Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
... Immer mehr Kinder erleben ihre Alltagswege nur noch aus der Windschutzscheibenperspektive im Elterntaxi.
Ich finde es zwar auch nicht gut, wenn man jeden Pup immer mit dem Auto fährt, aber vorschreiben will ichs mir trotzdem net lassen.
Und ich find das witzig, wenn ich mit meiner 2,5 jährigen Tochter auf dem Beifahrersitz mit dem 9ty durch die Stadt fahre, ich mich über irgend nen Penner vor mir aufrege, und ich beim dritten nix mehr sagen muß, weil dann von rechts "fahr doch du Penner" kommt ;)
Ich habe gar kein schlechtes Gewissen und der Rainer4x4 hats schon richtig geschrieben aber ich will gewisse Themen aus der Tagespresse nicht mehr bewerten.
PS.: Wir haben im Defender viel mehr Spass als in unserem Zafira. Wir: 2 Grosse und zwei (auch nicht mehr so kleine) Kleine.
nun habt euch mal nicht so und steht zu dem was ihr tut!
Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, aber unsere Autos haben ein mieses Abgas und sie verbrauchen zuviel ... und wenn alle auf diese Art ihren Spaß haben wollten, dann hätten wir Mutter Erde in kürzester Zeit ruiniert.
Irgendwie nervt mich die Lamentiererei. Und diejenigen zu beschimpfen, die Umweltgesetzte verschärfen wollen bringt doch nix, denn im Grunde genommen weiss jeder von uns, dass die eigentlich recht haben. Sogar der Bush hats nun kapiert!
Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit Argumenten und Aktivitäten?
Was ist mit der Nachhaltigkeit? Bis vor 10 Jahren war es offizielle Politik der Grünen zu sagen, dass Autos, die solange wie möglich gefahren werden die umweltfreundlicheren sind. Damit hatten sie recht und da muß man sie packen. Erst seit sie neoliberal sind wollen sie lieber neue Autos bauen. Kennt jemand genaue Zahlen, wieviel Dreck erzeugt und Energie verbraucht wird für den Bau eines neuen Autos?
Warum fördert der Gesetzgeber aus dieser Erkenntnis heraus nicht besser die Nachrüstung von Fahrzeugen? Mit den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen wäre es sogar möglich immer noch wirtschaftlich nicht nur Kats nachzurüsten, sondern auch Zylinderköpfe und damit den Motor grundlegend zu verbessern. Warum nicht Nachrüstmotoren?
Aber hier wird es dem achso gut funktionierenden "Markt" überlassen nichts zu tun, denn für meinen 200er Tdi gibts keinen Kat. Das wäre doch mal einen Gesetzentwurf wert: Die Fahrzeughersteller sind verpflichtet technisch machbare Nachrüstung anzubieten, damit umweltgesetzliche Anforderungen erreicht werden. Das ganze wird steuerlich gefördert und schon bringt man mehrere Zielvorgaben unter einen Hut. Es lohnt sich ein altes Auto lange zu fahren, weil es nicht mehr mehr als nötig dreckig ist.
Noch was für die Freunde des Atomstromes:
Wusstet ihr, dass der Energiebedarf der ganzen Welt gedeckt wäre, wenn man nur die bebaute Fläche Europas mit Solarzellen bedecken würde?
Nicht, dass das jemand tun möchte. Nur um die Dimensionen zu verdeutlichen.
Geht mal raus und schaut euch um, wieviele Dächer noch frei sind. Und kommt mir nicht mit dem Argument, man müsste für jede kWh Solarstrom eine kWh konventionellen Strom in Reserve haben. Das ist Käse!
Auch gut fände ich Standby-Geräte zu verbieten. In GB gab es vor einigen Jahren eine Studie, die besagte dass 10% des Stromes in Standby Geräte fliessen. Rechnet euch selber aus wieviele Kernkraftwerke man dafür abschalten kann.
Ein Verbot von Glühbirnen wäre auch gut. 230V Glühbirnen sind ein Anachronismus. Ein technisches Gerät mit 3% Wirkungsgrad gehört auf den Müll. Rechnet euch selber aus wieviele Kernkraftwerke man dafür abschalten kann.
Heizungsbrenner sind Quatsch! Ich fordere ein Gesetz, das verlangt bei ALLEN neuen Bauvorhaben und Sanierungen Kraft-Wäme-Koppelung einzubauen. Das würde die Energiewirtschaft dezentralisieren und den gesamten Wirkungsgrad der Energie- und Wärmeerzeugung drastisch erhöhen. Rechnet euch selber aus wieviele Kernkraftwerke man dafür abschalten kann.
Sorry, wenn es euch nun zu politisch oder am Thema vorbei ist, aber das wollte ich mal los werden.
Sigi
PS: Wer nun meint ich soll mich erst mal an der eigenen Nase fassen: Ich habe ein Passivhaus gebaut, das umgerechnet 170l Öl im Jahr verbraucht. Und dafür werkelt in meinem Keller ein Chinesendiesel, der mit Pflanzenöl läuft. Es wäre so viel möglich, wenn man einfach aufhört zu lamentieren und anpackt.
stimme Sigi da zu. Unsere Autos verbrauchen zu viel.
Andererseits habe ich mal heute darauf geachtet, wie viele Leute so in den Autos sitzen, die mit mir zur arbeit fahren. Nämlich in der Regel 1 (einer).
Wir fahren zu zweit. macht schon mal die Hälfte CO2 pro KOPF (150g/100 km) - und da sind wir doch da, wo wir hinsollen ?( .
Wir fahren mit 5 (fünf) zum reiten. Macht knapp 60 g/100 km. Soll mir mal einer nachmachen, mit einem 3 Liter Lupo, in den nix reinpasst .... :]
Und selbst wenn dann hin und wieder "solofahrten" dazu kommen ....
Nur dazu. Ansonsten - mich würde eine Statistik über den pro Kopf "Ausstoß" mehr interessieren als den pro Auto - und ich fände den auch sinnvoller.
MEINE 110 200 hatt einen 7.5ltr verbrauch. ich finde das ist absolute ok. und obwohl ich fast in der stadt wohne komme ich von land und vermeide das stadt leben.
ich warte erstmals ab. dann wenn es kommt, und es kommt diche, setze ich mich ab weider nachause und nehme meine 3 landys mit in der bewust sein das dei menschen in mein land etwas mehr an recht haben als in polizei stadt Deutschland. ( damit meine ich nicht dei polizei jungs persönlich)
immer mussen dei politika heir meinen alles besser zu machen, ein vorbild zu sein für moderne europe.
lieber frau Merkel und co. DER 2 WELT KREIG IST VORBEI ihr muste es nicht mehr gut machen und auch kein vorbild sein. als fremde ohne rechte heir sage ich ganz offen das ihr euren land nur zum witz macht, besonders bei uns in England.
Frau Merkel, werd endlich mal erwachsen und schau mal was das heir für eine schiese ist und wei betroffen dei menschen sind von euren politik.
mir hatte mich ein sehr nette mensch dei tage gesagt das ihr deutsche sich immer schammen mussen für denn kreig und das ganze mist, euch immer schuld bewust sein.
ICH SAGE ALS ENGLANDER; MUST IHR NICHT VERGESSE DEI SACHE UND LEBE MIT DER TATSACHE DAS KEIN ANDERN LAND EUCH VORWERFE MACHT. DAS KOMMT LEIDE VON EUREN POLITIK.
in nahmen von neue gesetze und rechte und politik werd ihr zum vorbild europe und dann meint dei Merkel europe werd folgen weil ihr so ein schon land sind und vorbildlich und wir sind nicht so wei fruher.
WAS FÜR EIN SCHEIS!
in UK haben wir es endlich satt das europe uns was vorschreibt, und dei Merkel setzt euch ganz oben drauf auf deisen undemokratischen haufen.
um das geht es und nichts anders.
das volk klein zu halten
noch mehr steuer einnahmen
europeischen vorbild land
auto industrei ankörbeln
politische macht zu haben
ich sehe es schon vor mir, dei Merkel schaut aus ihren fenster morgens und sagt" wei kann ich dei armeisen heute herrum scheiben, hmmm! nach links oder rechts? ach! ich trinke erstmal ein schönen gruntea".
und wenig spater stehen alle armeisen vors fenster und jubeln ihr zu(ehr alte kartoffeln zu schmeisen) " bitte konigen Merkel weiveil sollen wir heute abgeben von unsern mindust lohn?"
Beam me up Scotty, i want to get off the Enterprise, im feeling sick.
wenn du mit der pro kopf rechnung anfangen willst schaust du aber mit dem auto ganz schön alt aus. was glaubst du wieviele personen in einem bus oder zug sitzen?
ich stimme siggi 100%, wenn alle solche autos fahren würden wie wir, dann gute nacht.
immer auf die noch schlimmeren zeigen bringt gar nix
unsere autos sind numal nicht vernünftig und mit den entsprechenden konsequenzen müssen wir leben (höhere steuer etc) und nicht immer nur jammern, es wird niemand gezwungen einen defender zu fahren
.- www.granviaje.ch -.
Panamericana von Nord nach Sued; Start: May 2017
es nent sich freiheit, auswahl, demokratei, leben selber bestimmen.
wir wissen alle das unsern autos nicht dei besten wirte haben, aber alle mussen was tun und nicht ein parr thausand landy fahre. dei auto industrei wollen sich nicht ändern und nicht nur wir.
Tjs..ist ja alles schön und gut...sicherlich kann man persönlich ne Menge bewirken.
Aber...wir haben vor 10 Jahren ein Altes Haus ( Baujahr 1935 ) gekauft.....haben es saniert und ne Gasheizung eingebaut ( hat ne Effizenz 93% grade vor 1Monat überprüft worden).....sollen wir die gute alte Hütte abreißen...oder was...die ist Doppelwandig gebaut und nicht zusätzlich isoliert......hat aber nen super Raumklima
sollen wir das jetzt alles zunichte machen, weil es nicht auf dem neuesten Stand der Umwelttechnik ist.....oder müssen wir jetzt auch dafür noch bezahlen ??Sonnekollektoren geht auch nicht, weil wir zu dicht am Flughafen sind...die blenden die einfliegenden Piloten....
....und wieso fängt man immer beim Kleinen Mann an ??
Wieso gibt es keine Vorgaben bei der Industrie???......
Ich habe es satt, mir stäääändig vorrechnen lassen zu müssen...was für ein mieser Umweltverschmutzer ich doch bin, ...die Umwelt zu entlasten kostet Geld....hätte ich das imÜberfluß...hätte ich sicherlich kein 9 Jahre altes Auto und kein 18 Jahre altes Wohnmobil, sondern würde mich mit nem oberumweltfreundlichen Luftschiff oder Baumwollwattebomber oder weiß der Geier was auf ne Insel fliegen lassen.....Dann würde ich auch nicht auf solchen beschissenene Straßen fahren müssen, die mir jedes auch noch so toll verarbeitetes Auto loserütteln !!
Ich habe meinen Defender aus mehreren Gründen, die ich hier nicht alle aufführen werde, aber er hat mir eines gegeben, was mir kein BMW oder egal was geben kann....Lebensqualität und Freude.
Gibt man mir die Möglichkeit meinen Defender umweltfreundlich aufzurüsten, wär ich die Letzte , die das nicht machen würde....aber mir ständig in die Tasche zufassen und mir meinen Spaß zu verderben....macht mich nur noch renitender...und ich versuche so viel wie möglich nur noch an mich zudenken....sorry....my2cent !!!
@bueti
stimme ja Siggi auch 100% zu, jammer ja auch nicht (oder hast Du das gehört?).
... und ja, gegen einen Bus, wenn denn Leute drin fahren, kommt wohl keiner von uns an.
Aber gegen hunderte von Audis, VWs, Opels etc, die ohne Beifahrer unterwegs sind, schon.
Ok, das war mit dem Micra sicher auch besser aber ich denke, das ist es so immer noch!
p.s.
unser Haus ist noch älter - uind damit es noch eine Weile hält, schmeißen wir gerade sämpliches Styropor wieder raus, den Vorbesitzer dort eingebaut hat .... Erhaltung von Wert ist nämlich auch Umweltschutz - und dient unserer Gesundheit.
LG
Andrea
es nent sich freiheit, auswahl, demokratei, leben selber bestimmen.
wir wissen alle das unsern autos nicht dei besten wirte haben, aber alle mussen was tun und nicht ein parr thausand landy fahre. dei auto industrei wollen sich nicht ändern und nicht nur wir.
1) grossbuchstaben bringens nicht so
2) du hast immer noch freie auswahl... autos mit sehr hohem co2 ausstoss wie zb der landy (199g/km) kosten mit der co2 steuer einfach mehr
3) immer nur auf die anderen zeigen bringt immer noch nichts. weisst du was bush gesagt hat? jaaa, wir sind gar nicht so schlimm, im asiatischen raum gibts noch viel schlimmere...
die landy fahrer zeigen auf die posche fahrer, die porsche fahrere zeigen auf lkw, europa auf amerika, amerika auf asien
.- www.granviaje.ch -.
Panamericana von Nord nach Sued; Start: May 2017
nur mal bezüglich amerika:
dort gibt es schon seit langem C02 grenzwerte für die angebotene fahrzeugflotte der hersteller. hersteller die diese grenzwerte nicht erfüllen müssen teure strafen zahlen. bisher waren in den usa immer die deutschen automobilkonzerne bei diesen strafen ganz vorne mit dabei.
...aber die amis sind trotzdem alle fett, dumm und machen nur krieg und schließen ihre häuser ab...
ach und das hier fand ich auch recht lustig faz
frag mich was in deren köpfen so vorgeht
gruß eric
Original von Sigi_H
... Wer nun meint ich soll mich erst mal an der eigenen Nase fassen ..
Ich hab mal gehört, wenn man die Energie des Nießens (also nicht das püh bei manchen Frauen, sondern das UAHA) nutzen könnte, wären alle Energiefragen der Welt abgedeckt.
Aber ich gebe Sigi fast in jedem Punkt recht.
Es ist klar, daß man was für die Umwelt tun muß, nur was unsere Regierung im Namen dessen macht (zB Ökosteuer) hat damit überhaupt nix zu tun. Daher auch die Unzufriedenheit der Leute.
Der Ansatz mit der Altautosanierung ist eine super Idee, auch die Entwicklung und Fertigung solcher Projekte schafft Arbeitsplätze, und das ist ja immer das Argument. Nur schafft gerade diese Industrie der Neuwagenproduktion immer mehr Arbeitsplätze in D ab.
Klar hätte ich auch nix dagegen, wenn mein Landy bei gleichen Leistungen nur 2L brauchen würde, aber das geht eben nicht. Und man muß sich auch mal vor Augen halten, was die Fahrzeuge alles können, 9 Sitze, 1T Zuladung, 3,5T Anhänger.
hi leute , solang ein jumbo von frankfurt nach amerika 150 tonnen kerosin verbraucht und dabei 5 tonnen schadstoffe in die luft bläst der vostand der basf alleine in seinem flieger sitzt ( für 20 pers. zugelassen )um schnell einen termin in antwerpen wahrzunehmen ,habe ich kein schlechtes gewissen , oder doch.muss jetzt zum tanken mein serie 1 und ich brauchen das. horst
Zum Thema USA: Stimmt, die schreiben zum Teil Flottenverbräuche vor. Wenn ich nicht ganz falsch liege, sind Light-Trucks, sprich die überaus beliebten Pickups, da nicht mit einbezogen. So viel zum Thema Amis und Öko. In Alaska lassen die ihre dicken V8 im Winter vor der Mall laufen, damit es schön warm ist, wenn man vom Einkaufen zurück kommt. Übrigens auch bei knapp unter Null.
Ich finde, wenn man ein Auto (auch eine Dreckschleuder wie unsere Landys) vernünftig einsetzt (also nicht wegen einem Kilometer Strecke zum Bäcker mit der Kiste fährt), dann ist das OK.
Als Langstreckenfahrzeug auf hiesigen Straßen gibt es objektiv betrachtet ja auch sinnvollere und sparsamere Alternativen. Wobei ein Defender ja in Relation zum Platzangebot auch nicht so durstig
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar