Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problembei Kaltstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problembei Kaltstart

    Hallo
    muss mal wieder mein Lieblingsthema aufwärmen:
    ein FL II Autom. von08/11 hat immer (noch) einen schlechten Kaltstart.
    (War deshalb auch schon mehrfach in der Werkstatt. Immer o.B.)
    D.h. nicht, dass er nicht anspringen würde, sondern er tut dies ohne Vorglühen sehr hat und sehr gräuschvoll. Auch bei Minusgraden zeigt er kein Vorglühverhalten.
    Es fällt besonders auf, weil der zweite FL II Autm. von 03/11, als Vergleich herhält.
    Also Test gemacht.
    Die Fahrzeuge stehen bewusst beide nebeneinander über Nacht im Freien. Temperatur unter +5 Grad.
    FL II von 11/09: Beim Druck auf den Startknopf dreht der Anlasser sofort ohne Zeitunterbrechung los. Etwas unwillig und seht hart läuft der Motor an.
    FL II von 03/11: Beim Druck auf den Startknopf kommt eine "Dieselgedenkzeit", kurz war, aber spürbar. Danach dreht der Anlasser durch und der Motor läuft spürbar "weicher" an.
    Wie gesagt, hier stehen zwei baugleiche Fahrzeuge nebeneinander. Am Dieselmotor sollte es nicht liegen. Nach kurzer Laufzeit klingen sie gleich.
    Der einzige Unterschied ist wirklich nur die Vorglühzeit.
    Ehe ich damit wieder in die Werkstatt gehe, hat jemand ne Idee zu einem Vorabcheck?

    Gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von mgfts; 10.10.2013, 10:22. Grund: Schreibfehler

    #2
    AW: Problembei Kaltstart

    Hallo Wolfgang ,
    kann es sein das du die Modelle bei deiner Problembeschreibung vertauscht hast ?
    Bei + 5 Grad glüht normalerweise da noch gar nichts vor, ich hab mal vor Zeiten eine Tabelle mit Temperaturen und Vorglühzeite ins Forum gestellt, da ging es meiner Meinung nach ab 0 Grad erst los.
    http://www.blacklandy.eu/blboard/for...l=1#post788402 Beitrag Nr. 67 und weiter hinten Nr. 93.

    Die Gedenksekunde könnte etwas mit dem Systemselbsttest zu tun haben und muss nicht unbedingt etwas mit dem Kaltstartverhalten in Zusammenhang stehen.
    Ich würde bei dem betreffendem Fahrzeug mal den Temperatursensor für die Ansaugluft auslesen lassen, wenn der defekt ist und sagt es sind sommerliche Temperaturen bei + 5 Grad, dann wird der Lauf natürlich rumpelig, ggf. auch alle anderen Sensoren (LMM, Luftdruck etc.) auf Plausibilität prüfen. Ansonsten gibt das Steuergerät der Vorglühanlage auch Fehlermeldungen raus, die führen aber nicht unbedingt zum Aufleuchten der MIL, auch da hilft nur auslesen lassen.
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

    Kommentar


      #3
      AW: Problembei Kaltstart

      Mich hat es auch erwischt. War für ein paar Tage in der Schweiz und dort hatte es so zwischen -3 und +5 Grad.
      Auto ist nicht angesprungen... Da ich mir schon von vorne rein gedacht habe das der schlecht startet habe ich ohne die Bremse zu betätigen ihn vorglühen lassen. Erst nach ewigem orgeln und Gas gegen sprang er an und schüttelte wie ein Traktor.
      Solangsam habe ich echt die Nase voll...
      Türschloss defekt, Getriebe defekt, Sitz defekt usw... Klasse Leistung für ein 50.000€ Fahrzeug.....EZ 01/13 20.000Km

      Kommentar


        #4
        AW: Problembei Kaltstart

        ...das es da so gewaltige Qualitätsschwankungen gibt... Furchtbar

        Kommentar


          #5
          AW: Problembei Kaltstart

          Hallo offroadthommy,
          ich "kämpfe" seit längerer Zeit mit diesem Startproblem bei Temperaturen um 0 Grad. Habe hier auch das Thema gestartet.
          Eine technische Erklärung oder Lösung von LR liegt (noch) nicht vor.
          Aber mein "Freundlicher" hat inzwischen bestätigt, dass bei ihm weitere Fahrzeuge mit gleichem Startverhalten (kein vorglühen und sofortiger Motorstart) aufgetaucht sind.
          Offensichtlich merken viele Nutzer dieses Verhalten kaum oder nicht, solange der Motor noch angeht.
          Frage: bist Du sicher, dass der Vorglühvorgang überhaupt sattfindet? Leuchtet das Symbol im Display?
          Mein neuerer FL II macht jetzt, wenn es um die 0 Grad ist, eine deutliche Vorglühpause und zeigt diese auch im Display an.

          Kommentar


            #6
            AW: Problembei Kaltstart

            Hi, ja meiner glüht vor und zeigt dies auch im Display an. Was ich aber nicht verstehe ist, als es bei uns mal -6ºC gegeben hat startete er problemlos. Da habe ich sogar direkt die Bremse getreten und gestartet. Hat zwar so 2-3sekunden vorgeglüht aber er sprang an und hat nicht mal ansatzweise so geruckelt oder geschüttelt wie an dem Tag vorm Hotel.
            Und ja Winterdiesel ist drin und ich tanke ausschließlich bei Aral.
            Ich habe erstmal ein Termin in der Werkstatt mitte Januar.
            Gruß Thommy

            Kommentar


              #7
              AW: Problembei Kaltstart

              Frohes Neues Jahr allerseits!
              Seid Ihr schon weiter? Ich habe über das Problem auch mal nachgedacht und als eher praktisch veranlagter Motorenonkel folge ich immer dem Motto "der Unterschied wischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie". Hätte unser Freely dieses Zipperlein, würde ich mir mal den Glühkerzenpfad ansehen. Bei Temperaturen, zu denen ich Vorglühen erwarte, müßte ein nahe der Batterie angeschlossenes Voltmeter (OBD und solche Scherze habe ich ich nicht, ich vertraue Computern selten weiter als ich sie werfen kann) nach dem Einschalten der Zündung schon einmal einen sichtbaren Spannungsabfall von vielleicht 2V anzeigen, wenn die Glühkerzen zugeschaltet werden. Ansonsten würde ich Leitungen verfolgen, Eingang Glühkerzen, die müßten eigentlich Spannung erhalten. Und an denen müßte Spannung abfallen, wenn sie Durchgang haben. Ansonsten ausbauen, nachdem ich hier mit der Suchfunktion nach Erfahrungen mit dem Ausbau gesucht hätte (Für meinen BMW E39 hat sich das dortige Forum schon oft bewährt). An 12 V anklemmen und sehen, ob die Kerzen noch intakt sind (nicht durchbrennen lassen). Die Laufleistung, die der TE genannt hat, läßt zwar den Ausfall der Kerzen nicht unbedingt vermuten, aber wer weiß? Ein vorzeitiger Ausfall ist nicht auszuschließen. Sind die Kerzen in Ordnung, mal die Glükerzen direkt mit geeignetem Querschnitt direkt versorgen und probehalber starten. Jetzt sollte der Bock eigentlich rumpelfrei starten (Nachglühphase schadet auch nicht). Wenn nicht, sollte man den Glühpfad verlassen und anderweitig suchen. Kraftstoffversorgung und - aufbereitung fallen mir da ein sowie vielleicht der Verdichtungshub (Ventilspiel bzw. -dichtheit und was sich der luftverdichtende Selbstzünder noch so einfallen läßt).

              Viel Erfolg
              Gruß
              Michael
              Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)

              Kommentar


                #8
                AW: Problembei Kaltstart

                Mal flott bemerkt: Motorruckeln beim Kaltstart, kann man als Nebeneffekt deutlich minimieren, wenn man dem Diesel im Verhältnis 1:200, 2 Taktöl beimischt, ich mache dieses bereits seit ca 20 Tkm und werde es nicht lassen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problembei Kaltstart

                  Also nachdem ich mal die ganze Elektronik geprüft habe und dann noch in der Werkstatt prüfen lies, konnte die Werkstatt und ich nur zu einem Schluss kommen. An der Elektronik liegts nicht, (würde mich auch wundern bei einem knapp einem Jahr alten Auto mit 20.000km). Die Vermutung liegt das evtl. Wasser im Dieselfilter sich befindet. Werde jetzt erstmal so weiter fahren bis nichts mehr geht. Aber dadurch das das erst einmal vorgekommen ist mache ich mir da jetz keine Sorgen. Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X