Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin.
Wenn ich mir eine OBD zulegen will/ soll/ muss/ welches macht dann den meisten Sinn?
Namen habe ich schon viele gelesen, aber so richtig ein Bild machen geht nicht. Hawkeye, Nanocom, Lynx just to name a few ...
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich mit dem Hawkeye auch unterwegs diagnostizieren, fürs Lynx brauche ich nen Schlepptop.
Hat hier jemand Vergleichswerte aus der Nutzung von beidem?
Und noch spezielles:
Hawkeye und P38 von 98 brauchen noch ein Extrakabel?
ich habe ein Nanocom Evo und das funktioniert einwandfrei, aber eingeschränkt auf Defender, Disco und P38..... wenn mann sich ein neuere range zulegt hat mann nichts mehr dran..... der Lynx ist vom hersteller der original von LandRover benutzter diagnosecomputer, und der kann auch Freelander, D3, D4 L332 und glaube sogar die neue evoque, L405 und der neu Sport machen.....
Als ich heutzutage einen kaufen soll, würde ich der Lynx nehmen..... auch mit schlepptop kann es auch unterwegs benutzt werden naturlich
ich hab mir ein Nanocom Evolution gekauft. Das funktioniert so weit. Aber wenn man z.B. mit den Motordaten wirklich arbeiten will muss man sie auf SD-Card speichern und sich selber in Excel Grafiken erstellen. Das ist alles sehr mühsam. Um aber mal nen EAS Fehler auszulesen oder den Airbag zurückzusetzen reicht es.
in der Liste fehlt mir noch das Faultmate MSV-2. Damit geht's auch mal ohne Schlepptop.
Es hat ein 2 zeiliges Display- extrem unschön wenn man sich einmal an die Laptopdarstellung gewöhnt hat, aber es geht.
looking for a new guardian angel, mine is overstrained - Gruß Alex
So, jetzt mal eine Rückmeldung:
Vielen Dank für den Input allerseits.
Nach langem hin und her und einem Dutzend PC-Laptops in der Bucht bei denen ich immer einen Euro zu wenig geboten habe (warum nur ...)
habe ich mich für eine "stand alone Lösung" entschieden und ein Hawkeye gekauft, welches ich auch schon reichlich benutzt habe.
Spannende Sachen kann man da beobachten und rumprobieren. Schon Klasse wenn einem das Ding erklärt, daß der Wischerschalter in mors ist =) Als hätte ich es nicht geahnt.=)
Vom Aufbau und Nutzen her erinnert es mich an einen Nintendo, der Spitzname ist mittlerweile der gängige Begriff: Lies doch mal mit dem Nintendo aus =)
Da tun sich dann natürlich die nächsten Fragen auf:
Ländercode, Schlüssel anlernen ...
aber dafür gibt es neue Freds.
Habe auch das Faultmate. Bin mir aber nicht so sicher wie weit das in die Materie einsteigen kann. Es zeigt ja immer nur an, wenn es einen Fehler gibt. Hat jemand evtl. eine Liste welche Funktionen genau überprüft werden können? Würde das Faultmate auch einen defekten Wischerschalter erkennen?
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, war ja schon gestern abend, aber ich daddel da so hin:
-> P38
-> BeCM
-> Body electrics
-> Actuators
-> wash wipe
-> front wiper slow/ fast etc
jetzt kannst du den Scheibenwischer mit dem Nintendo bewegen ...
zum Schalter überprüfen daddel ich so hin:
-> P38
-> BeCM
-> Live Data
dann ziemlich weit hinten bei den 78 Möglichkeiten steht Wischerschalter,
wenn du den betätigst, dann wechselt die Anzeige von OFF nach ON.
Oder eben nicht, wenn der Schalter kaputt ist.;(
Hallo Oijoijoij, du hast Hawkeye nicht das Faultmate. Kann man das Faultmate auch an den Computer anschließen? Wenn ja, braucht man dafür spezielle Software etc.? Ich hab das Teil bis jetzt immer nur über sein zweizeiliges Display genutzt.
Hallo,
ich schließe das Faultmate eigentlich immer an den Computer an. Am besten funktioniert das mit einem XP-Rechner, der auch eine entsprechende Schnittstelle (kein USB sonden RS232) hat. Außerdem blockiere ich jede Anfrage von Mircrosoft, den Internet Explorer zu aktualisieren. Mit der älteren Version von IE funzt das. Außerdem benötigt man den sogenannten Vehicle-Server. Ich habe den mit dem Faultmate bekommen. Da solltest du dich mit blackbox solutions in Verbindung setzen, denn dein Gerät ist dort auch registriert.
Leider bin ich nicht fit in der Verwendung des Faultmate und werde hier sicherlich noch durch dusselige Fragen auffallen. :)
Bis denn
Sven
Ich fahre =) ... nein :c ... doch =)
Er kleckert - es muss ein Landy sein.
Hi,
zum Anschluss ans Laptop brauchst du n serielles kabel! (standard 9polig d-sub)
Dein Rechner braucht auch n seriellen Anschluss - den haben nur alte Notebooks! Oder dann bei neuen NB dann einen USB to seriell Adapter - findest du in der Bucht. Wichtig: immer mit dem Treiber kaufen - oft laufen verschiedene Adapter nur mit den eigenen Treibern. Der häufigste is der Prolific....
Also viel prolifizierten Spaß wünsche ich.
Ach ja - ich benutze schon seit dem Kauf des RR den Faultmate MSV-2
Längere Strecken nie ohne FM :=a
Gr
Frank
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar