mal wieder ne Frage. Hab schon reichlich das Forum durchwühlt zum Thema Luftfederung, Absacken und Nachregulieren. Vielleicht ist das, was ich beobachte ja auch ganz Normal. Ich will der Sache nur auf den Grund gehen, und wenn etwas im Argen ist, das möglichst schnell in der Gewährleistung haben.
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, das wenn ich den Wagen per FB aufsperre das Ventil der Luftfederung klackert und der Wagen sich hinten hochpumpt. Nur ein bißchen (so 1-1,5 cm), aber auch nicht immer. Hab es bis jetzt immer so beobachtet, das es hinten ist, kann aber auch sein das es vorne ein bißchen ist. Einmal stand er sogar hinten an einer Seite recht schief, aber davor hatte ich (bevor ich den Motor abgestellt hab) an der Federung rumgespielt (Mal auf Einstiegshöhe, dann Geländehöhe), kann sein das er da durcheinander gekommen ist.
wie gesagt, das ist nicht immer, wenn ich ihn auf der Arbeit im Parkhaus abstelle, selbst für drei Tage, da passiert Nix, kein Absacken und kein Hochpumpen beim Aufschließen.
Das das Ganze grundsätzlich etwas absacken kann ist mir klar, alleine scon durch die Temperatur, wenn die Luft in den Dämpfern warm ist und dann abkühlt. Das komische ist aber das man den Wagen in der Garage abstellt und er dort für ne Stunde steht, dann sperrt man ihn auf und er regelt. Dann mal wieder komplett über Nacht abgestellt und beim aufsperren wird Nix geregelt. Kann das sein, das er auch bei unserer recht steilen Einfahrt (Garage ist gerade) durcheinanderkommt und man dann in der Garage den Motor abstellt, bevor er sich wieder 'fängt'? Wobei eine Geländewagen sollte da nicht so schnell zu verwirren sein...
Es kommen keine Fehlermeldungen oder sonstiges! Auch wenn er vorher schief stand, er pumpt hoch und gut ist es. Auch das Hochfahren auf die anderen Höhen geht recht schnell (von Normal auf Geländehöhe max. 10 sec.).
Was mir noch aufgefallen ist, der Freiraum vom Rad bis zum Radlauf ist vorne größer als hinten. Ist das so richtig? Um mal zu schauen wie sich das bei den verschiedenen Höhen verhält, hab ich mal den Abstand vom Boden bis Unterkante Radlauf gemessen (so gut es eben mit einem Zollstock geht):
Zugangshöhe:
VA-Li: 815 mm VA-Re: 805 mm
HA-Li: 795 mm HA-Re: 795 mm
Normale Höhe:
VA-Li: 855 mm VA-Re: 850 mm
HA-Li: 830 mm HA-Re: 830 mm
Gelände Höhe:
VA-Li: 900 mm VA-Re: 895 mm
HA-Li: 870 mm HA-Re: 870 mm
Ich hatte bis dato noch keinen Thread gefunden, wo einer die unterschiedlichen Höhen gemessen und gepostet hatte. Kommt das so in etwa in hin? Meine Beobachtung, das ich vorne mehr Luft zwischen Rad und Radlauf habe bestätigt sich damit, hinten ist er so um 20 mm tiefer. Ich hab von anderen gelesen, die es andersrum zu beklagen hatten, das der Wagen vorne tiefer ist.
so, das wären meine Beobachtungen. Besteht hier Handlungsbedarf, also z.B. zum Freundlichen und die Ist Werte der Sensoren auslesen lassen? Es scheint ja wärend der Fahrt kein Problem zu sein, sonst würde er ja meckern. Ein leichtes Absacken während dem Stehen sollte auch im Rahmen des Normalen sein.
ich bin nur von meiner Zeit mit meinem CL 500 und dem ABC Fahrwerk sehr auf kleinste Veränderungen sensibilisiert, dort war das meist direkt ein Anzeichen von gar großem Ungemach...! Das Luftfahrwerk vom LM 322 gilt eigentlich überall wo man liest als 'robust' und wenig störanfällig.
Gruß, Andreas
Kommentar