Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswuchtperlen-Einfüllgerät (Fahrzeugbereifung für Defender und andere)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswuchtperlen-Einfüllgerät (Fahrzeugbereifung für Defender und andere)

    Einen alten Druckminderer habe ich zum Einfüllgerät für Auswuchtperlen (Counteract) umgebaut. Damit wird das sonst mühselige und frustrierende Einfüllen der Perlen durch den Ventilstutzen zum Kinderspiel. Die Probleme durch Einlegen der Beutel beim Aufziehen auf die Felge umgeht man auch.



    Hinter dem Druckluft-Stecknippel und dem Kugelhahn ist jeweils ein Metallsieb, um zu verhindern dass dort Perlen austreten/rückschlagen können. Am Ausgang ist ein 10mm Schnellsteckverbinder mit einem Schlauch mit 7mm Innendurchmesser, der lässt sich einfach über den Ventilstutzen schieben. Obere und hintere Öffnung sind verschlossen.

    Zum Einfüllen wird die Luft aus dem Reifen gelassen (bei montiertem Reifen die Achse abstützen) und das Ventil entfernt. Der Behälter wird vom Einfüllgerät abgenommen und das Granulat eingefüllt (für die übliche Menge von 282g braucht man zwei Durchläufe) und wieder eingesetzt. An den Lufteingang kommt eine Ausblaspistole, deren Düse durch eine Druckluft-Schnellkupplung ersetzt wurde. Der Schlauch wird auf das Ventil gesteckt und der Behälter in eine fast waagerechte Position gebracht. Dann wird die Ausblaspistole betätigt und der Behälter langsam gekippt, bis er über Kopf steht (sollte ca. 5 Sekunden dauern) und die Perlen im Reifen sind. Die Luftzufuhr wird gestoppt und der Kugelhahn geöffnet, um die Luft aus dem Reifen wieder abzulassen. Sollte man den Behälter zu schnell gekippt haben und die Perlen blockieren im Ventil, kann man diese Verstopfung auch mit Öffnen des Kugelhahns beseitigen. Gegebenenfalls den Behälter wieder auffüllen um weitere Perlen einzufüllen. Siebventil rein, Luft rein, fertig.
    Grüße | Dominik

    #2
    AW: Auswuchtperlen-Einfüllgerät (Fahrzeugbereifung für Defender und andere)

    Tolles Gerät alle achtung !
    Hab hier auch noch eins ist nur nicht so aufwendig aber auch sehr schnell und gut zu händeln. Ist auch gut zum entlüften zu gebrauchen, gibt es in der Apotheke um die ecke und kostet etwa 1€.
    Bis die Tage

    Andreas aus dem Sauerland

    Kommentar


      #3
      AW: Auswuchtperlen-Einfüllgerät (Fahrzeugbereifung für Defender und andere)

      Das sieht aufwendiger aus, als es ist. An dem Druckminderer(-Rest) sind nämlich keinerlei Anpassungen nötig. Die Druckregelung wird komplett ausgebaut und das verbleibende obere Loch mit einer Schraube verschlossen. Der hintere Manometer-Abgang wird mit einem 1/4"-Stopfen verschlossen. Den Behälter habe ich vom Öler genommen, ansonsten müsste man den Wasserablass verschließen, falls der nur automatisch funktioniert.

      Das aufwendigste daran sind die Siebe. Hinter dem Kugelhahn ist das Sieb einfach nur zwischen einer Gummidichtung und dem Hahn eingesetzt, wird also beim Einschrauben des Hahns fixiert. Beim Lufteinlass wird das Sieb in der 1/2"-auf-1/4"-Reduzierung zwischen dem Stecknippel und einer Gewindehülse geklemmt. Die Gewindehülse ist eine modifizierte 1/4"-Verschlussschraube mit Innensechskant. Auf der einen Seite habe ich den Bund abgedreht und auf der anderen Seite habe ich so viel abgedreht, dass der Innenseckskant durchgängig wurde, also nur noch eine Gewindehülse mit Innensechskant übrig blieb. Könnte man auch schnell mit einer Feile machen, Messing ist ja weich.

      Man kann mit dem Gerät aber nicht nur einfüllen, sondern die Auswuchtperlen auch kontrolliert wieder entfernen (wenn man z.B. mal probieren möchte, ob weniger nicht besser ist):
      - der Reifen sollte eine Weile gestanden haben, damit die statische Ladung abgebaut ist und die Perlen nicht am Gummi haften, eventuell den Reifen mit Ventil nach unten auch mal hart aufsetzen, damit sich die Perlen lösen und unten sammeln
      - Reifen mit Ventil nach unten auf eine Werkbank legen (überhängend, logisch...)
      - Luft ablassen (mit Ventil, die Perlen sollen sich ja nicht schon in der Umgebung verteilen)
      - Ventil entfernen und Einfüllgerät aufstecken
      - Luft in den Reifen blasen
      - Ausblaspistole entfernen, die Luft zieht nun die Perlen mit und sammeln sich im Füllgerät. Man kann auch über den Kugelhahn entlüften, aber die Perlen finden dann nicht so effektiv in den Behälter (der Hahn sitzt vor dem Behälter). Über eine Waage kann man die Entnahmemenge kontrollieren.
      Grüße | Dominik

      Kommentar

      Lädt...
      X