Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[TD4] Öl im Kühlwasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [TD4] Öl im Kühlwasser

    Hallo,

    ich habe in meinem Wagen festgestellt das ich nicht unerheblich Öl (schwarz) im Ausgleichsbehälter meines TD4 (Schaltung) habe. ZKD kann ich eigentlich ausschließen, da alle typischen Symptome dafür fehlen. Er wird selbst nach langen Strecken und unter Last nicht übermäßig warm. Auch habe ich keinerlei Wasser im Öl, ebenso keine Blasenbildung im Ausgleichsbehälter oder Abgassgeruch, kein Kühlwasser- und kein Kompressionsverlust auf den Zylindern.

    Bin etwas ratlos;-)

    #2
    AW: [TD4] Öl im Kühlwasser

    Überall dort, wo Öl und Wasser nur einen Haariss entfernt nebeneinanderlaufen, kann eine Übertrittstelle liegen.

    Jedes Metall dehnt sich bei Erwärmung aus. Es kann daher bei warmen Motor eine Übertrittstelle erst "durchlässig" werden.

    Wie warm Dein Motor tatsächlich ist, kannst Du an der Temperaturanzeige nicht erkennen. Jede Kühlmitteltemperatur zwischen 75° - 115° wird in der Mitte ( 90°) angezeigt, selbst wenn die Kühlerlüfter schon anlaufen.

    Solche Übertrittstellen könnte ich mir vorstellen:
    am/im Ölkühler
    im Zylinderkopf
    an der Zylinderkopfdichtung
    im Motorblock (ist aber Grauguss)
    im IRD-Kühler, aber nur dann, wenn die Entlüftungsleitung verlegt/abgeknickt ist.

    Es könnte (vom Vorgänger) auch Ölschlamm sich im Kühler unten abgelagert haben, der bei höheren Drehzahlen und wärmerem Kühlmittel teilweise mitgerissen witd. Da müsste der (ausgebaute) Kühler alleine durchgespült werden.

    Wenn mit gerissenem Keilrippenriemen (ohne Lenkservo und LiMa) weitergefahren wurde und auch dann noch die spätere Temperaturwarnung kurzfristig ignoriert wurdem dann dürfte ein Haarriss im ZK links hinten vorliegen. Der Riemen treibt beim TD4 nämlich auch die Kühlmittelpumpe !


    Servus! pCelly
    Do not open Windows ;)

    Kommentar

    Lädt...
    X