Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Das Getriebe meines Disco 2 wird bei längerer Autobahnfahrt im 5 Gang ziemlich heiß, fühlbar an der Mittelkonsole. Fahre aber max 120 km/h. Der Disco hat 139000 km drauf und ist BJ 2002. Kann es am Getriebeöl liegen und durch einen Ölwechsel beseitigt werden. Funktion des Getriebes ist einwandfrei.
getriebe öl wechsel ist nie falsch, aber heis wird es auch danach noch werden. und das ist eigentlich auch zimlich normal, auch das der konsole auf längere fahrte, vor allem bei nicht zu kaltem oder sogar wärmeres wetter, warm wird
Hallo Ernst, mein guter Rat - wechsle das Motoröl alle 20000 km und zugleich auch das Getriebeöl samt den Differenzialen. Insbesondere das Getriebeöl dankt es Dir. Als anfangs unerfahrener Lenker richtete ich mich nach LR (alle 40000 km) das ist Quatsch. Ich hatte aus diesem Grund einen tollen Getriebeschaden. Meine Fachwerkstatt hat mir dies empfohlen. Die reparieren sowohl Getriebe als auch Zwischengetriebe. Austauschgetriebe aus England kann man am besten lassen. Da weis man nie was dann drinnen ist. Der Almtaler (Disco 2, Bj. 2004)
Hallo Ernst,
das Getriebe wird seeehr warm. Kann beim Defender als Fußraumheizung dienen, beim Disco ist es "besser" (schall-)isoliert.
Ich habe letze Woche Getriebeöle gewechselt und habe Liqui Moli Produkte genommen. Fürs Schaltgetriebe das SAE 75W80 GL3+ und bin mit der Schaltbarkeit im kalten Zustand sehr unzufrieden. Gerade vom 1. in den 2. lässt es sich schlecht schalten, vom 2. in den 3. besser... Nach 10Km alles "gut", es ist aber auch noch nicht kalt draußen.... Werde demnächst ein anderes Öl ausprobieren müssen.
Grüße
Christian
das R380 mag kein 75W80, da soll MFT94 drin (oder ein equivalent) Zu dicken ölfür zur getriebeschaden weil die schmierung nicht gut funktioniert mit zu dicken öl...das getriebe ist entwurfen für ATFöl, und mit der Td5 der mehr drehmoment aufdas getriebe los gelassen hat, hat mann der MTF94 genommen weil der mehr wiederstand bietet gegen die kräfte auf der ölfilm
Also so ganz klar ist mir die Sache nicht? TEXACO schreibt auf seiner Homepage, dass das MTF94 ein Öl ist, dass dort eingesetzt wird wo ein 75W- 80W Öl benötigt wird. Das heißt hier also konkret, dass ich das MTF da einsetzen kann wo ein 75W Öl genommen wird, aber nicht umgekehrt?!
Wo bekomme ich denn MTF94 Öl bzw. welches Öl (Hersteller und Bezeichnung) nimmt denn der Freundliche?
Grüße
Christiasn
So, das Öl ist angekommen. Habe MTF 94 auf der Insel bestellt. Werde mich die Tage dann nochmal an den Wechsel machen und danach nochmal berichten. Eine Frage habe ich noch:
Gibt es einen "Trick" oder eine gute Lösung das ÖL einzufüllen. Ist wenig platz zischen Einfüllschraube und Getriebetunnel... Habe beim letzten mal mit den 0,5l Flaschen und "Einfüllschlauch" mich ziemlich abgekämpft. Bin für einen Hinweis / Idee dankbar.
Eine Überdimensionale Spritze mit schlauch wäre z.B. Ideal... aber woher nehmen.
...Gibt es einen "Trick" oder eine gute Lösung das ÖL einzufüllen. Ist wenig platz zischen Einfüllschraube und Getriebetunnel... Habe beim letzten mal mit den 0,5l Flaschen und "Einfüllschlauch" mich ziemlich abgekämpft. Bin für einen Hinweis / Idee dankbar.
Eine Überdimensionale Spritze mit schlauch wäre z.B. Ideal... aber woher nehmen...
Siehe HIER. Habe ich für den Wechsel an den Diff´s und Verteilergetriebe verwendet, funktioniert sehr gut. Das Teil findest Du für ca. 10 € bei Ebay.
Der Wechsel vom Getriebeöl steht mir auch noch bevor. Die Einfüllschraube sieht bei meinem ziemlich verrostet aus. Hoffentlich geht die auf.
Gruß
Frank
Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2013, 19:25.
Grund: Linkschreibfehler
habe mir die "Einfüllspritze" (Vorschlag von Frank) gekauft und das ÖL letzte Woche nochmals gewechselt (jetzt mit MTF94, vorher mit LM SAE 75 W80) und jetzt schaltet er sich wie vor dem ersten Ölwechsel :-). Will heißen der 2. und 3. Gang gehen jetzt auch bei Temperaturen um die 0° rein.
Also, ich denke egal welches SAE 75W80 Getriebeöl, es ist nicht das Richtige für das R380!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar