Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe gerstern den Fensterheber Fahrertür gewechselt. Ist eine einfache und dankbare Arbeit!
So, jetzt geht der Fensterheber wieder aber der Hebermotor tut sich schwehr. Fenster hoch dauert doppelt so lange wie auf der Beifahrerseite. Es ist alles gut geschmiert. Gibts ne möglichkeit die "Laufschiene" des fensters zu schmieren oder habt ihr sonst einen Tip?
die laufschiene vom fenster is im prinzip ein beflockter (oberfläche ist pelzig) gummi der im fensterrahmen steckt
hast du evtl beim zusammenbau den fensterträger nicht 100%ig dort hingeschraub wo er hingehört?
nichts das dem hebelarm im weg ist?
sonst würd mir nur noch einfallen, dass evtl das ersatzteil nicht passt oder die steckverbindung locker ist und so nicht die volle spannung beim motor ankommt...
Wurde die Fensterhebermechanik (Scherenteil) vor dem Einbau auf leichtgängige Beweglichkeit geprüft und vorbereitet?
Ich kann mich an meinen Austausch noch gut erinnern. Diese Fensterhebermechanik war ein Nachau und der hat am Anfang extrem geklemmt und war extrem schwergängig, auch die Kunststoffrädchen. So hätte ich den niemals einbauen wollen. Also hab ich die beweglichen Teile solange händisch hin und her bewegt und geschmiert, bis sich die Mechanik und die Röllchen angemessen leicht bewegen ließen. Meine Scheibe fuhr dann von Anfang an gleich schnell hoch und runter wie auf Beifahrerseite.
Ich habe das "Scherenteil" jetzt nochmal ausgebaut und nun "noch leichtgängiger" gemacht. Ist auch ein Nachbauteil, aber es kostet eben auch nur 1/5 des Originals. Trotzdem tut sich der Hebermotor recht schwer (Kontakte sind sauber und gut).
Die Scheibe ansich ließ sich auch ohne den Mechanismus nur "schwer" in der Führung auf und ab bewegen. Ich frage mich ob man die Führung schieren könnte. Blos mit was? PFTE-Spray? Hat einer von euch ne Idee?
Grüße
Christian
Hi!
Hast Du mal überprüft, ob das Ritzel des Antriebsmotors evtl. zu nah an dem Zahnkranz steht? Auch dort könnte die Ursache für die Schwergängigkeit liegen.
die scheibe SOLL bissl streng in der dichtung drin sitzen, sonst regnets dort rein !
wie ich meine fensterrahmen ausgebaut hab mußte ich die scheiben (fast) nicht festhalten beim rausheben der rahmen
probier mal das "scherenteil" nur anstecken und außerhalb leer laufen lassen
da sieht man ja ob es an dem neuen teil liegt oder nicht...
Den Nachbau habe ich auch in meinem Disco vor einigen Monaten verbaut, auch hier habe ich nachgearbeitet mit Öl, Fett, Zinkspray und handwerklichem Sachverstand.
Zur Schmierung der Fensterführung im Scheibenrahmen (Gummi) nimmt man am besten transparentes Silikonspray oder Talkum.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar