Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nabend,
Ich suche für meinen berufsschullehrer in stück alublech welches mit edelstahl/stahl in verbindungstand und aufgrund der elektrochemischen reaktion oxidiert ist und sich teilweise zu pulver verwandelt hat.
Ich hab bei mir (leider) alles soweit gammelfrei das ich nix finde.
Oder ein paar gute fotos von korosionsstellen.
Scheinwerfer mit Alugehäuse und Edelstahl Einbauring:
Danke, ähnliche bilder hatte ich ihm schon geschikt aber er meint eine alugusslegierung wäre nicht korrosionsbeständig. Ein alublech schon. Deswegen suche ich bilder von blechteilen oder blech selber.
Schau doch mal bei den einschlägigen Segelyachtforen - die haben bei den Seewasser Einflüssen richtig feine Elektrokorrosion (issich nix oxidation ...).
Bilder aus dem Materiallager, ein feuchter Keller, war auch vom hochwasser betroffen. Das Alublech ist zwischen anderen blechen gelagert, u.A. normaler Stahl, Edelstahl.
Vielleicht kannste ja damit was anfangen
So hier mal eine auflösung.
Ein blech aus reinaluminium is sehr korrosionsbeständig.
Unser landrover ist aber aus birmabright das ist eine aluminium legierung, diese besitzen kaum noch korrosionsschutz. Das erklärt warumm unsere landys soschnell am alublech lackblasen bekommen.
@Dushi war es ein blech aus reinaluminium oder eine legierung?
so ähnliche bilder wie von dem scheinwerfer findest du auch von den aluguss gehäusen von winden wo der gammel schön unter der pulverbeschichtung wohnt...
Dein Lehrer hat recht mit der Aussage das Alublech sehr korrosionsbeständig ist, aber aus Alublech kann man keine Autos bauen. Es sind immer Legierungen, die benutzt werden. Ich bin Schildermacher wir bauen sämtliche Konstruktionen aus Alu, oft AlMg4,5Mn selten Al99. Je höher die Legierung desto besser ist das Alu zu verarbeiten, je reiner das Alu um so schlechter ist es verform, zerspanbar und schweisbar.
Jeder hat schon mal Aluriffelblech gesehen (Duett oder Quintett) das ist meist ziemlich rein weil es einen hohen Glanzgrad haben soll, aber wenn man es 90° kantet sieht man das es rissig wird. Wer aus Aluriffelblech aus dem Baumarkt schon mal eine Kiste Schweißen will wir ohne geeigneten Schweißzusatz nur eine Klebenaht erreichen, die nicht belastbar ist.
Sehr interessant der Hinweis mit den Riffelblechen. Bei meinem ist nämlich die Pulverbeschichtung durch mechanische Einwirkung teilweise beschädigt. Da ist jetzt blankes Alu.
Das war vor vier Jahren und irgendwie sträuben sich die Teile an der Stelle zu korrodieren. Jetzt weiß ich warum.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar