick durch die Leistungskurve geht, spürt man diesen Besserungseffekt nicht wirklich, aber er ist messbar. Das nur zu dem Eindruck, den du seinerzeit geschildert hattest.

                      Es gibt vermutlich auch Händler (und das mit Sicherheit bei allen Marken!), die ihre Vorführer chippen, um bessere Fahrleistungen zu suggerieren, aber das dürften die wenigsten sein. Ich selbst bin strikt dagegen, denn damit schafft man sich keine zufriedenen Kunden, sondern macht nur kurzfristig Geschäfte, die aber später möglicherweise Probleme und Unzufriedenheit nach sich ziehen. "Ehrlich währt am längsten"... ein Grundsatz, den man auch und gerade im Automobilverkauf beherzigen sollte.

                      ... weiter werde ich mich zu dem hier vorliegenden Fall nicht äußern, weil ich einerseits nicht genug Fakten kenne und andererseits dem betreffenden Händler keine Stellungnahme vorwegnehmen möchte.
                      Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

                      Kommentar


                        #12
                        @joerch1970: Mein damaliger Vorführer zog auf der Autobahn gnadenlos bis 195 km/h laut Tacho hoch um dann einzuhalten. Ich, an wirklich gute und leistungsfähige Autos gewöhnt, war wirklich beeindruckt, was der Diesel da bei den offiziellen Leistungsdaten in Relation zu seinem Gewicht da ablieferte. Diese "Gnadenlosigkeit" vermisse ich bei meinem, bislang immerhin 16.000 Kilometer "eingefahrenen" Disco nach wie vor ;) Bis der mal auf die angegebene VMax kommt Fazit: Vorgeführt vom Vorführer ;( Kleine Anmerkung: Auch die Serienversion hätte ich für völlig ausreichend empfunden, schliesslich stand über der Eingangstür nicht Porsche, meine Erwartungshaltung war also entsprechend angepasst. Verwunderlich ist nur, was manche glauben nötig zu haben, um es mal vorsichtig auszudrücken.. Alles Andere steht ausführlich im § 263 des Strafgesetzbuches! Also, ich persönlich würde diesem Vollpfosten den A ... aufreissen X(

                        Kommentar


                          #13
                          @ discoIII - OK, dann war er wohl wirklich getunt. Wie gesagt, ich bin strikt dagegen, Vorführwagen zu chippen (weswegen ich aber bislang noch keinen Punkt für einen Heiligenschein kassiert habe)... es sei denn, man offenbart das vor der Probefahrt! Aber dann hat der Neueinsteiger kein realistisches Bild vom TDV6, der ja in seiner Charakteristik auch kein Porsche-Fresser sein will und soll.

                          Ich sehe das Problem ja schon beim Range Rover Sport: Wir haben derzeit einen TDV8 laufen. Wenn nun jemand Interesse am TDV6 hat, kriegt er ja bei der Probefahrt mit dem 8-Zylinder ein anderes Bild von dem Auto. Wenn man ihn dann in den Disco (oder später in seinen neuen RRS TDV6) setzt, hat man nicht selten ein enttäuschtes Gesicht vor sich, denn diese seidenweiche Entfaltung der fast schon brachialen Kraft des TDV8 ist beim 6er natürlich nicht da. Das aber nur nebenbei.

                          Was tun bei gechippten Demonstatern? Jedesmal vor der Probefahrt unter die Haube gucken und die Batterieabdeckung abmontieren? Nun, das wird wohl etwas viel verlangt sein. Ich würde offen nachfragen, ob der Vorführer getunt ist oder nicht.

                          Oder zu einem alteingesessenen Händler gehen, der einen Ruf zu verlieren hat. Die Kollegen, die so lange dabei sind wie wir, machen so einen Humbug nicht.

                          Wozu auch, denn ich finde, der Disco hat mit dem TDV6 eine gute Motorisierung, die komfortbetont ausgelegt ist und satt ausreichend Leistung zum Reisen bietet. Wer mit der Leistung nicht klarkommt, darf sich ja gerne später (nach der Einfahrphase!) einen Chip einbauen lassen.

                          Wie gesagt, zu dem konkreten Fall halte ich mich mal kollegial zurück...
                          Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

                          Kommentar


                            #14
                            Original von joerch1970
                            Wozu auch, denn ich finde, der Disco hat mit dem TDV6 eine gute Motorisierung, die komfortbetont ausgelegt ist und satt ausreichend Leistung zum Reisen bietet. Wer mit der Leistung nicht klarkommt, darf sich ja gerne später (nach der Einfahrphase!) einen Chip einbauen lassen.
                            Meine Rede :D Wobei ich noch ergänzen würde: "...nach Ablauf der Garantiephase". Diese 3 Jahre könnten aber für manchen ein bisschen lang werden ...

                            Kommentar


                              #15
                              @discoIII

                              ich hatte zwar noch keinen Kontakt zur Firma Matzker, aber bin sicher, dass die gerade in dem Bereich mit offenen Karten spielen.
                              Wenn man sich die Gebrauchten ansieht, wird dort extra ausgewiesen, wenn 'getunt' oder nicht.

                              ... es sind die Anderen ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X