Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Grad in der Mitte...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Grad in der Mitte...

    ...unserer Lebensreise
    Befand ich mich in einem dunklen Walde
    Weil ich den rechten Weg verloren hatte(...)"

    Noch eben wandelte ich verwirrt im Limbus, oder "Kaufberatung Defender", wie die hiesige Vorhölle wohl genannt wird, da drang eine dröhnende Stimme durch das laute Wehklagen der anderen verdammten Seelen:
    "Ich bin das Faktotum der Anstalt und DU befindest Dich im falschen Forum!"
    Dann verkündete mir das Faktotum, dass es dank seiner hellseherischen Fähigkeiten in meiner Zukunft eine Series III 109 SW mit 4-Zylinder Benziner in seiner Glaskugel erblicken würde.

    Nun also bin ich hier.

    Wer meine kurzweiligen Erlebnisse in der Vorhölle auf 19 langen Seiten nachverfolgen möchte, dem sei dieser Thread hier anempfohlen:

    Prolog

    Die Patientin (34) ist Wiederholungstäterin mit denkbar schlechter Prognose. Ein Profil kann aufgrund uneinheitlicher Vorgehensweise momentan nicht erstellt werden.

    In meinem Opferschema befanden sich Kombis, wie Limousinen, ebenso ein LKW. Diesel und Benziner.
    Ich war Lustkäufer der ersten Stunde, Liebe vor Logik, enormer Leidensdruck aufgrund erheblicher Mängel des jeweiligen KFZ als stete Folge.
    Höchstwahrscheinlich damals die einzige 10 jährige mit eigenem Oldtimer Markt Jahresabonnement.

    Nun bin ich seit 2006 abstinent. Enormer Suchtdruck weiterhin vorhanden und m.E. exponential steigend.

    "Echte" Schraubererfahrung wenig vorhanden, bisher habe ich am jeweiligen Auto eher "gebastelt" und das meist in höchster Not und grossem Zeitdruck. Aber ich kann Panzerband, Draht und Wäscheleine etc. durchaus sinnvoll zweckentfremden.
    Bin ein helles Köpfchen mit zwei geschickten Händen und war stets eine angenehmer Schülerin, weil ich aufmerksam zuhöre/zulese.
    Ich kann logisch denken, verstehe sehr wohl das Zusammenspiel aus Ursache und Wirkung und weiss mit einem Werkstatthandbuch mehr anzufangen, als Exkremente abzuwischen und/oder ein Lagerfeuer zu entzünden.
    Bis ich mal ganz auf eigenen Füssen stehen kann, hilft mir der technisch versierte Untermieter und die Wald- und Wiesenkfzwerkstätte meines Vertrauens.

    Diesmal wollte ich Logik vor Lust stellen und entgegen meiner sonstigen Handlungsweise vorgehen. Ich befassen mich nunmehr mit der vom Professor im Blog nahe gelegten Sekundärliteratur und dem Forum.

    Ach ja. Und eine Serie suchen tät ich...

    Habt ihr noch eine Zwangsjacke für mich übrig? :)

    LG
    Laura
    Thought is wonderful, but adventure is more wonderful still.

    #2
    Willkommen im Haus der verschlossenen Türen und weichen Wänden! Schwester Walpurga wird dir eine Zelle zuweisen. Mein Tipp: Suche lange und gründlich, aber kaufe gefühlsbetont.
    ...contains 100 percent user servicable parts!

    Kommentar


      #3
      AW: "Grad in der Mitte...

      das ist doch mal eine Vorstellung vom feinsten.
      Meine Empfehlung ein ein Fahrzeug ohne Rost ist der bessere Kauf wenn auch in der Regel teurer.
      Die Mechanik lässt sich recht einfach instandsetzen.
      Wenn der Rahmen rott ist artet es in richtig viel Arbeit aus.

      Kommentar


        #4
        AW: "Grad in der Mitte...

        Bei einer vermuteten manifest cerebralen Roveritis mit Tendenz zur Serieritis rät der Professor mit Blick in den Psychyrembel erstmal zu einer vertieften Diagnostik. Allzuoft gehen hier Libido und Ratio eine unheilvolle, oft tragische Liaison ein der zufolge der Verstand zunehmend glauben will, was das Herz sich so dringend zu wünschen scheint.
        Die Checkliste für eine Beschäftigung mit Serien oberhalb des Maßstabes 1:87:
        - Habe ich genug Platz? Serie*3 ist optimal, Serie*2 Minimum. Am besten ganz oder wenigstens teilweise trocken und eben. Plus Bastelecke, besser Raum, noch besser Werkstatt.
        - Habe ich genug Zeit? Eine Serie bindet nicht ganz soviel Beschäftigungszeit wie ein Hund, aber mitunter mehr wie ein halbwegs gepflegtes Beet. Am besten schaut man sich mal akribisch die Liste mit den Wartungsintervallen durch und potenziert diese mit dem Faktor ganz altes, in Teilen gebasteletes Auto. Dann bekommt man eine ungefähre Vorahnung dessen, was auf einen zukommen kann. Es gibt auch jene, die sagen "ach, was, pillepalle. Ich setze mich seit Jahren einfach rein und sonst tanke ich", jep, dass sind die deren Nachhalter den Begriff "Dave" prägten.
        - Habe ich genug Geld? Die Serie steht einigermaßen schnell für 3 bis 13.000 Euro auf dem Hof. Das war der aufregende, aber einfache Part. Ist wie beim ersten Sex. Richtig spannend wird es in der Regel erst danach, wenn man sich ständig nervös mit dem B-Tester auf der Bettkannte wiederfindet, weil da schon wieder ein Geräusch war. Will und kann man nur mit Werkstatt arbeiten, sollte man wissen, dass das schnell den Kaufpreis verdoppeln kann. Garantie, Versprechen, Vetrauen, etc, hält in der Regel nur bis man die bunten Wimpel nicht mehr sehen kann. Es sind alte Autos. Auch beim vollxaverisierten maturen Hochpreisobjekt. Eine Getrieberevision kostet in der Werkstatt mal eben 1,5 bis 3.000 Euro. Wobei man erstmal eine Werkstatt finden muss, die man nicht fürs Neulernen bezahlt, da vieles in den Serien verbaute nicht mehr auf den Lehrplänen und schon gar nicht mehr zur Praxis von Werkstätten gehört. Hier treffen sich dann gerne Hybris (Bauerntechnik) und Geringschätzung (einfacher Trekker), und schwubbs findet man sich lange Monate bei der Werkstatt hinter wichtigeren Projekten wie dem Auffüllen von Klimanalagen wieder. Das ist dann der einzige Sonnensommer in einer langen Reihe nasskallt verregneter Nichtsommer. Schwätzen können sie alle, schrauben abseits des itterativen Austauschens ganzer Baugruppen nur wenige, und ein Händchen für Serien haben die wenigsten. Als Anlaufstelle für Serien kenne ich die ganze Skala von Werkstattexpertise. Vom übergeduschten Rost bis zum falsch montierten Vergaser. Meine 5ct. Geh zur Werkstatt und Du wirst wahrscheinlich entweder verarscht oder arm oder beides. Der nichtschraubende Halter ist eben einer, der glauben muss, weil ihm sonst nichts bleibt. Verdränge so vorhanden alle Gedanken hinsichtlich Wirtschaftlichkeit. Auch die Frage Diesel/Benziner sollte nicht deswegen entschieden werden. Wenn man an der Tankfüllung sparen muss, dann wird das Geld auch nicht für eine für Serien ausreichende Pflege und Wartung reichen.

        Was also rate ich: Hol Dir irgendwas mit TÜV, das fährt. Optik, Farbe, egal. Rahmen sollte halbwegs rostfrei sein, Das Getriebe sauber schalten und keine Gänge verlieren und der Motor kein akutes Rauch- und Blowby-Problem aufweisen (Papier- und Sichttest). Und hol Dir einen normalen Werkzeugkasten. Dann fängst Du mit der 20.000er Inspektion an. Du, nicht Deine Werkstatt. Du lernst nichts, wenn Du den wagen in die Werkstatt gibst. Du lernst ausschließlich beim Selberschrauben. Wir reden hier von Handlungswissen, nicht davon, dass man grob weis, dass da vorne ein Motor drin ist. Also brauchst Du jemanden, der Dir beim machen gelegentlich über die Schulter schaut. Und schnapp Dir ein Buch zur Lehrlingsausbildung KFZ Handwerk aus den 60er, 70er Jahren. In verständlichstem Deutsch steht dort exakt das, was bei Dir in der Einfahrt steht in Funktion und Wirkung beschrieben. Und hol Dir einen Benziner, die kann man vollständig alleine schrauben. Hol Dir eine späte SIIA oder SIII. Auf gar keinen Fall eine Serie II oder I. Die Ersatzteile für die späte IIA und III sind so verfügbar, wie sie es für die SI und SII mitunter nicht sind. Gehe davon aus, dass wenn Du eine SII kaufst, genau diese den ultra seltenen XY Motor drin hat. Ab da hilft dann doch beten. Bei SIIA und SIII ist das Handlungswissen qua Forum und anderen recht breit vorhanden. je weiter Du zurück gehst, desto seltener wirst Du auf Menschen treffen, die profunde mit dem Schraubenschlüssel erarbeitete Ahnung haben.
        Mit der ersten Serie lernst Du. Vielleicht wird dieses Auto auch Deine einzige und ewige Serie. Auf jeden Fall wird dies die wichtigste Serie in Deinem Leben: Deine Lehrserie.

        Kommentar


          #5
          AW: "Grad in der Mitte...

          *schnief* Guido, danke... sehr schön beschrieben...
          Ja, lesen und lernen. Ich empfehle mal gleich als Einstiegslektüre Der Kupferwurm und Besser machen, ISBN 3-613-02548-5
          Ist zwar etwas Motorradlastig, aber rein technisch völlig egal.

          da Dino
          Hier könnte Ihre Werbung stehen!

          Kommentar


            #6
            AW: "Grad in der Mitte...

            Zitat von gkuehn Beitrag anzeigen
            ... Und hol Dir einen Benziner, die kann man vollständig alleine schrauben. Hol Dir eine späte SIIA oder SIII. ..
            Auch wenn Walpurga schon mit der Bettpfanne droht ;-)
            Hol Dir einen 4 Zylinder und wenn die anderen auch noch so schön schnurren. Keep it simple zum Lernen! Zuerst das kleine Ein-mal-Eins!

            Ölige Grüße, Ulrich
            --
            Comes time comes wheel!

            Kommentar


              #7
              AW: "Grad in der Mitte...

              Ich möchte zunächst für die freundliche Aufnahme innerhalb weicher Wände und die ausführliche Beratung durch den Professor nebst Behandlungsvorschlag danken.

              Es gilt fürderhin:

              vorhandener Platz > LR109*3 
              Werkstatt plus Equipment: ja sogar sehr gut
              Ebene Fläche > LR109*3
              Schiefe Ebene > LR109*10
              jeder Neigungswinkel dank topografisch ungwöhnlichem Grundstück denkbar.
              Platz trocken? Ja, wenn es nicht regnet. Aber irgendeinen Tod muss man sterben

              Das Pekuniäre macht mir jetzt nicht die ganz schlimmen Bauchschmerzen.
              Die Zeit ist leider, wie so oft, eine Variable.
              Immerhin t LR109 > t gepfl.Blumenbeet kriege ich mühelos gebacken.

              Was die Sache mit der KFZ-Werkstatt betrifft, möchte ich der Form halber noch meinen armen KFZ Menschen in Schutz nehmen. Er ist einer von den "Guten" und steht auf der lichten Seite der Macht. Er führt ein Ein-Mann Unternehmen und schaut prinzipiell immer auf dem Schrott, bevor er was Neues bestellt, hat immer klaglos meine diversen Horrorkarren mit den von mir auf kuriosesten Umwegen besorgten Ersatzteilen bestückt/repariert und in den schlimmsten finanziellen Nöten augenzwinkernd nur das Material und nicht die Arbeitszeit berechnet.
              Vor Weihnachten bring ich ihm immer eine Kiste seines Lieblingsbordeaux vorbei. Er ist einer von den Guten.

              Aber sicher ist selbstverständlich: nur Selbermachen macht schlau(er) und wirkt sich dauerhaft befriedigend auf Verstand, Gemüt und Geldbeutel aus.
              Bezüglich des anempfohlenen Buches:
              Ich erwarb unlängst auf dem Flohmarkt: "Fachkunde Kraftfahrzeugschlosser und Kraftfahrzeughandwerker" - DDR Lehrbuch 1967
              Wäre das so die richtige Richtung? Tauglich? Für konkrete Titeltips wäre ich ebenfalls überaus empfänglich.

              Danke auch an dieser Stelle an den lieben Dino. Sogar mit ISBN Nummer - ich bin verzückt.

              Die Anmerkung des öligen Ulrichs gibt mir nun allerdings etwas Rätsel auf und ich bitte meine Unkenntnis und Verwirrung bezüglich der Motorisierung des obscur objet du désir zu entschuldigen.

              Der Professor empfahl einen Benziner. Verbaut so in den angestrebten Series IIa(spät) und III als 4, 6 und 8 Zylinder. Soweit richtig?
              Der ölige Ulrich nun empfiehlt (sich vor Schwester Walpurga wegduckend) einen 4 Zylinder zum Lernen, meint er nun einen Diesel oder einen Benziner?
              Und wenn er den Diesel meint, warum tut er dieses, wo doch der Professor sagt, dass man eben vor allem den Benziner vollständig alleine schrauben kann.

              LG
              Laura
              Thought is wonderful, but adventure is more wonderful still.

              Kommentar


                #8
                AW: "Grad in der Mitte...

                Das mit der Werkstatt mögest du bitte ernst nehmen. Lerne selbst Schrauben und lerne dadurch deinen Wagen kennen. Geräusche, Vibrationen und sonstige komische Eigenschaften lernst du dadurch zu deuten und zu analysieren. Das ist für eine Reparatur, oder auch einer Ignoranz wichtig. Selbst kenne ich auch gute Schrauber, aber ich schraube selber. Serien werden nicht geschraubt, die schraubt man selbst.
                Das Buch liegt bei mir im Bett, darum tue ich mich mit Nummern recht leicht.
                Kauf dir das was dir empfohlen wurde, wobei ich zum Diesel tendiere. Benziner ist einfacher, nimm den :-)

                da Dino
                Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: "Grad in der Mitte...

                  Zitat von Dinosaurier Beitrag anzeigen
                  Das mit der Werkstatt mögest du bitte ernst nehmen.
                  Absolut. Ich wollte keinesfalls den Anschein erwecken, als täte ich dieses nicht.

                  LG
                  Laura
                  Thought is wonderful, but adventure is more wonderful still.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "Grad in der Mitte...

                    bei den Serien gibt es 4 und 6 Zylinder Benziner.
                    Die 6 Zylinder sind in der Wartung bei weitem aufwendiger und auch die Teile sind rar.
                    Schau nach einem 4 Zylinder Benziner Serie 3.
                    Dieser ist meiner Meinung nach am einfachsten zu warten und die Ersatzteillage ist ganz ok.
                    Die Serie 2a hat den 1 und 2. Gang nicht syncronisiert so zur Info.
                    Manche stört es nicht andere mögen es nicht.
                    der rest ist Geschmackssache, kommt darauf an was sich so ergibt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: "Grad in der Mitte...

                      Zitat von homo quaerens Beitrag anzeigen
                      Der ölige Ulrich nun empfiehlt (sich vor Schwester Walpurga wegduckend) einen 4 Zylinder zum Lernen, meint er nun einen Diesel oder einen Benziner?
                      Und wenn er den Diesel meint, warum tut er dieses, wo doch der Professor sagt, dass man eben vor allem den Benziner vollständig alleine schrauben kann.
                      Zitat von xtrfreak Beitrag anzeigen
                      bei den Serien gibt es 4 und 6 Zylinder Benziner.
                      Die 6 Zylinder sind in der Wartung bei weitem aufwendiger und auch die Teile sind rar.
                      Schau nach einem 4 Zylinder Benziner Serie 3.
                      Dieser ist meiner Meinung nach am einfachsten zu warten und die Ersatzteillage ist ganz ok.
                      Die Serie 2a hat den 1 und 2. Gang nicht syncronisiert so zur Info.
                      Ich stimme vollständig mit Guido und Michael überein. Benziner ja, 4 Zylinder ja. Auch wenn man es nicht immer so gerne aussprechen mag:
                      In diesem Punkt ist Mainstream sehr gut.
                      Unsynchronisierte Gänge 1 und 2 sind dagegen kein Problem, wenn frau nicht ganz linke Hände und Füße hat.

                      Synchrone Grüße, Ulrich
                      --
                      Comes time comes wheel!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: "Grad in der Mitte...

                        bei den Serien gibt es 4 und 6 Zylinder Benziner.
                        Naja, nicht ganz. Es gibt noch die 8-Zylinder (Auch Finger weg für Anfänger die Schrauben lernen wollen.) Die 8 Zylinder sind in den Stage One, von Land Rover kurzfristig als Serie IIIS oder sogar Serie IV oder auch Serie IIIV8 beworben. So sicher war man sich da nicht. Jedenfalls finden sich für alle Bezeichner nachweise in Form von Primärliteratur. Heute gelten sie als eigene Gattung innerhalb der Familie der Serien. Hefte raus, mitgeschrieben: Taxonomische Zuordnung der Stage Ones.
                        Systematik: Radfahrzeuge, Reich: Selbstangetriebene, Stamm: Vierrädler, Klasse: Allradler, Ordnung: permanente Allradler, Überfamilie: Rover, Familie: Serien, Unterfamilie: Serie III, Gattung: Stage One, Art: 88 oder 109, Unterarten: LWB, Station, HT, etc.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: "Grad in der Mitte...

                          Hallo Zusammen und besonderer Gruß an Laura,

                          Ihr seid alle so herrlich GAGA, wie schön, dass ich auch dieses Jahr ein Zimmer in dieser Anstalt bekommen konnte!

                          ...und jetzt fahre ich die 1A prima in der Bucht geschossenen Felgen holen, 5.5er, damit ich dann vielleicht doch nächsten Sommer auf 7.5 x 16er Upgraden kann.

                          Sonne scheint, Tank ist voll - und unsynchronisiert schalten macht echt Spass!

                          Viele Grüße aus dem sonnigen Hessen!

                          Thomas
                          ...wird schon halten...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: "Grad in der Mitte...

                            Servus Laura.

                            Auch ich entbiete meinen Gruss - von einem der grösseren Seen der Fünf.

                            Serie 3, am besten einen 109er. Und ja, ein Benziner. Das wäre auch mein Rat.

                            Meiner läuft und läuft . . . .

                            Und man kann darin wohnen, wenn man (scusi: frau) auf Treffen fährt, um andere Anstaltsgenossen von Angesicht zu Angesicht zu sehen.

                            Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob oder ob nicht eine Serie, dann kannst Du meine gerne mal probefahren.

                            Ansonsten: Willkommen in der Anstalt.

                            Grüsse (noch) vom Ammersee
                            Der Blaumeister Gunnar
                            Man darf die Dinge nicht so tragisch sehen wie sie sind!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: "Grad in der Mitte...

                              Oh wie wunderbar lieber Gunnar! Ich muss dringend nochmal unumnebelt Serie fahren.
                              Die Luft im Fahrzeug des Dänen war etwas *huestel* speziell und hinterließ bei mir das Gefühl, meine Wahrnehmung könnte getrübt worden sein.
                              Wie vorteilhaft fuer mich..so nah. Hier herrscht große Freude über das Angebot und ich melde mich.

                              LG
                              Laura

                              P.s. Thomas beneide ich nicht nur um Serie und Buchtfund sondern auch um das sonnige Wetter.
                              Thought is wonderful, but adventure is more wonderful still.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X