Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Kupplungstausch erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hilfe bei Kupplungstausch erbeten

    Aber jetzt mal Spass beiseite. Das Häschen ist eher ein deutscher Riese wenn man mal nach dem Gewicht geht.
    Soll heissen: ich bin ganz kräftig und werde das Ding schon stemmen. Guido kann dabei Fotos davon machen.
    Habe auch eine GoPro. Soll ich die mitbringen, dann können wir so ein timelapse dingens machen?
    Immer des Gschiess mit der Elly

    Kommentar


      #17
      AW: Hilfe bei Kupplungstausch erbeten

      GoPro war das Newcool von gestern. CamOne sei das Newcool von heute.(sagte mein Foddohändler, als eine GoPro holen wollte und überzeugte mich mit ein paar Features, die sich gut lasen, deren Tragweite mir aber mangels Erfahrung noch nicht geläufig war, vor allem aber Wechseloptiken und einem Preis bei der Hälfte der GoPro) Die wird den OP sowieso motiontriggered timelapsen. Aber zwei Blickwinkel sind immer besser als einer. Ich liebe die Möglichkeit zum Perspektivwechsel im Edit. Also mitbringen.

      Kommentar


        #18
        AW: Hilfe bei Kupplungstausch erbeten

        Dann passt die GoPro per definitionem schon mal besser zum Land Rover :D ich bringe sie mit.
        "motiontriggered" - holy crap I did not know that kind of devils device even existed!
        Immer des Gschiess mit der Elly

        Kommentar


          #19
          AW: Hilfe bei Kupplungstausch erbeten

          Montiert euch die Dinger auf die Schrauberkappe, dann haben wir hier auch Helmperspektive-Aufnahmen zu bestaunen!
          To each a purpose, and to all a fitting end.

          Kommentar


            #20
            AW: Hilfe bei Kupplungstausch erbeten

            Sozugaben die "Egoschrauber-Perspektive". Hersteller und Nichtserien-Halter warnen eindringlich vor exzessivem Egoschrauben. Es führt unweigerlich zu einem manisch/depressiven Konsumverhalten, siehe auch Ebayitis Roverensis Forte und Maxima, mit typischen Perioden unkontrolliertem Werkzeugaffektkaufs bei gleichzeitig zunehmender Neuwagenabstinenz und ist begleitet von lang anhaltenden Phasen schwer therapierbarer Reparitis. Irgendwann verbinden sie Autofahren unwillkührlich mit nassem Knie, weswegen man in den automobilen Demenzabteilungen die ehemaligen Roverfahrer von den normalen Konsumenten durch das Kniesabbern unterscheiden kann. Wobei Linkskniesabberei LHD und Rechtskniesabberer mehrheitlich RHD Fahrer wahren, wie aktuelle Studien belegen konnten. Beidseitiges Kniesabbern hingegen ist keine nachgewiesene Form der Roveritis.

            Kommentar


              #21
              AW: Hilfe bei Kupplungstausch erbeten

              @ Guido : alleine ,ohne alles ....hab ich schon 2 mal durch, weit weg der heimischen Gefilde,Getriebetraverse schraubbar, mit Standard Serie Wagenheber und 2 guten Spanngurten, keine Hebebühne, keine Böcke .....Marokkanischer Sand-sonst nix.Bilder leider keine, in diesen Momenten war mir nach "fertig werden", damals noch mit dem LT95 meines damaligen Stage One.
              Habe jetz auch vor wenigen Monaten meine Serie 3 Traverse schraubbar umgebaut - damit bei den schönen Reisen ich mich wieder gemütlich in den warmen Wüstensand....

              Hat ganz alleine 6 Stunden gedauert, abzüglich der 9 Stunden mit dem bis nach Agadir und zum Händler welcher ein lustiger war,denn der fuhr mich postwendend mit seinem Mofa zurück.Danach gab es erstmal neue Kniescheiben und neuen Hintern, heißen Marokanischen Minztee und dann wie immer in diesen Ländern erstmal ein gemütliches Essen, als die netten Dinge vorbei waren hab ich dann Nachts mit Stirnlampe aber nicht mehr grosser Hitze angefangen, nach den beschriebenen 6 Stunden war ich fertig,ich glaub aber eher von der Mofa Tour....

              Das zweite mal mit der Serie mit zuviel abverlangen im Sand die schon alte Kupplung zu Glashartem Belag gefahren, gleiches Spiel : Getriebetraverse schraubbar - Spanngurte und ich spreche nicht von Baumarktzeugs und man kann damit Milimetergenau austarieren, Wagenheber nur als Beihilfe, am besten 3 Spanngurte, dann geht das nachziehen leichter.,noch vergessen : Bodenbleche müssen raus und Getriebetunnel.

              Gruss
              Roland

              Kommentar


                #22
                AW: Hilfe bei Kupplungstausch erbeten

                Fertig. Schön war es. Kupplungsautomat und Scheibe gewechselt, Vergaser gewechselt und eingestellt, Motor eingestellt, im Getriebe die Welle des "Verteilerrades" getauscht, Silentblock getauscht, abgrissene Schraube aus der Schwungscheibe gepuhlt, Kupplung entlüftet und justiert, Handbremse eingestellt, der üblliche Kleinkram halt. Danach noch ein gründlicher Fahrzeugcheck, wie er für eine Jungserie wichtig ist von Kompressionstest bis Durchsicht aller neuralgischen Punkte von den Spurstangenköpfen über die Lenkung, etc. pp. Angefangen am Mittwoch um 11/12 abgefahren heute um die gleiche Zeit. Und wie eigentlich immer, wenn ich jemanden mir vollkommen Unbekannten auf dem Hof Schrauberersthilfe gegeben habe, wieder einen sehr netten Menschen kennengelernt.

                Und Kupplung alleine ohne alles, auch ohne Spanngurte und ohne rausnehmbare Traverse , geht. Ist im Prinzip ganz entspannt. Der Gedanke mit dem Auftrennen von Haupt und Nebengetriebe war für mich jedenfalls die bislang entspannteste Version unter der Maßgabe alleine. Alleine/zu zweit von oben, von unten, Motor raus, Getriebe raus, Getriebe nur abgekippt und durch den Briefschlitz operiert, mit Laufkatze, mit Balken, mit Motorkran, mit zwei starken Männern, mit Lastgurten, Stempelhebern und mit einem Bernd – ich habe jetzt glaube ich alle Versionen die Kupplung zu wechseln durch. Das Auftrennen ist nun als Erfahrungswert meine erste Wahl für Soloschrauber unter Hofbedingungen. Rückenschonend, ohne Stellen, die zu Gewaltaktionen verführen, Ich sage nur Getriebe reinrütteln, -stoßen oder Einfädeln mit dem Anlasser, etc. Überhaupt: das Einfädeln ist der Hit, das Hauptgetriebe alleine ist leicht genug, dass man es einfach in den Motor steckt. Mann muss den Scheiß schon ein paar mal gemacht haben um dieses einfache Reinstecken, Glocke festschrauben gebührend goutieren zu können. Und wenn man in Eile ist (und nicht gerade an einem Auto schraubt in dem die Bodenblechschrauben mehrheitlich nur mit der Flex rausgehen) traue ich mir zu, das auch in sechs Stunden zu machen. Entspannt einen bommeligen Tag.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hilfe bei Kupplungstausch erbeten

                  Ich kann Guido nur in allem beipflichten, aber ich habe gleich drei nette Menschen kennen lernen dürfen! Es war hochinteressant, entspannt und schön bei Euch auf dem Hof. Und wenn man so etwas zum ersten Mal macht ist es unschätzbar jemanden zur Seite zu habe der weiß was zu tun ist und nötigenfalls auch noch ein paar Extrateile aus dem Fundus zaubert. Einschliesslich der abgerissenen Schraube, denn nach fest kommt nämlich immer gleich ab (sagt nie zu einem Allgäuer er soll irgendwas "anknallen" ;)).
                  Leider haben wir nicht daran gedacht alles mit der Kamera zu dokumentieren, sorry liebe Mitleser und neugierig Gebliebene.
                  Danke nochmal für zwei aussergewöhnliche und schöne Tage in meinem Leben!
                  Immer des Gschiess mit der Elly

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hilfe bei Kupplungstausch erbeten

                    Hallo
                    Wenn man das so liest bekommt man echt Lust auf eine Egoschrauber Lektion bei Guido! Bei mit stehen so viele Arbeiten an, dass ich gar nicht weiss wo beginnen.
                    Finde ich super!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X