Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündung einstellen - Strobo-Lampe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zündung einstellen - Strobo-Lampe?

    Zitat von gkuehn Beitrag anzeigen
    Ja, im Großen und ganzen richtig. Anmerkungen meinerseits:

    Nur bei neuen Kontakten. Bei alten Kontakten geht die mechanische Veraiante vermittels Ausfühlen zunehmend ungenauer. Grund: die Elektronenwanderung. Auf der einen Seite bildet sich ein Buckel, auf der anderen ein Tal, das kann man naturgemäß mit der Blattlehre nicht ausmessen. (Ist aber über weite Strecken eine eher artifizielle, denn praktsiche Überlegung. Serie mit Fühlblattlehre und regelmäßig getauschten Kontakten ist das noirmale. Ein Schließwinkelmeßgerät zu haben ist sehr gut, aber etwas über dem Bedarf für das normale Fahrverhalten. zudem muss man den richtigen Schließwinkel für die jeweilige Kombination von Motor, Vergaser und Verteiler kennen. die sind aber seitens Land Rover erst ab den Ninety/Oneten dokumentiert. Also wird man auch mit Schließwinkelmeßgerät in der Praxis eher nach Gefühl, Gehör und Verbrauch arbeiten. ...
    Danke Guido,
    für den Hinweis auf "wer viel misst misst viel Mist".
    M.E. muss ein Hügel auf einem Zündkontakt immer abgefeilt oder abgeschmirgelt werden, wenn kein neuer Kontakt zur Hand ist. Ich würde ohne diese Maßnahme nichts neu einstellen.
    Früher soll angeblich noch nicht einmal eine Fühlerlehre notwendig gewesen sein, weil der Kontaktabstand der Dicke eines einmal gefalteten Bier/Cola Dosenverschlusses entsprochen haben soll. Inzwischen sind diese Verschlüsse aber nicht mehr so einfach abzureißen und wahrscheinlich ist auch das Material dort immer dünner geworden.

    Ich gebe es ungern zu, aber ich hatte lange Zeit Schwierigkeiten den abstrakten Begriff Schließwinkel überhaupt zu verstehen.
    Deswegen will ich es hier mit einer Erklärung versuchen, vielleicht hilft es anderen, aber Ihr wisst es natürlich sowieso schon fast alle:

    Die Achse des Zündverteilers hat Nocken, die den Zündkontakt abheben und damit den Stromstoß zur Zündung in der Zündspule induzieren. Beim Vierzylinder sind es eben vier Nocken. Der Zündkontakt ist über einen bestimmten Drehwinkel der Verteilerwelle
    geschlossen. Dieser Winkel heißt Schließwinkel. Das ganze passiert beim Vierzylinder pro Verteilerumdrehung eben vier mal. Schließwinkel und der Winkel bei geöffnetem Kontakt sind also hier zusammen 90°. Der Schließwinkel kann also in Grad angegeben werden, manchmal findet sich aber auch eine Prozentangabe. Das ist dann das Verhältnis von geschlossenem zu geöffnetem Zündkontakt. Beim Vierzylinder ist also ein Schließwinkel von 45° gleich 50%.
    Während des geschlossenen Kontaktes fließt Strom durch die Zündspule und "lädt diese auf". Die in der Spule gespeicherte Energie steht dann für den Zündfunken zur Verfügung. Wenn also der Schließwinkel zu klein ist, dann ist der Zündfunke schwächer, weil nicht genügend Speicherzeit zur Verfügung stand. Wenn der Schließwinkel zu groß ist, dann fließt der Strom länger als notwendig durch die Zündspule und diese wird unnötig heiß. Eigentlich ist der Schließwinkel also nur ein Maß für die zur Verfügung stehende "Speicherzeit" der Zündspule. Sofort wird uns klar, dass dies umso wichtiger ist, je mehr Zylinder bei einer Verteilerumdrehung versorgt werden müssen und je höher die Motordrehzahl ist. Zum Glück ist das ganze also für einen eher niedrigdrehenden Vierzylinder wie bei vielen von uns nicht besonders kritisch. Der richtige Zündzeitpunkt ist viel, viel wichtiger.

    Ja, ich liebe auch die Sendung mit der Maus ;)
    Impedantische Grüße, Ulrich
    --
    Comes time comes wheel!

    Kommentar


      #17
      AW: Zündung einstellen - Strobo-Lampe?

      Hier noch mal ein paar Bilder vom Vergaser, der ein Solex sein soll. Vielleicht kann dies ja jemand bestätigen.

      Vergaser3.jpgVergaser4.jpg

      Grüße
      Mirko

      Kommentar


        #18
        AW: Zündung einstellen - Strobo-Lampe?

        Das ist weder ein Weber, noch ein Solex. Das ist ein Noname Nachbau eines Weber/Solex 36IV Types. Kopie der Ausführung 4085 von 1981-85 für die Serie III, allerdings mit dem alten Schwimmergehäuse ohne Versteifung, dafür aber bauartgerecht mit der Detoxed Vorbereitung am Fuß.

        Kommentar


          #19
          AW: Zündung einstellen - Strobo-Lampe?

          Nachbau eines Zenith/ Solex?

          Kommentar


            #20
            AW: Zündung einstellen - Strobo-Lampe?

            Äh, ja, richtig Zenith / Solex. Ich war gerade mit dem Kopf woanders (nur wo?!). Der Rest stimmt so. Passiert schon mal, wenn man sich mal eben schnell über Wissen profillieren will. *huarr*

            Kommentar


              #21
              AW: Zündung einstellen - Strobo-Lampe?

              Wow, super. Hier gehts ja zur Sache.
              Kaum die Frage gestellt, schon die Antwort! Vielen Dank dafür, bin schwer begeistert!

              Grüße
              Mirko

              Kommentar

              Lädt...
              X